"klausi33" schrieb:
Hi Namensvetter, das ist ein Trugschluss.
Wenn der Regler angesteckt ist werden irgendwann, über die Thyristoren und somit auch die Phasen kurzgeschlossen. Dann werden die ca. 70V nie erreicht. Die dann gemessene Wechselspannung ist abhängig von der jeweiligen Art des Reglerdefektes.
Klaus
Problem gelöst, neuer Regler und funzt
Vielen Dank an Alle ihr seid spitze
"subbiker" schrieb:"klausi33" schrieb:
Hi Namensvetter, das ist ein Trugschluss.
Wenn der Regler angesteckt ist werden irgendwann, über die Thyristoren und somit auch die Phasen kurzgeschlossen. Dann werden die ca. 70V nie erreicht. Die dann gemessene Wechselspannung ist abhängig von der jeweiligen Art des Reglerdefektes.
Klaus
Du hast mich missverstanden.
Ich weiß das mit der Fehlmessung bei angeschlossenem Regler.
Allerdings wenn der bei Fehlmessung 30 V liefert, dann mach ich mir keine Sorgen das der was hat.
Und das Fehlerbild war typisch für Überspannung, das kenne ich leider zu gut.
Wenn Lima kaputt waren, dann haben die in der Vergangenheit immer zu wenig Spannung gebracht, nie zu viel.
horst.w am 20.3.2020 zuletzt bearbeitet 20.3.2020 Hat sich gerade zufällig ergeben, dass ManfredK einen Link auf Link zu seiner Messanleitung geteilt hat:
https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/104993-shindengen-regler-defekt/&postID=2171279#post2171279
... sollte man sich merken !
H.
Gute Seite, leider kann man auf das PDF nicht zugreifen wenn man nicht im Forum dort angemeldet ist.
Aber wenn er schreibt man kann den MosFET nicht mit dem Multimeter prüfen, dann meint er nur den Regler selbst wegen Diodenmessung.
Mit dem Multimeter kann man schon die Spannungen an Batterie, Regler und Lima aussagekräftig messen.
Bemühe mal Google, das lässt sich auch an anderen Stellen finden. Ursprünglich hatte er das im alten Varadero-Forum gepostet.
Und ganz notfalls .... habe ich es für Interessierte auf meiner Festplatte und Dropbox.
H.