Hallo!
Ich möchte in der nächsten Zeit meine neu erworbene TA 650 RD11 mit Zubehör bestücken. Angedacht ist eine Urlaubstour nächsten Sommer und eine Langzeitreise übernächstes Jahr die ca. 2 Jahre dauern soll. Beides mit Sozia. Die Anschaffungen sollen möglichst günstig sein, damit mehr Geld für die Reisen bleiben
Einen Mittelständer habe ich nun, Sturzbügel waren schon dabei. Ich dachte jetzt als nächstes an Kofferträger und Seitenkoffer. Da ich die Alukisten sehr teuer finde, denke ich darüber nach mir einfach gebrauchte Munitionskisten aus Alu zu holen, die bekommt man für ein paar Euro bei Ebay, hat jemand damit Erfahrung? Die Kofferträger von Touratech sehen schön stabil aus, aber 220 Euro ist halt schon ein Wort, ich schaue mich ständig und erfolglos nach gebrauchten Teilen um.
Des Weiteren gibt es einen tollen Tankrucksack von Touratech, den vp45. Der hat große Seitentaschen, das sieht nach einer guten Investition aus, leider auch 170 Euro... Mein Vater hat noch einen alten Elefantenboy Tankrucksack, ich werde mal versuchen ob ich den vernünftig an die TA gebaut bekomme, vielleicht könnte man ja Seitentaschen selber machen?
Wo ich noch gar keine Vorstellung habe ist der Gepäckträger. Ich möchte hinter der Sozia einen großen Packsack quer auf den Gepäckträger legen, hat jemand einen Vorschlag?
Eine Bordsteckdose habe ich schon
Hier gibt es einen tollen Fred über die Demontage der vorderen Verkleidungsteile, später mit runder Lampe und hochgellegtem Schutzblech. Da warte ich mal ab wie es endgültig aussieht, das wäre für mich auch eine Alternative, die Plastikteile könnte ich noch verkaufen. Ich denke der ganze Plastikkram ist einfach zu anfällig bei Stürzen. Die Sache mit der Scheibe hätte sich dann ja auch erledigt, die mag ich nicht so gerne wegen den hier im Forum beschriebenen Nachteilen.
Ich wäre über jegliche Art von Ideen und Kritiken dankbar, alles einfach bei Touratech zu bestellen ist mir einfach zu teuer.
Technik: Zubehör RD11
- Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten.
Was ich noch vergessen habe ist der Motorschutz. Das originalteil aus Plastik ist vermutlich nicht so der Bringer. Hier im Technikbereich hat sich jemand einen Alumotorschutz für eine pd06 selbst gebaut. Einfach eine Platte zweimal abgekantet, an den Seiten ist der Schutz offen. Das könnte ih ohne Probleme selber machen, Kantbank habe ich auf der Arbeit. Braucht man einen seitlichen Schutz oder reicht der Unterfahrschutz
habe ich sonst noch etwas wichtiges vergessen?
Ich freue mich auf die Beiträge :) - Ich frage mal so, wohin willst Du in den 2 Jahren fahren.
Ich denke, davon hängt auch etwas davon ab was DU anbauen solltest.
Wenn es in Länder geht wo die Strassen schlecht sind, eventuell sogar teilweise Schotter oder auch mal Sandpisten, dann würde ich keine Munitionskisten nehmen.
Zu schwer.
Eher nach Aluboxen aus dem Internet suchen und die adaptieren, hab ich auch gemacht.
Oder sogar überhaupt darüber nachdenken, ob man nicht doch auf Softbags umsteigt.
Beide Varianten ( Koffer versus Softbags ) haben Ihre Vor und Nachteile.
Ebenso sollten die Träger bei solchen Strecken auch extrem stabil sein, denn die werden sonst brechen. Unterwegs sieht man überall Träger die geschweißt wurden.
Generell würde ich versuchen, das Gewicht soweit runter zu bringen wie es geht.
Einfach aus dem Grund, weil es einfacher zu fahren ist. Speziell wenn man zu Zweit unterwegs ist.
Solltest Du nur Nordamerika bereisen, dann hast Du sicher wenig Stress, weil gute Strassen, aber wenn es Südamerika oder Afrika oder Asien wird, dann seht die Sache ganz Anders aus.
gebrauchte Träger findet man sicher, man muß etwas Geduld haben.
Ich mach das auch immer so das ich suche und dann zuschlage wenn es passt.
