Hallo Leute
Zuerst einmal ein herzliches Hallo an Alle
Mein Problem ist, wenn ich kalt starte habe ich kurze Zündaussetzer, in etwa so als ob ich den kill Schalter betätigen würde - ein aus ein aus in kurzen Abständen ( nicht fahrbar)
Wenn ich dann das Licht aufdreh sind diese Aussetzer weniger (noch fahrbar)
Denn Lichtschalter habe ich zerlegt und gereinigt - sobald die Transe warm ist (ca 15 min) sind die Aussetzer weg egal ob Licht an oder aus - hätte jemand eine Idee ?
CDI habe ich schon mal getauscht, sprich das Problem hatte ich vorher mal, ist aber wie gesagt nicht zu vergleichen wenn sie auf einem Zylinder läuft, wie gesagt als wenn ich den Kill Schalter ein und ausschalte in kurzen Abständen
Vielen Dank und liebe Grüße aus NÖ
Technik: Zündaussetzer wenn Kalt PD06 BJ 94
- Der Möglichkeiten gibt es etliche, ich würde mich mal auf Elektrik im Allgemeinen und auf Batterie, Regler, LiMa im Besonderen konzentrieren.
Geht das Licht bei dem Wackler mit aus oder wird es nur schwächer? Drehzahlerhöhung hilft?
Dass der Motor "besser" läuft, wenn Licht abgeschaltet ist, zeigt, dass zu wenig Strom für Zündung usw. zur Verfügung steht. Ist vergleichbar mit dem Effekt, im Leerlauf vor einer Ampel stehen, Blinker an und dann schalten die Kühlerlüfter ein - Drehzahl geht in den Keller bis hin zu Motor AUS.
Kann aber genau so gut tatsächlich nur ein Wackler sein, etwa Batterieanschlüsse u.dgl.
H. - Danke vorab für die Antwort, wenn Licht an ist, geht sie besser bzw sind die Aussetzer sehr wenig, Licht aus alle 2 Sekunden wie Kill Schalter kurz aus und wieder ein ansonsten wenn warm gefahren kein Problem ob Licht an oder aus, habe mir letztes Jahr einen Kill Schalter gebraucht besorgt da Startknopf kaputt ging, aber das mit dem Licht geht mir nicht ein?
Batterie Lima und Regler sind neu, hatte mir immer die Batterie leer gesaugt nach längerer Fahrt - Bordspannung im Fehlerfalle messen!!!!!!!
- Wäre auch meine Meinung, unbedingt die Bordspannung messen.
Wäre auch meine Meinung, unbedingt die Bordspannung messen.
So jetzt weiß ich mehr, immer wenn ich einen Verbraucher einschalte sind die Zündaussetzer weg, sprich Blinker, Licht etc
Also kann es sein das die LiMa Zuviel Strom erzeugt? Wieviel Bordspannung müsste die Transe eigentlich haben?- Du weiß noch garnichts! Du vermutest nur. Wir können Dir nur weiterhelfen, wenn Du Messergebnisse lieferst. Alles Andere ist Glaskugellesen!!!
Klaus - .... stimmt, aber trotzdem schon vorab:
Die Lima liefert sowieso schon erheblich mehr als unbedingt nötig, aber dafür hat man den Regler, der verbrät den Überschuss im wahrsten Sinn des Wortes.
Für die Merkwürdigkeit mit Licht / an oder aus, habe ich keine Erklärung parat. Üblicherweise deutet so ein Verhalten auf einen Massefehler hin - bloß umgekehrt.
H. - Oder zuviel Spannung, weil der Regler spinnt.
Das würde erklären warum es mit Licht besser wird.
Du schreibst Du hast die CDI schonmal getauscht.
Dabei zufällig die Digitalen verbaut?
Denn die haben meines Wissens einen Ausschalter bei zuviel Spannung.
Sind Dir in letzter Zeit auch Glühbirnen etc durchgebrannt? - Hallo Roland,
ziehe doch mal testweise vom Regler die Versorgung von der LiMa (Stecker mit den gelben Kabeln) ab, so dass die Zündung ausschließlich über die Batterie läuft. Natürlich wenn alles aus ist (Zündung, Batterie auch wenigstens an Masse kurz abklemmen). Schau' mal ob sie dann normal läuft.
Gruß
Reinhard - (ein Beitrag von mir fehlt ???, deshalb nur Kurzform)
- was passiert, wenn in der Lima eine der 3 Spulen aus fällt,
- was passiert, wenn im Regler ein "Ast" der Gleichrichterdioden ausfällt, hauts dann einen überlagernden Wechselstrom rein?
