Hallo ihr lieben,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine neue PD06, Bj. 96. Kommt diese Woche aus der Inspektion, ich kann es gar nicht abwarten Es wurden neue Chokezüge drangemacht und eine neue Kette aufgezogen. Außerdem habe ich mir AQ-Sturzbügel gekauft und montieren lassen.
Heute habe ich eine Bordsteckdose bestellt (soll ich die direkt an die Batterie oder mit Relais an die Zündung hängen, wegen laden etc...)?
Weiterhin: Was gibt es an sinnvollen Anbauten bzw. Zubehör (Kofferträger habe ich dran, s. Bild).
Bzw. was gibt es an Dingen, die man mitführen sollte für Reparaturen o.ä. für unterwegs für mittellange Touren.
Danke für eure Tipps!
Grüße
D.
Technik: Zubehör Transalp PD06
- Ich finde ein Topcase wichtig wo man den Helm reintun kann und wärmere Klamotten falls es mal unterwegs frisch wird oder zu regnen anfängt ein Regenkombi. Dann einen 1/4" Rätschenkasten mit Nüssen bis 14.
Als Zubehör finde ich sinnvoll Wilbers Gabelfedern, Handprotektoren von der RD13 also der neueren 700er Transalp (passen plug&play), je nach Geldbeutel ein Wilbers Federbein mit hydraulischer Federvorspannung wenn man gerne mitm Mopped in Urlaub fährt mal mit viel Gepäck mal ohne, über einen Sitzbankumbau wenn man weitere Strecken fahren will würde ich mir auch Gedanken machen, ansonsten ist das Mopped bis auf die einzelne Scheibenbremse vorne doch super ...ansonsten ist das Mopped bis auf die einzelne Scheibenbremse vorne doch super
Und selbst die lässt sich mit einer HE-Scheibe oder mit Gabel/Rad/Bremsanlage der PD10 prima optimieren...
VG,
Gunnar- jop aber schwer zu kriegen nen PD10 Vorderbau und nicht ganz günstig
- Also nach meiner Erfahrung und meiner persönlichen Meinung würde ich diese Liste für sinnvolles Zubehör aufstellen, soll auch eine Art Rangliste sein, wobei einige Sachen auch optional sind.
1. Sturzbügel
2. Kofferträger + Koffer
3. Sitzbankumpolsterung (viel angenehmeres fahren, und besserer Kniewinkel bei großen Leuten)
4. Hauptständer
5. K & N Luftfilter
6. Kettenöler (z.B. Scottoiler)
7. neue Blinker (hinten, die Original sind unproportional und mir viel zu groß)
8. Griffheizung (wenn man auch mal Ganzjahresfahrer ist)
9. eventl. 14er Ritzel für mehr Durchzug untenrum
10. eventl. höhere Windschutzscheibe, wobei die bei mir mehr Turbulenzen verursacht hat
Mit all den Sachen habe ich schon meine Erfahrungen gemacht und will die meisten auch nicht mehr missen.
Sachen wie Wilbers Federbein sind bestimmt sehr gut, aber auch verdammt teuer, von daher habe ich solche Sachen nicht aufgeführt - man kann sich das Fahren vorerst auch mit geringeren Investitionssummen versüßen.
Gruß - Wenn man sich den K&N Filter plus Wartungsset spart, kann man sich ja schon die Wilbers Gabelfedern kaufen
- Sehr guter Einwand bzw. Ergänzung.
Würde das aber nicht mit K&N Luftfilter austauschen, sondern einfach ergänzen.
Habe die Wilbers Gabelfedern vorne auch drinnen. SUPER!!!