Beim Tankrucksack würde ich aufpassen, den nicht zu hoch zu nehmen, sonst verrutscht der Dir an schlechten Strassen andauernd und das kann ein Problem werden, wenn Du mal schnell um eine kehre willst und der ist wieder dem Lenker im Weg.
Auf guten Strassen passiert das wenig, aber auf schlechten Strassen leider schnell mal.
Ich hab mir auch einen Gebrauchten von TT bei ebay gefunden.
Aber wie gesagt, es ist sehr abhängig von Deiner Reise
Ich hab auf meiner Seite persönliche Erfahrungen über Gepäck usw eingestellt, kannst ja mal nachschmökern.
Das sind aber wie gesagt MEINE Meinungen zu dem Thema und die kann jeder anders sehen.
http://www.klausmotorreise.com/erfahrungen-ausrüstung-tips-gear/ - Hi!
Also vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Reise geht erstmal richtung süd ost Asien nach Australien, wenns dann mit dem Geld passt am liebsten noch Amerika von süd nach nord
Also auf Schotter und sowas sollte ich mich schon einstellen
Softbag möchte ich nicht, ich brauche Alukisten um mich drauf setzen zu können, als Tisch usw.
Wie sieht es mit den Kofferträgern von Hepco und Becker aus? Hatte die bei der XT dran, haben einen guten Eindruck gemachg.
Zum Thema Munitionskisten: Da muss ich mal die kg vergleichen, sind die wirklich so viel schwerer?
Deine Internetseite ist klasse, schöne Videos, genau das richtige für die Jahreszeit :) - Hi
Also, Munitionskisten aus Alu hab ich noch nie gesehen .... und ich hab schon viele gesehen
Die, die ich kenne sind aus Stahlblech gemacht ... und die sind richtig schwer!
Bzgl. Kofferträger ... an meiner AT und auch an meiner KTM hab ich welche von Touratech, und bin in Bezug auf Stabilität, Fertigung und Qualität echt überzeugt. Wollte mir heuer auch welche auf meine 600er TA raufgeben ... leider kann/will TT diese z.Z. oder für immer nicht liefern.
Für die 650er sind sie bei TT aber noch im Programm. Da ich die Alukisten sehr teuer finde, denke ich darüber nach mir einfach gebrauchte Munitionskisten aus Alu zu holen,
Dazu kann ich die Därr-Boxen empfehlen.
Die sind nicht ganz so teuer, und einigermaßen stabil.
http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lmd14/523.pdf
Ich habe solche seit über zwanzig Jahren in Gebrauch, allerdings sind die jetzt angebotenen Teile etwas anders gebaut.
Umfaller haben meine Boxen ohne Probleme weggesteckt, leichte Stürze haben sich auch schon überstanden.
Bei hoher Dauerbelastung ist aber das Verstärkungsblech zu empfehlen.
Tom- Der Tip ist gut.
Ich hab ähnliche Koffer und das genügt.
Munitionskisten sind sauschwer!!!
( Weil Eisen )
Und was die Träger angeht:
TT haben 18mm statt 15mm wie der Rest.
Und selbst von TT gibt es auch noch festere Träger für Weltreisende.
Aber eben nicht für alle Mopeds, und anscheinend nur auf Anfrage.
Der Kumpel mit dem ich unterwegs war, hatte auf seiner R100GS welche die verstärkt waren.
Generell kannst davon ausgehen, wenn Du viel Waschbrett fahren mußt, oder sehr holprige Schotterpisten, dann brechen alle irgendwann mal.
Die Beanspruchung an das Material ist heftig.
Wie schnell es geht hängt vom Gewicht ab, was in den Koffern drin ist. leider kann/will TT diese z.Z. oder für immer nicht liefern.
Du kannst doch selber gut metallwerken, bei TT kann man anfragen ob sie Dir die Kofferbügel so verkaufen, also das zum Rechteck gebogene Rohr ohne die spezifischen Halterohre, die kannste Dir dann selber anschweissen. Oder gehste gleich zu ner Schlosserei die Geländer bauen wo sie eine Rohrbiegemaschine haben. Aber eigentlich könnte doch auch der AfricanQueens Kofferträger "HB" passen?!Du kannst doch selber gut metallwerken, ...
Wer? Ich? Michael ich glaub da verwechselst du was, leider. Ich kann gar nicht gut mit Metall werken. Das ist mein Vater, der mir all die schönen Sachen nach meinen Ideen gemacht hat.