Und könnten in dem Fall die zusätzlichen Verbraucher (Licht) sozusagen eine ausgleichende Wirkung erzeugen?
Habe da keinerlei Erfahrungen, noch nie Probleme in der Richtung gehabt und deshalb auch noch nie mit der Problematik beschäftigt. Kann mich auch nicht erinnern, dass so ein Fall hier im Forum schon mal beschrieben wurde.
H. - Danke mal für die vielen Info
Werde morgen mal messen und die Tips ausprobieren - Wenn in der Lima eine Phase fehlt, dann ist sowieso volle Unterspannung und die Batterie wird schnell leer und man kann nicht starten.
Dann würde es mit Licht einschalten noch mehr zusammenbrechen.
habe ich schon mal bei einem Motorrad gehabt ( keine TA ) - Hallo Roland,
Masseanschlüsse an Zündspulen und CDI prüfen
Wenn in der Lima eine Phase fehlt, dann ist sowieso volle Unterspannung und die Batterie wird schnell leer und man kann nicht starten.
Dann würde es mit Licht einschalten noch mehr zusammenbrechen.
habe ich schon mal bei einem Motorrad gehabt ( keine TA )
mmmmh, das ist eben die Frage!
Rein nach den Zahlenwerten der Wechselspannung müsste es ja locker reichen, die 13 oder 14 Volt zu halten. Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus gesagt, dann liegt eine Gleichspannung vor, die ggf im Rythmus der Umdrehungen pulst - was immer dann als Ergebnis bei rauskommen mag.
Beim Gleichrichten wird doch nur der untere, d.h. negative Kurventeil und die oberen Spitzen abgeschnitten. Durch die Überlagerung der Flanken bleibt dann ein mehr oder weniger ruhiger (geglätteter) Gleichstrom übrig. Das müsste dann doch auch noch für den Fall gelten, dass nur noch 2 Phasen arbeiten. Dann gibts halt ne Lücke am Platz der 3. Phase, die von der Batterie gefüllt wird. Das würde dann etwa so aussehen: 14-12-14---14-12-14. Sichtbar ist das bei einer Frequenz von sagen wir mal 3.000 U/Mn sicher nicht, aber Komponenten wie die CDIs u.s.w. merken das sicherlich. Die merken ja auch, wenn es "nur" an einer schlechten oder wackligen Masseverbindung liegen sollte, was ich aber mit der Licht-Geschichte nicht untern Hut bekomme.
Ich werde mal Google fragen, was es davon hält.
An der Prüfung der Lima und des Reglers geht m.E. kein Weg vorbei.
H.- Wie gesagt, ich hatte das schon , genau genommen mehrmals an älteren Motorrädern.
Alte Kawas und Suzuki ( GSX )
Da war dann die Spannung definitiv deutlich niederer.
Bei 3 Phasen Wechselstrom kann man auch sagen, es verschiebt sich der Sternpunkt und damit stimmt das gar nicht mehr.
Das bei TA die Lima eingeht mag passieren, ist aber eher unwahrscheinlich.
Persönlich würde ich da eher auf Überspannung tippen, denn mit einschalten des Lichts geht diese etwas nach unten, und mit abschalten etwas nach oben ( Mehr Spannung )
Ich hatte auch schon mal einen Regler der deutlich Überspannung brachte ( bin nicht mehr sicher, aber denke es waren bis 19V )
Und da war das bedenklich viel.
Die Antwort wäre interessant, ob er auf Digitale CDI getauscht hat.
Masseverbindungen sind auch möglich, wobei ich mir da das mit dem Licht nicht erklären kann, denn das würde unter last den Übergangswiderstand ja erhöhen. - So Leute,
Bordspannung an der Batterie gemessen bei 3500 Umdrehungen 17.7 V ohne Licht
Bordspannung mit Licht unter gleichen Vorraussetzungen 17 V
CDI sind digital, sprich Überspannung und deshalb die Aussetzer, meine Vermutung mal
Morgen geht es dann mal zu meinem Kollegen der Lima und Regler im Sommer neu gemacht hat
Wenn in der Lima eine Phase fehlt, dann ist sowieso volle Unterspannung und die Batterie wird schnell leer und man kann nicht starten.
Dann würde es mit Licht einschalten noch mehr zusammenbrechen.
habe ich schon mal bei einem Motorrad gehabt ( keine TA )
Wenn eine Drehstromphase fehlt reicht das für die Zündung allemal. Bei Rennstreckeneinsatz ist es nicht unüblich eine Phase abzuschalten. Dadurch muss weniger elektrischen Leistung über den Regler vernichtet werden und sie liegt daher als Mehrleistung an der Kurbelwelle an.
