Für mich war der Hauptgrund, das ich unterwegs mal schnell und Einfach den Reifen ausbauen kann.
Das geht aber auch Ohne Hauptständer, wenn man sich vorher was überlegt wo man es aufbocken kann.
Also Seitenständer, dann auf der Anderen Seite was einfallen lassen, eventuell mit einem Koffer?
Technik: Zubehör RD11
Für mich war der Hauptgrund, das ich unterwegs mal schnell und Einfach den Reifen ausbauen kann.
Das ist ein gewichtiges Argument! Hatte auch schon darüber nachgedacht.
Gruß, Bernd- Schadet es denn, die Maschine in den wenigen Fällen, wo es nicht anders geht, einfach gefühlvoll auf die Seite zu legen? Gerade bei Vorhandensein von Motorschutzbügel und Kofferträger sollte doch nichts passieren. Für mich ist der Hauptständer aufgrund seines Verhältnisses von Gewicht zum Nutzen ein eher unnötiges Zubehör.
- Leider rinnt da auch Benzin aus, und das ist nicht so prickelnd.
- Mögliche Alternative wäre ein Liftstick. Ich hatte sowas mal, hat auch gut funktioniert - Vorderradbremse blockieren nicht vergessen! Allerdings ist das Ding recht sperrig zum mitnehmen, deswegen hab ich den weiter verkauft.
- Stimmt, damit gewinnt man keinen Vorteil zum Hauptständer.
Wie gesagt, hat man Koffer, dann kann man ja schauen ob man da nicht was versuchen kann mit unterstellen Rechts.
Es muß ja auch noch praktikabel bleiben.
Eventuell kann man ja auch ein simple Eisenstange mitnehmen und am Kofferträger eine kleine Aufnahme anschweissen wo man den reingibt und dann auch fixiert beim heben.
Für mich war der Hauptständer eigentlich nur, damit ich auch unterwegs alleine die Reifen schnell wechseln kann.
Vorne geht auch wenn ich das Gepäck hinten als Ballast verwende. - Gesundes neues Jahr für alle.
Habe mich u.a. auch mal mit Motorschutz beschäftigt, habe auf der UK-TA/AT-Seite ein brauchbares Ergebnis gefunden und mir auch die Teile aus schneiden lassen. Bin leider noch nicht zum Anbauen gekommen. Aber vielleicht hilft's dir.
Viel Spaß
http://www.xrv.org.uk/forums/transalp/73334-transalp-sumpguard.html - Das Modell sieht schon ganz schnittig aus. So ein Schnittmuster ist ganz hilfreich.
Muss mal sehen, ob ich das auch für die 650er verwenden kann.
Ladet das Bild doch auf einen Server und stellt es hier wieder ein. Da haben sicher noch mehr interesse.
Was mir nicht gefällt, ist die Handvoll Blindnieten. Schweißen ist sicherlich besser.
Und reichen 3mm (Seite nur 2mm) ALU? - Nabend zusammen!
Ich finde einen Mittelständer sehr wichtig, nicht nur wegen der Reifengeschichte. Denn wie selten nimmt man den Reifen raus, da kann man sich ja auch anders abhelfen. Ich scheitere schon alleine an der Ölstandskontrolle und der Kettenschmierung ohne Helfer und ohne Mittelständer. Dann finde ich es sehr praktisch, wenn das Mopped beim beladen aufrecht stehen kann ,dann rutscht nichts hin und her. Platzsparender beim parken ist es auch noch und randvoll tanken ist auch kein Problem. Ich habe meine alte XT fast nur auf dem Mittelständer gehabt. Es war jetzt auch die erste Anschaffung für meine neue Transalp und bin heilfroh darüber. Probleme wegen der Schräglage hatte ich noch nie, fahre auch eher entspannt und nicht im Rallyetempo. Im Gelände war ich mit der Transalp jetzt noch nicht aber mal ehrlich: Wie oft ist man das schon, und wenn, dann ja in der Regel mal ne Schotterpiste oder so, auf eine Crossstrecke gehe ich jedenfalls nicht
Also meine Meinung dazu: Top :)
Sehr schöne Anleitung da, vielen Dank
Da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben, sieht toll aus. Ein bischen skeptisch bin ich aber auch wegen der Nieten. Andererseits kann man Nieten immer wieder leicht ersetzen falls da mal was verbeult und verbiegt. Alu schweißen ist da schon eine andere Liga
Mich würde auch sehr interessieren ob der Eigenbau an eine RD11 angepasst werden kann...
...an sonsten wird es bei mir halt die Schaufelform :D - Kettenschmierung ohne Hauptständer: Kette teilweise besprühen, Mopped weiterschieben, wieder sprühen... Oder Scottoiler.
Randvoll tanken ohne Hauptständer: Helm abnehmen und im Sitzen tanken. Oder Klapphelm oder Nolan N44 und Kinnbügel abnehmen.
Ölstand kontrollieren ohne Hauptständer: Einfach mit dem Lenker an ne Hauswand lehnen, fertig.
Mit meinem Gepäck hatte ich auch nie Probleme ohne Hauptständer.
Aber jeder wie er mag. Mir fehlt kein Hauptständer.
Was den Eigenbau-Motorschutz aus England angeht: Einfach mal den dortigen Thread zu Ende lesen - passt nicht. - Die Aussage von ThomasD kann ich voll unterschreiben. Genau so mache ich es auch. Ein Unterschied beim Tanken - ich lass sie schräg stehen und tanke bis zum Rand, dann passt es gerade gestellt auch wieder.
Für ganz seltene Unterbodenaktionen habe ich die TA auch schon mal am Dachgebälk hochgehoben. Ansonsten komme ich ohne HS super aus.