Und bei dem wird's auch immer schwieriger ... einerseits wegen seines Alters und andererseits, weil net nur er im Ruhestand ist, sondern inzwischen all jene bei denen er Aluschweißen, Bleche abkanten, Rohre biegen hat lassen auch im Ruhestand sind.
Die Rahmenrohlinge kann man bei TT ganz normal kaufen ... die "sind von der Stange". Aber denjenigen finden, der das restliche Gestell in einer entsprechenden Qualität, Passgenauigkeit und mit nicht zu hohem Gewicht zu einem akzeptablen Preis herstellen kann, den muss man erst mal finden. Und bei uns am Land hat man auch net so eine hohe Handwerkerdichte, dass man da mal einen findet, der sowas schon ein paar Mal gemacht hat.
Aber ich bin eh mit TT Österreich im Gespräch. Immerhin hat mir der Geschäftsführer heuer im Februar bei einer Motorradmesse zugesichert dass diese Träger noch lieferbar sind. Der steht mir im Wort. Der Niki Krutak versucht halt jetzt den Mutterkonzern dazu zu bringen, diese Träger nochmal aufzulegen.
Eine entsprechende Anzahl an Anfragen würden TT dabei helfen den Träger noch mal herzustellen.
Den AQ Kofferträger hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm ... den muss ich mir mal anschauen.- TT ist kein Konzern das ist ein kleiner Mittelstandsbetrieb, die fertigen an den Handschweissplätzen auch sehr kleine Stückzahlen. Bin da schon zweimal bei ner Betriebsbesichtigung gewesen. Aber Stückzahl 1 ist natürlich eher uniteressant, der AQ Träger ist bisl günstiger, falls der passt sicher ne Alternative da der lieferbar ist.
- Ich werfe auch mal den Träger von SW-Motech in die Diskusion. Ich finde ihn stabil und zudem auch noch abnehmbar. Ich habe den Träger mit den zwei schwarzen Alukoffern und Schlössern für knapp über 200€ erwischt. Noch mehr Stauraum bringen Ortliebsäcke, oder -taschen.
Beim Motorschutz reicht es vielleicht. Wenn du einen breiten Alustreifen davor und darunterschraubst. Dann bleiben die Seiten erhalten. - Jein.
Ich hab die Tage meinen Motorschutz mal runtergebaut und gesehen, wo ich da so drübergeschrammt bin.
Also mit einem Plastikschutz wär vermutlich der Motor beleidigt.
Und die Seite finde ich schon wichtig.
Das hängt aber davon ab, was der Treadstarter wirklich vorhat.
Wie gesagt, Eher Strasse ( mit Asphalt ) oder eher Schotter/Sandpisten.
Das macht einen großen Unterschied in der Planung.
Was ich auch nicht mehr missen möchte ( aus mehreren Gründen ):
Sturzbügel als Schutz!!
Ich hatte doch einige Umfaller, die ohne Sturzbügel sicher was am Moped beschädigt hätten.
Dabei ist mir die Optik unterwegs egal wenn was Dellen hat, da geht es ums weiterfahren.
Dann hatte ich heuer 2 Situationen, einmal in Montenegro, wo es mich in einer Kurve schön hingelegt hat, und einmal bei mir ums Eck, wo mir ein Auto seitlich hineingefahren ist.
Nur mit Sturzbügel bin ich ohne Schrammen davongekommen.
Das Auto hätte mir ohne Sturzbügel ganz sicher den Fuß gebrochen, ist genau seitlich eingeschlagen und mein Fuß war neben dem Sturzbügel gut geschützt.
So hatte das Auto eine kaputte Stoßstange.
Ich bin zwar der echte Verfechter was geht runter mit Gewicht, weil es sich relaxter fährt, aber gewisse Dinge würde ich immer aus Sicherheitsgründen raufbauen. - Hui, soviele Antworten, nungut :)
Also ich denke dann werde ich in den nächsten Monaten mal nach gebrauchten Koffern und Trägern ausschau halten, im Moment geht da nicht viel...
Ich könnte einen original Honda Kofferträger für 150 Euro bekommen, hat jemand damit Erfahrung?
