Hi!
Habe meine Transe 89er Jahrgang jetzt seit 30.000 km (Jetzt 67tkm). Seit beginn springt sie äußerst schlecht im kalten (<10°C) an. Man muss sie bei Temperaturen unter 5° wirklich 3 Minuten auf 3500 rpm halten, damit sie nicht direkt wieder ausgeht.
Dabei passieren immer wieder Zündaussetzer, metallisches Klacken, das durch das ganze Motorrad ruckt. Die passieren nur im niedrigen Drehzahlbereich zw. 2000 und 3500 Umdrehungen.
Das hält an bis ich sie ein paar km warm gefahren habe, dann läuft sie gut. Evtl verbraucht sie noch etwas viel.
Sie riecht dann auch stark nach Benzin, welches auch im Luftfilter zu finden ist.
Sonst fließt kein Benzin aus.
Dagegen habe ich schon probiert:
- Vergaser reinigen lassen, war nie dreckig
- habe ihn selbst synchronisiert
- Membrane geprüft
- Sieb am Benzinhahn saubergemacht, war nicht dreckig
- Ventile eingestellt
- Gemischschraube eingestellt (glaube 2 umdrehungen auf? länger her)
- neuer Unterdruckschlauch
- neuer Luftfilter
- Additive und besseres Benzin
- CDI sind auch neu, nachdem eine mal den Geist aufgegeben hat
Jetzt meine Fragen:
Woran kann es noch liegen?
Lohnt es sich noch neue Düsen (Vergaserreparatursatz) einzubauen?
Da sind aber nie Düsennadeln dabei, sind die anfällig?
Könnte am Motor ein Modul kaputt sein? Pick-Up-Coil oder so?
Verbrauch hat über den Winter auf ca 5,5 L zugenommen.
Ich wäre dankbar für Ratschläge, habe schon sehr viel recherchiert.
Bin Student und kann nichtmehr allzuviele Neuteile bestellen, die das Problem nicht lösen :S
Danke im Voraus!
Technik: Zündaussetzer bei Kaltstart
- Hallo,
Das kann ganz viele Ursachen haben,
Bei mir war das Problem auch sehr lange und ich habe es nur durch Zufall gefunden.
Meine Transe sprint nach 1-2 Anlasserunden an und dies ohne Probleme
Ich liste dir mal ein paar Sachen zum kontrollieren auf:
-Kontrolliere auf Nebenluft,
dh. alles mal rund um den Vergaser sowie Luftfilter absprühen,
dreht sie merklich hoch oder runter zieht sie Nebenluft.
(Die Schellen vom Luftdom bzw. vom Zylinder zum Vergaser Nachziehen evtl. das Distanzstück entfernen)
-Am besten einen Orginal Luftfilter verwenden, Nachbau macht gerne Probleme.
-Die Choke Anschlüsse am Vergaser sind oft festgegammelt (schlechtes Kaltstart verhalten)
-Kerzen neumachen
-Vergaser mit einem Rep. Satz neu Bedüsen bringt sehr viel da diese auch auf Gewisse weise auch verschleißen
(bei mir war der klein O-Ring hinter der Gemischschraube so verhärtet das er dort Nebenluft gezogen hat)
-Ganz selten kann es auch der Geber an der Lima sein
-Hast du einen Zubehör Auspuff ?
(wenn diese nicht ganz dicht sind, knallen die auch)
-was für CDI´s sind verbaut? China oder Orginal
-Sprit ist egal die Transe schluckt fast alles.
Viel Erfolg und Berichte - Das mit dem Kontrollieren mit Startspray ist eine sehr gute Idee! Werde ich mal machen.
Luftfilter habe ich auch einen neuen drin, aber nicht Original... Mit dem Schritt warte ich noch ein bisschen.
Kerzen habe ich schon neue drin.
Chokeanschlüsse sehen beide gut aus, habe ich in den letzten 3 Jahren ein paar mal rausgenommen.
Also zumindest kein Dreck dran und reagieren auch auf Betätigen des Chokes.
Der Auspuff ist original.
Die CDIs sind glaube ich China Versionen, aber das Problem war ja schon vorher da.
Danke für die Tipps, ich drücke mich noch davor den Vergaser wieder auszubauen. ist immer so lästig mit den Ansaugstutzen und dem Luftdom.
melde mich wenn ich weiter bin :)
Grüße aus Freiburg