Servus !!
Ich weis das Thema Zündbox ist schon oft Behandelt worden, möchte es aber trotzdem nocheinmal
Aufgreifen.
Ich habe vergangenes Jahr eine neue Zündbox gekauft ( Original 300€)!!
Es ist aber zu befürchten das auch die zweite ( Motorrad Transalp V600, Baujahr 1991, 56000km) kapput gehen wird.
Hat jemand für mich einen halbwegs günstige Quelle, vielleicht sogar eine Adresse aus Östereich, für eine neue Zündbox ???
Dank im Voraus
Herwigerl
Technik: Zündbox mal wieder!!
- http://www.transalp.de/technik/faq/cdi/
- Wieso meinst du zu befürchten daß die Zweite auch kaputt geht/wird?
Kommt kein anderer Fehler in Betracht?
Hat evtl der Regler einen weg? - Wenn es eine Originale sein soll dort habe ich mir meine mal gekauft.
http://www.ebay.de/itm/TRANSALP-XLV-600-cdi-zundbox-pd06-neu-ORIGINAL-xlv600-ecu-kein-china-nachbau-/150757174522?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2319d3ecfa - Manni, die erste Zündbox ist vergangenes Jahr verstorben und sollten die eine noch Original sein, so wäre die jetzt 21 Jahre alt.Da mach ich mir halt so meine Gedanken.
Werde jetzt mal die neue Batterie einbauen und die Transalp mal zum Leben erwecken.
lg
Herwigerl Ich habe vergangenes Jahr eine neue Zündbox gekauft ( Original 300€)!!
Wenn du im letzen Jahr eine neue Zündbox für 300€ gekauft hast,
kannst du sie nicht auf Garantie tauschen?
Wäre doch die günstigste Lösung.
Oder verstehe ich jetzt was falsch?
Gruß Thomas- Ich meine wir lesen falsch: kann es sein daß du den Verdacht hast, die andere alte cdi geht hinüber, oder? Und nicht die neu gekaufte.
In dem Fall würde ichmir die digitalen holen und versuchen die neue alte zu verkaufen.
Kost zwar Geld, aber dann ist Ruhe - Richtig ich habe vergangenes Jahr eine neue kaufen müßen,da eine kaputt war.Wie gesagt ich habe sie durch eine Original ersetzt. Garantietausch wird nichtmehr gehen. Nachdem man ja eine
digital und eine Original mischen kann werde ich eine neue digitale kaufen und die alte (noch funktionstüchtige ) entweder verkaufen oder als eiserne Reserve behalten.
Gruß
Herwigerl - Die defekten Lötstellen sind alterungs-bedingt.
Die Legende das stehend verbaute Module ursächlich für Wackelkontakte am Steckverbinder sind kann ich nicht bestätigen.
Im Hinblick auf eine hohe Zuverlässigkeit ist es angebracht auch das zweite Modul auszutauschen denn dieses wird nach zwanzig Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls bald defekt gehen.
In wie fern die Mikroprozessor-basierten Eigenkonstruktionen haltbar sind muss sich erst noch zeigen.
Das sie bei schwachem Akku im Gegensatz zu den Modulen von Honda versagen ist ja bekannt.
Hier hilft dann nur noch anschieben.
Die defekten Lötstellen sind alterungs-bedingt.
Die Legende das stehend verbaute Module ursächlich für Wackelkontakte am Steckverbinder sind kann ich nicht bestätigen.
Muss ich jetzt auch mal loswerden, daß die cdi's genauso kaputt werden, wenn sie liegend eingebaut sind. hab bei der 95er schon beide tauschen müssen, und sie gehen auch nicht alle immer an den stecker-lötstellen ein.- HiHo. besser spät als nie :).
Eine wirklich gute Hilfe ist auch dieser Beitrag: http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/
Da steht auch wo man wirklich günstig (relativ) so ein Plastikteil erwerben kann.
Lg
Seb - Hi
Die Jahre machen sicher keine Zündbox zu Schrott , sondern die km .
Da es TA mit 130 t km ohne eine defekte Zündbox gibt , ist es nicht sinnvoll die bei 56 t km im Voraus zu wechseln .
MfG - Jetzt muss ich auch mal blöd nachfragen:
Ich bin heute früh mit meiner Transe nach dem Tanken liegen geblieben. Gestern ruckelte sie leicht, da war ich mir absolut sicher es liege nur am Sprit und ich stellte auf Reserve. Heute mit Reserve problemlos zur Tanke gefahren, getankt, auf Tank umgestellt, und gleich losgefahren. Nach nicht mal 300m ging mir der Motor aus. Ich dachte erst an eine Luftblase in der Leitung und versuchte den Motor wieder zu starten. Egal wie, ohne und mit Choke, auf Tank und auf Reserve, es tat sich nichts. Nachdem es etwas nach Sprit roch, drehte ich die Zündkerze raus, da ich dachte der Motor sei abgesoffen. Leer georgelt, wieder rein gedrehtm nichts tut sich. Der Anlasser orgelt bis zum Schlapmachen der Batterie, sonst nix. Also Pannenhilfe her. Der Typ schaute kurz, zog den Stecker der Zündkerze am vorderen Zylinder, hing eine andere Kerze von sich dran und meinte dann, man könne ja keinen Funken sehen, also sei das ein elektrisches Problem. Die Kerze war auch etwas dunkel, keine Ahnung ob das so schnell von dem "bißchen" orgeln kommt oder nicht? Oder kann das schon ein Hinweis darauf sein, dass die Zündbox sich langsam verabschiedete? Ein Ruckeln merkte ich gelegentlich, auch hin und wieder Fehlzündungen, aber nie vermehrt auftretend. Außer wenn sich der Motor selbst etwas bremst, ich also den Gang drin lasse und kein Gas gebe, dann kam es ab etwa 3500 U/min zu Fehlzündungen. Ich dachte das sei halt so normal bei der Maschine. Ist es das?