Kein ständiges Eintauchen der Federn beim Bremsen oder Beschleunigen. Das hat das Fahren wirklich unsicherer gemacht. - Hallo,
ich habe meine Maschine jetzt 4-5 Jahre und kommentiere einfach mal rein. Ich bin 173cm und hab ne RD 11
1. Sturzbügel + Motorschutz selbst montiert (Tante Louis)
2. Kofferträger + Koffer ehre Topcase, Koffer nur für den Urlaub
3. Sitzbankumpolsterung (viel angenehmeres fahren, und besserer Kniewinkel bei großen Leuten) nicht gemacht
4. Hauptständer selbst gemacht, aber bisschen schwierig ohne auf bocken
5. K & N Luftfilter bis jetzt nicht benötigt
6. Kettenöler (z.B. Scottoiler) überlege ich mir auch die ganze zeit schon
7. neue Blinker (hinten, die Original sind unproportional und mir viel zu groß)
8. Griffheizung (wenn man auch mal Ganzjahresfahrer ist) machen lassen, hatte noch was gut beim Händler
9. eventl. 14er Ritzel für mehr Durchzug untenrum Geschmackssache, ich merke keine unterschied zum Kollegen
10. eventl. höhere Windschutzscheibe, wobei die bei mir mehr Turbulenzen verursacht hat nichts verändert. kann allerdings getauscht sein
11. Strom für Ladeeinheit Handy und Navi (ich habe es direkt angeschlossen) guckst du Hier - Hallo ihr lieben
das ist wirklich sehr hilfreich. Vielen DANK!
Wo baue ich die Bordsteckdose am besten an. Vorne in die anthrazitfarbene Plastikverkleideung?
Es gibt gerade einen Scottoiler bei Louis für 99,- Euro. Ist so einer gut? Ich habe gehört, dass der Einbau aufwändig sein soll?
P.S. Heute ist meine Transalp zurückgekommen von der Inspektion und ich bin heute schon etwas rumgekurvt. Toll. Auch etwas im Baggerseegelände gewesen um abseits der Straßen zu üben. War klasse.
Grüße
G. - Hallo SirDagen,
ich habe die Ladesteckdose an den Lecken geschraubt.
Ich habe hier Bilder eingestellt, wie ich das gelöst habe.
Mit dem Scottoiller frage interessiert mich auch! - Hallo SieDagen,
der Scotoiler ist meines Erachtens nach okay. Einbau ist keine große Sache, etwas Zeit und es klappt. Habe ihn jetzt seit einem knappen Jahr an der Transe und kein Problem mit Dreck (außer auf der Felge) oder den Ketten. Laufzeit mit Scotoiler 14 TKm. Den würde ich sofort wieder einbauen.
Viele Grüße Jörg - Hallo Woody
danke für den Hinweis mit dem Einbau.
Ich habe mehrfach gelesen, dass die "normalen" Scottoiler kompliziert sein sollen (ständig nachstellen je nach Temperatur) und zu viel ölen sollen. Man empfiehlt gleich den Einbau eines digitalen Scottoilers.
Soweit, sogut, doch langsam muss ich auch mal die Geldbörse im Sinn halten. Führerschein, Klamotten, Helm, Motorrad, Inspektion. Es ist nicht billig mit Motorrad anzufangen
Grüße - Jo gescheiten Helm und Klamotten erstmal und die Transe fährt auch ohne den Klimbim, nach und nach aufrüsten kannste auch später noch
- Moin,
alternativ zum Scottoiler bringe ich nochmal den Rehoiler (http://www.rehtronik.de/) ins Gespräch. Hier gibt es keinen Huddel bezüglich Temperatur oder des verwendeten Öles, da das gute Stück mit einer Dosierpumpe arbeitet. Ich habe die Platine schon bestückt von Dete bekommen, so dass sich der Bastelaufwand einigermaßen in Grenzen gehalten hat. Der Clou: Das Ganze hat mich deutlich unter €100,- gekostet. Ich bin mit dem Gerät seit knapp 7.000km zufrieden. Nebenbei kann man an den Readkontakt auch noch einen Fahrradtacho anschließen.
Gruß
Lars - Lieber doeschwo
das klingt spannend, da ich auch gerne bastel. Ich werde ihn mal kontaktieren. Wie genau geht das mit der Düse. Ist die dabei oder muss man zum Schlosser, um sich eine machen zu lassen? Ist sonst alles dabei?
Grüße - Moin,
für die Düse musst Du selber was basteln. Ich habe den Bajonettanschluss von einem Infusionsgerät (habe ich für 2,50 vom Tierarzt bekommen) in den mitgelieferten Schlauch gesteckt, mit Schrumpfschlauch fixiert und dann eine Kanüle reingedreht.
Gesondert bestellen musst Du auch noch ein Gehäuse für die Platine und den Tank. Dete gibt Dir da aber die Bestellnummern von Conrad. Befestigungsmaterial für Kanüle und Readkontakt musst Du selber basteln. Ist aber kein Ding. Lässt sich mit einem Blechstreifen bewerkstelligen.
