Moin,
also die sichtbaren Zündkerzen habe ich bereits gewechselt.
Hab mir hier im Technik Forum alles dazu durchgelesen.
An dem hiteren Zylinder kommen ich an die hinterste nicht ran.
Die vorderste links ebenso.
Gibt es dafür einen Trick?
Oder muß ich mich doch dran machen, und den Tank abbauen?
Technik: Zündkerzen auswechseln
- Kühlerschrauben lösen und leicht nach vorne drücken und original Zünkerzenschlüssel verwenden. Etwas fummelig aber machbar.
Gruß
Oliver - ok das wäre für vorne. Aber um den hinteren Zylinder mit der Zündkerze halb unterm Tank. Da muß doch der Tank runter?
- Hi
Mach den Tank ab dann geht es. - Laut Bastelbuch kann man die hintere erreichen durch anheben des Tanks, kompletter Abbau ist anscheinend nicht nötig.
- für die schlecht erreichbaren zündkerzen habe ich iridium zündkerzen eingesetzt, die wesentlich länger haltbar sind.
fürs "ablesen" des zündkerzenbildes (rehbraun etc. p.p.) reichen ja die zugänglichen.
iridium zündkerzen bekommt man nach vernünftigen googeln schon relativ günstig.
gruß
lars - Vorne links würde ich beim Werkeln noch die Kühlerlamellen abdecken (dicke Pappe o.ä.).
Hinten rechts bin ich auch immer mit dem original-ZK-Schlüssel drangekommen, ohne den Tank anzuheben! Mit Gefühl und spitzen Fingern geht das eigentlich ganz gut!
Gruß
Martin - Durch den Umbau meiner Transalp muß ich mich erstmal genauer schlau machen. Tank anheben ist nicht um an den hinteren Zylinder zu gelangen. Und vorne passen vielleicht die Hände meiner 8 jährigen Tochter rein, aber nicht meine. Tja, das wird noch ein hartes Stück Arbeit werden.
- Hi
Kerzenwechsel für Wurstfinger
Beide vorderen Verkleidungen abbauen,wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe sinds pro Verkleidungsteil 4 Schrauben.Beide Seitenverkleidungen abbauen je eine Schraube,am Tank und hinten steckt die Verkleidung noch in Gummis!(Vorsicht die Brechen gerne ab)Sitzbank abschauben 2 Schrauben links und rechts am hinteren ende.Tank abbauen 1 Schraube in mitte vom Rahmen(Schlüsselweite 12)Benzinschlauch und Unterdruckschlauch am Benzinhahn entfernen.(Fertig)Vorne ist der Tank durch zwei Gummirollen gelagert,diese fallen gerne runter!!Schrauben vom linken Kühler abschrauben,Kühler vorsichtig zur seite klappen.Nun kannste mit dem Original Kerzenschlüssel die Kerzen wechseln.Ralle - Heute hab ich nun endlich meine "ersteigerte Ebay" Honda Transalp 600 V Transalp Reperaturanleitung Band 5095 vom bucheli Verlag erhalten.
Heute hab ich nun endlich meine "ersteigerte Ebay" Honda Transalp 600 V Transalp Reperaturanleitung Band 5095 vom bucheli Verlag erhalten.
Herzlichen Glückwunsch.
Als Seitenständerunterlage bevorzuge ich allerdings festeres Material.
Und als Reparaturanleitung das WHB oder wenn das nicht greifbar ist, den Haynes-Schinken.
Herzlichen Glückwunsch.
Als Seitenständerunterlage bevorzuge ich allerdings festeres Material.
Und als Reparaturanleitung das WHB oder wenn das nicht greifbar ist, den Haynes-Schinken.
Hi
Das Bucheli ist immer noch besser als überhaupt keine Unterlage.Meine jetzt nicht Unterlage für den Ständer,sondern das was drin steht.Mir reicht es auf jeden Fall aus.LG.Ralle- Schweinearbeit die Zündkerzen auszuwechseln. 2,5 Stunden heute morgen in der Tiefgarage geschraubt. Besonders der vordere Zylinder machte mir arge Probleme. Eine Zündkerze sollte laut Vorbesitzer defekt sein, da sie im sehr warmen Zustand das rukkeln anfing. Natürlich gleich alle vier gewechselt. Und da waren doch glatt 2 verschiedene Fabrikate drinnen. Bei den schwer zugänglichen wars die Marke DENSO (sind sehr gut, da selbige 5 Jahre ohne Murren in meiner NTV gewesen). Die leichter zugänglichen waren mir NGK bestückt. Nun überall NGK´s drin. Läuft gleich sauberer und hat nun vernünftig Standgas. Desweiteren erstmal die Gas- und Chokezüge geölt und die Leitungen vernünftig unterm Tank verlegt. Viel Arbeit, bin mit dem Ergebniss aber sehr zufrieden. Es hat gelohnt und war auch dringends erforderlich.
- Hi!
Hiermit gehts gut:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/f0as-7-8f14.jpg
Hab alles im Baumarkt bekommen, von Proxxon. Der kleine Adapter ist aus Sicherheitsgründen in die Nuss eingeklebt.
Achim
die habe ich mir mal vor zig Jahren gekauft.
Sind stabil und gut.- Ich will nun auch einmal von meinen ersten Zündkerzen und Luftfilterwechsel berichten. Da es heute definitiv zu war ist fürs Moped fahren habe ich mich in die Garage verzogen und mich ans Werk gemacht. Dank der Technik Forums in den ich eine genaue Beschreibung gefunden hatte wie viele Schläuche wo am Tank zu lösen sind war der Tank schnell abmontiert und auch das Luftfiltergehäuse war schnell demontiert. Allerdings war ich erstaunt was da noch alles an Schläuchen von unter dran ist. Nach einen kurzen Augenblick der Suche wo denn die 4 Zündkerzen denn nun sind wurde fündig und begann an der hinteren Kerze. Mein frisch gekaufter 18mm Zündkerzennuss (1/2" antrieb) erwies sich hier als zu dick und so musste ich auf das Bordwerkzeug zurückgreifen. Was aber tadellos funktioniert hat. Die Kerzen waren gut zu Tauschen und sahen nach 18.000 km noch fast so gut aus wie die neuen. Selbst die forderte an Kühler befindliche Kerze war mit ein wenig Gefummel mit den Bordwerkzeug kein Problem Auch der Luftfilter war in keinen erschreckenden Zustand aber wo ich ihn schon einmal in der Hand hatte wurde er natürlich ausgetauscht. Etwas schwieriger gestaltete sich die Montage des Filtergehäuses Hier löste ich unten ,wo möglich, die Schläuche um das Gefummel unter den Gehäuse zu minieren. Es flutschte alles recht gut und nach 1,5 Std war alles wieder zusammengebaut und der Probelauf erfolgreich Durchgeführt. Ist zwar schon aufwendig diese Aktion aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Erleichtern kam natürlich dazu das bei diesen hohen Temperaturen alle Gummiteile schön geschmeidig waren.
Viele Grüße aus dem Land zwischen den Meeren
Ulrich