Ich kenne noch alte Schaltungen, wo mit dem Lichtschalter erst die dritte Phase zugeschaltet wurde. Das stammt aber noch aus Zeiten, wo es noch nicht die Halbleiterschalter (Thyristoren) mit genügend Leistung gab.
Klaus
mmmmh, das ist eben die Frage!
Rein nach den Zahlenwerten der Wechselspannung müsste es ja locker reichen, die 13 oder 14 Volt zu halten. Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus gesagt, dann liegt eine Gleichspannung vor, die ggf im Rythmus der Umdrehungen pulst - was immer dann als Ergebnis bei rauskommen mag.
Beim Gleichrichten wird doch nur der untere, d.h. negative Kurventeil und die oberen Spitzen abgeschnitten. Durch die Überlagerung der Flanken bleibt dann ein mehr oder weniger ruhiger (geglätteter) Gleichstrom übrig. Das müsste dann doch auch noch für den Fall gelten, dass nur noch 2 Phasen arbeiten. Dann gibts halt ne Lücke am Platz der 3. Phase, die von der Batterie gefüllt wird. Das würde dann etwa so aussehen: 14-12-14---14-12-14. Sichtbar ist das bei einer Frequenz von sagen wir mal 3.000 U/Mn sicher nicht, aber Komponenten wie die CDIs u.s.w. merken das sicherlich. Die merken ja auch, wenn es "nur" an einer schlechten oder wackligen Masseverbindung liegen sollte, was ich aber mit der Licht-Geschichte nicht untern Hut bekomme.
Ich werde mal Google fragen, was es davon hält.
An der Prüfung der Lima und des Reglers geht m.E. kein Weg vorbei.
H.- @subbiker:
ja, für den Rennsport geht das, weil die Spannung nur für die Zündung benötigt wird und daher kein hoher Strom notwendig.
kein Licht, Blinker, Heizgriffe usw notwendig.
@ Roli:
ich hab Überspannung vermutet und geschrieben, deswegen die Frage nach den digitalen CDI.
Bei 17 V hast das Problem gefunden, Regler tauschen und gut ist es - 150 Euro Regler von x-mas aus Wien nicht mal 1 Jahr bzw 1000 km
Da kann ich gleich einen Chinesen kaufen
Danke für die vielen Antworten, melde mich wenn ich montiert habe - ... ich würde nicht auf die Prüfung der Lima verzichten, sonst grillst Du den nächsten Regler evtl auch noch.
Empfehle die Prüfung nach einer Anweisung von "ManfredK" (div. Honda-Foren), hatte ich hier schon mehrfach verlinkt.
H.
150 Euro Regler von x-mas aus Wien nicht mal 1 Jahr bzw 1000 km
Da kann ich gleich einen Chinesen kaufen
Danke für die vielen Antworten, melde mich wenn ich montiert habe
Würde ich dort definitiv reklamieren.
Oder sonst nach gebrauchten Reglern der Kawa ZX10 suchen.
Die sind wie die Motek Regler und funktionieren bei mir seit 130.000km
Regler ZX10
Lima kann man messen, aber zu 99% nicht der Fehler.
Wie schon beschrieben, da würde zuwenig Spannung anliegen, nicht zuviel.
... ich würde nicht auf die Prüfung der Lima verzichten, sonst grillst Du den nächsten Regler evtl auch noch.
Empfehle die Prüfung nach einer Anweisung von "ManfredK" (div. Honda-Foren), hatte ich hier schon mehrfach verlinkt.
H.
Die Lima erzeugt 30 V auf jeder Phase von den 3 gelben geprüft bei 3500 Umdrehungen
13 V bei 1200 Umdrehungen
... ich würde nicht auf die Prüfung der Lima verzichten, sonst grillst Du den nächsten Regler evtl auch noch.
Empfehle die Prüfung nach einer Anweisung von "ManfredK" (div. Honda-Foren), hatte ich hier schon mehrfach verlinkt.
H.
Die Lima erzeugt 30 V auf jeder Phase von den 3 gelben geprüft bei 3500 Umdrehungen
13 V bei 1200 Umdrehungen
Wie hast Du gemessen? Die Messung sollte bei offenen gelben Leitungen erfolgen. Sonst misst man Reglerefehler mit!!! Die 30V sind in jedem Falle ungesund.
Bei offenen Leitungen liegen bei rund 3500-4000 U/min ca. 70V Wechselspannung zwischen den Phasen an. Die einelnen Phasen gegen Masse sollten 0V haben. Sonst ist ein Masseschluss in der LiMa.
Klaus- Auf jeden Fall ist es mal nicht zu viel, damit können die 17V nicht entstehen.