Ich würde Dir noch empfehlen, ein paar Readkontakte mitzubestellen, oder, wenn Du noch einen übrig hast, den vergossenen von einem Fahrradtacho nehmen. Die Dinger sind sehr zerbrechlich
Gruß
Lars - Hallo SirDagen,
zu deiner Frage Oiler 99 EUR:
Ich habe den Oiler an meiner Transe. Dazu habe ich mir den
SCOTTOILER „DUAL INJECTOR“ (Doppeldüse zur Schmierung Tante L..
Artikelnummer 10003162) angebaut.
Am Anfang musst du ein Gefühl für die Einstellung entwickeln, da diese aussentemperaturabhängig ist. Es gibt dafür aber eine große Anzeige … nämlich deine Hinterradfelge . Das Öl lässt sich aber davon leicht abwischen
Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Die Kettenpflege minimiert sich auf das Öl nachfüllen. (bei mir ca. 2x im Jahr). Die Montage ist nicht kompliziert. Für den Unterdruckschlauch hat der Zylinder der Alp schon eine passende Schraubbuchse. Passendes Montagematerial liegt dem Oiler bei. Wenn du Interesse hast, sende ich dir 2 Bilder meiner Montage.
Das neue elektronische Gerät von Scott war mir einfach zu teuer, die 99 EUR + 20 EUR für die Doppelspitze fand ich ok.
Zur vervollständigen deiner to-do Liste hätte ich noch ein Paar Zusatzscheinwerfer an den Sturzbügeln und eine neue Birne in dem Hauptscheinwerfer anzubieten.
Ich habe im Hauptscheinwerfer eine Philips MOTOVISION Birne eingebaut (laut Test + 25% heller) und bin sehr zufrieden mit dem Ding.
Ciao HaPe aus der Rhön - Moin,
warum ein Gefühl für den Scottoiler entwickeln, wenn es billiger besser geht? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Projekte wie der Rehoiler nicht so richtig ernstgenommen werden. Irre ich mich?
Auch der Mccoi (http://www.mccoi.de), der die Tür für mehr Spielereien öffnet ist in der Standardausführung mit 115,- kaum teurer als der Scottoiler, bietet aber sehr viel mehr, nämlich ebenfalls eine Dosierpumpe. Damit ist man auch hier unabhängig von der Aussentemperatur und dem verwendeten Öl.
Oder liegt es einfach daran, dass man die Platine eventuell selber zusammenlöten muß?
Gruß
Lars - Hallo doeschwo,
also danke für den tollen Tipp mit dem Rehoiler. Diese schwerkraftbasierenden System klingen für mich nicht gut. Mich begeistert eher der Gedanke: Installieren und das ist es dann...
Ich habe mir den Bausatz bestellt und bin freudig gespannt auf das Ergebnis. Eine Automatik, die die Kette immer in guter Schmierung hält gefällt mir SEHR! Außerdem scheint das Projekt sehr durchdacht und erprobt zu sein (ohne zu kompliziert zu sein).
Ich habe mir dazu eine Auslassdüse vom Pro-Oiler bestellt. Die liefern diese mit einem speziellem Befestigungshalter für die Transalp (Sehr praktisch! - Bei der Bestellung extra angeben), so dass die Installation sehr einfach sein sollte.
Als Öl werde ich erst einmal mit 80-90 Getriebeöl fahren, weil ich doch immer wieder auch im Gelände mein Motorrad ausprobiere und dann nicht den Dreck im Kettensägeöl hängen haben möchte.
Grüße
Dagen - Moin,
da gratuliere ich mal zum Kauf. Du wirst bestimmt zufrieden sein - selbst die Besitzer des Scottoilers sind ja in der Regel zufrieden
Das Einzige, was ich als nervig empfand, war die Einstellung des Potis auf die richtige Wegstrecke, wann geölt wird. Dann ist man nämlich die ganze Zeit mit Blick auf die LED unterwegs und wartet, dass sie blinkt. Meistens verpasst man den Zeitpunkt dann doch. Aber zu der jetzigen Jahreszeit, wenn die Sonne sich eh rar macht, geht das alles etwas einfacher. Am besten noch zusätzlich den Regenmodus einschalten, dann blinkt die LED zweimal
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß
Lars