Und kann das beschriebene Problem, dass kein Funke ankäme, von der CDI stammen oder hat das eine andere Ursache?
Nach einiger Zeit sprang der Motor übrigens wieder an, aber ich finde er läuft jetzt unrund und patscht hin und wieder. Das gab es vorher so nicht. Auch beim Tausch der CDIs glaube ich, oder rede es mir ein, dass sich das Geräusch etwas verändert und anders auftritt. Ist das so möglich?
Ich kenne mich mittlerweile zwar ein wenig mit der Maschine aus, habe aber von Elektrik so gar keine Ahnung und bin da völligst auf eure oder andere Hilfe angewiesen. - was hast du für eine alp bj?wenn sich eine cdi verabschiedet läuft sie nur auf einem zylinder und geht nicht gleich aus.wenn da wirklich kein zündfunke war könnte es auch am killschalter liegen.
- Hi TA 91,
ein neuer fred wär besser gewesen,
der Phuong hat am 24.3. was von einem Kabelbruch, oder fastbruch geschrieben,
wie macht man einen Link? Steht aber in der Seite davor. Evtl ist es ja sowas, kannst ihn ja mal fragen wo genau der war.
Der Killschalter war bei mir auch schon hinüber, sauber machen, dann läufts wieder. - Den Schalter am Seitenständer nicht vergessen wenn wirklich keine Zündfunken kommen sollten und der Kill-Schalter bereits geprüft wurde.
Ansonsten ist da wohl mal eine Instandsetzung des Benzinhahns und der Vergaser angesagt.
Für das erste mal den Wassersack am Hahn sowie die Schwimmerkammern über die Ablass-Schrauben lehren um eventuell vorhandenes Wasser zu entfernen.
Prüfen ob der mit einer Spritze angelegte Unterdruck am Unterdruckschlauch des Hahns gehalten wird.
Wenn nicht ist erst mal der Schlauch bzw. die Unterdruckmembrane im Hahn zu ersetzen.
Hi
Die Jahre machen sicher keine Zündbox zu Schrott , sondern die km .
Nicht nur die Zündboxen sondern auch viele andere Geräte wie TV,Monitore,Vorschaltgeräte,Autoradios und so weiter.
Ich kenne das zur genüge.- Danke schonmal für die Tipps!
Ich werde morgen mal testen. Der Kill-Schalter wäre möglich, alles andere probiere ich auch aus und tausche auch nochmal die CDIs. Ich melde mich morgen nach den Versuchen.
Ach ja, es handelt sich um eine PD06 Bj. 1991. - Hmm, was soll ich sagen?
Heute lief die Maschine wieder problemlos. Die logischste Erklärung wäre der Killschalter, da ich nach Betätigen des selbigen die gleichen Geräusche hatte. Auch nach dem Zurückstellen dauerte es kurz, bevor die Maschine ansprang. Also Schalter demontiert, sah aber alles sauber aus. Dennoch grob gereinigt und wieder montiert, jetzt sprang der Motor sofort nach dem Zurückstellen auf "Run" wieder an. Ob es das war?
Alle Kabel (visuell, nicht messtechnisch) kontrolliert, CDIs getauscht, Zündspulen und Zündkerzen überprüft, Benzinleitung, alles scheint in Ordnung zu sein. Das Problem ließ sich nicht rekonstruieren.
Keine Ahnung woran es lag, ich werde es im Auge behalten. Der Killschalter wäre mir die liebste (und bislang logischste) Ursache. Aber definitiv weiß ich es leider nicht.
Falls also noch jemand eine Erklärung hat, oder was ähnliches kennt, immer her damit! - Nachdem ich dieses Thema angefangen habe, mußte ich heute leider feststellen das es sehr wahrscheinlich ist das, meine alte Zündbox ( eine bereits getauscht) im Sterben liegt.
Problem: Nach dem Starten ( Standzeit ca. eine Woche) beschleunigt die Transalp nur bis ca.50km/h. Ich bin dann etwar 3km gefahren. Dann beschleunigt die Transalp plötzlich wieder normal, ja
und dann läuft sie wieder, wie wenn nichts geschehen wäre. Wie ich es schon einige male erlebt habe, wenn ich morgen wieder starten würde, läuft sie einwand frei,wenn sie einige Tage steht ist das Problem wieder da. Shit !!
Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache ???
Gruss
Herwigerl - Tausche die Zündboxen untereinander aus.Wenn dann beim nächsten mal der Drehzahlmesser auch nicht geht bist auf der richtigen Seite.