An sonsten denke ich Touratech und sw Motech wären beide gut
Zu den Koffern:
Munitionskisten sind also nicht aus Alu, schade, das wusste ich nicht ;)
Wenn ich bis zum Sommer noch keine gebrauchten bekommen habe dann werden es warscheinlich Därr Koffer werden, die sind nicht so teuer und machen doch einen guten Eindruck, danke für den Tip
Zum Thema Motorschutz:
Also es werden sicherlich auch offroad Strecken dabei sein, deshalb ist der Plastikmotorschutz alleine wohl nicht gut genug, ihr sprecht davon, dass ich den originalen aus Plastik zusätzlich mit Alu verstärke, habe ich das richtig verstanden? - Also ich kann mir schwer vorstellen, das man den Plastikschutz mit Alu sinnvoll verstärken kann.
Die Steifigkeit des Alu Motorschutzes erreicht man unter Anderem dadurch, das er gebogen und seitlich hochgezogen ist. Nur so wird er richtig Steif.
Und 4mm sollten es schon sein.
Wenn Du nur einen einfachen Streifen hingibst dann sollte der vermutlich mehr haben.
Wegen dem Rest:
Ich hab bei mir damals Dezember 2012 entschlossen die Tour zu machen und mir eine Transe gekauft.
Ich hab auf diversen Plattformen und in ebay herumgesucht bis ich meine Teile alle günstig zusammen hatte.
Im April war ich mit dem Umbau fertig und bin mit dem Moped gefahren ( bis auf Kleinigkeiten )
Wenn Du also mit Geduld suchst, dann findet sich immer was.
Zum Thema Motorschutz:
Also es werden sicherlich auch offroad Strecken dabei sein, deshalb ist der Plastikmotorschutz alleine wohl nicht gut genug, ihr sprecht davon, dass ich den originalen aus Plastik zusätzlich mit Alu verstärke, habe ich das richtig verstanden?
Ich finde, dass der orig. Plastikmotorschutz sogar richtig viel aushält. Das ist rel. schlagzäher Kunststoff. Das Problem beim Originalschutz ist, dass er nicht die Ölwanne abdeckt. Und gerade das ist wichtig. Ein durch Vorderrad aufgestellter Stein, einmal auf einer Felskante aufsitzen, weil die Bodenfreiheit nicht ausgereicht hat ... und schon hat man ein Loch in der Ölwanne. Weiterfahren ist dann nicht möglich. Passende Ersatzteile sind schwer aufzutreiben.
Wenn dir eine Lösung einfällt, mit der du den orig. Motorschutz mit einer ca. 4 mm starken Aluplatte nach hinten verlängerst, mit gleichzeitig einer ordentlichen Abstützung sodass es die Platte nicht gegen den Motor drücken kann, dann hast du glaube ich, was du brauchst.
Der seitliche Schutz, so wie ich ihn z.B. an meinem Alumotorschutz hab, wird glaub ich überbewertet. Ich bin schon einiges an Schotter gefahren, aber seitl. Schutz hätte ich jetzt noch nie gebraucht.- Den seitlichen Schutz braucht es auch eher, wenn man nicht im Reiseenduro-Modus unterwegs ist. Also eher auf Singletrails und zwischen größeren Steinen durch. Da braucht die Karre nur seitlich auf nen Stein drauffallen und dann ist auch Sense, wenn es ein Loch ins Motorgehäuse haut.
- Also kante ich mir ein ordentlich dickes Alublech 2 mal auf 45 Grad dann habe ich vorne und unten alles abgesichert, besser als der originale Schutz ist das bestimmt und kostet nicht viel....
- Für was der seitliche Schutz richtig gut ist, das er den Ganghebel schützt wenn es einen in einer tieferen Spur mal links in die Botanik steckt.
Wenn der Ganghebel da wo einfädelt, dann bricht der einfach im günstigsten Fall ( oder verbiegt sich ) aber ich kenn einen Fall , da hat der das so die Gangwelle ins Getriebe beschädigt, Ölaustritt und teilweise schwere Schaltprobleme waren die Folge. Den seitlichen Schutz braucht es auch eher, wenn man nicht im Reiseenduro-Modus unterwegs ist. Also eher auf Singletrails und zwischen größeren Steinen durch. Da braucht die Karre nur seitlich auf nen Stein drauffallen und dann ist auch Sense, wenn es ein Loch ins Motorgehäuse haut.
Da müsste man den Schutz aber schon ziemlich hoch ziehen.
Ich sag jetzt mal, dass der Aluschutz unserer Transen schon ziemlich hoch gezogen ist, aber vor so einen Szenario wohl auch keinen Schutz bietet.
Zur Erinnerung unser Motorschutz:
Also, Lichtmaschine und Kupplung liegen frei. Noch weiter hoch ziehen halte ich für Unsinn. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden Thomas.
Und Klaus, das Argument mit dem Ganghebel kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen ... der schaut doch immer seitlich am Motorschutz vorbei. Andernfalls würde ja der Motorschutz viel zu breit bauen.
Schaut euch doch mal in den Technikseiten den Motorschutz von Carlos an ... der hat ihm auch für härteste Ansprüche genügt.- So wie Dein Motorschutz ist, halte Ich ihn für Ideal.
Damit sind die Teile gut geschützt.
Und das man dann direkt mit einem großen Stein auf Lima oder Kupplung fällt ist sehr unwahrscheinlich, und wenn man nur so seitlich rutscht, selbst auf bösen Steinen, schützen Bügel und Motorschutz schon genug.
Was das mit dem Ganghebel angeht:
Deswegen auch unbedingt einen Klappbaren nehmen, keinen Starren, wie ihn die TA hat.
Der von der AT passt 1zu1 drauf und klappt zurück und steht dann nicht vor.
Mich hat es ja auch einmal zerlegt, da konnte man die Spuren gut sehen wo ich seitlich eingeschlagen bin.
Leider hab ich da kein Foto wo man das mit dem Ganghebel sieht, aber der Schutz war seitlich schon echt sinnvoll. Nur durch den Schutz und den Klapphebel hat sich das nicht eingefädelt. - Das Szenario mit den "gezielten" Fall auf einen Stein war ja nur ein Einzelbeispiel. Beim Endurofahren kann eigentlich alles Un-Mögliche passieren.
Aber wie schon gesagt: Im normalen Reiseenduro-Modus ist das ziemlich egal. Und an die Sturzbügel, mit denen die meisten ja auch noch fahren, habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich hab ja gar keine Verkleidung mehr
Und wer doch einen etwas mehr schützenden Motorschutz haben möchte, nimmt halt den von der RD03:
- Ich hab auch den von der RD03 montiert
Und die Sturzbügel schützen ja nicht nur die Verkleidung oder andere Teile, sondern eben auch die Füße, man kann schnell mal was drauf montieren,
So wie Dein Motorschutz ist, halte Ich ihn für Ideal.
Damit sind die Teile gut geschützt.
Danke
Was das mit dem Ganghebel angeht:
Deswegen auch unbedingt einen Klappbaren nehmen, keinen Starren, wie ihn die TA hat.
Der von der AT passt 1zu1 drauf und klappt zurück und steht dann nicht vor.
Haben wir schon länger drauf. Was ich noch suche ist so etwas für den Bremshebel. TT bietet sowas für die 990er an. Soll aber net z'viel kosten.- Ein kompletter Alumotorschutz, wie ihn Varakurt hat, ist natürlich das Optimum. Die Idee mit einem breiten Streifen hatte ich nur, weil es günstig ist und man ohne Schweißen auskommt.
Ich selber werde mir in diesem Winter auch endlich einen Aluschutz konstruieren. Das braucht nur etwas Zeit, damit es nicht wie eine Schneeschippe ohne Stiel aussieht. - Das ist ein interessanter Thread. Ich würde noch einmal gerne -- als Fragesteller -- auf Hauptständer und (später) Kofferträger eingehen.
Ende August vergangenen Jahres war ich diesem Board beigetreten, weil ich mir gerade eine TA gekauft hatte -- für meine zukünfigen Abenteuerreisen. Meine TA ist eine PD06 Bj 87 -- hat also keine serienmäßige Hauptständeraufnahme. Die Information hier im Board war sehr hilfreich. Damit habe ich mir einen gebrauchten Hauptständer (der passen sollte) im Internet besorgt. Im Rahmen meiner -- bisher mentalen -- Reisevorbereitungen habe ich etliche Reiseberichte gelesen -- die meisten, darin abgebildeten Transalps waren mit schwerem Gepäck beladen aber nur auf dem Seitenständer stehend abgebildet. Da darüber hinaus der von mir besorgte, gebrauchte Seitenständer (könnte von Fivestars sein) in einigen Fällen als nicht "sehr stabil" beschrieben wurde, habe ich beschlossen ihn nicht anzubauen. (Auch über mangelnde "Bodenfreiheit" hatte ich gelesen).
Nachdem ich nun, einige Monate später, mich damit wieder befasse, bin ich nicht mehr sicher.
Soll ich ihn besser doch anbauen? (Nach Georgien und Russland möchte ich gerne fahren, aber echter Offroad Einsatz ist bei dieser Reise nicht geplant).
Gruß, Bernd