Servus Alpinisten,
ich würde mir gern ein neues Federbein für meine PD06 zulegen. Ich habe das Gefühl die meisten fahren ein Wilbersbein. Ich fahre natürlich auch auf der Straße aber im mittleren bis schwerem Gelände voll bepackt sollte es noch was taugen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wilbers? Africa Twin? Öhlins? Technoflex? Showa? Mir raucht der Kopf...
Technik: Zubehör Federbein
- Warum willst Du Dir ein altes gebrauchtes (Showa) Federbein einer AT einbauen? Das musst Du dann auch noch für Geld an Dein Fahrgewicht anpassen und so richtig flexibel bist Du damit auch wieder nicht.
Öhlins hält meiner Erfahrung nach auch nicht länger als Wilbers, ist aber um einiges teurer.
Technoflex? Bauen die überhaupt noch Federbeine?
Ich habe mir bei einer Gutscheinaktion von POLO ein Wilbers mit allem Zubehör (15mm länger, Höhenverstellung und hydr. Federvorspannung) bestellt. Dieses Federbein wurde nach meinen Wünschen (Gewicht, viele Fahrten mit Gepäck bzw. Sozia, On- und Offroadbetrieb usw) gefertigt und eingestellt.
Inzwischen war es schon 2 mal in der Wartung, wo es nach den Laufspuren noch ein wenig anders eingestellt wurde.
Wirklich Probleme hatte ich bisher damit noch nicht!
Was aber nix zu bedeuten hat. Kenne da andere, die schon nach kurzer Zeit bei ihrem Wilbers bzw. Öhlins einen kompletten Ölverlust hatten. Macht sich auf ner längeren Reise nicht wirklich gut!
Ich denke, Dir wird der Kopf noch ein wenig weiter rauchen.... - Von Wilbers gibts ja auch wieder verschiedene Modelle usw. Für mich interessant ist auch was braucht man und auf was kann man verzichten.
Am Ende wirds warscheinlich ne Bauchentscheidung - Es gibt nur zwei das 640er und das 530er, der Unterschied ist beim 530er fehlt die einstellbare Zugstufe sprich das Ausfederverhalten. Besser ein 530 als kein Wilbers, aber besser ein 640 als ein 530 bei ständig sich ändernder Beladung würd ich noch die hydraulische Federvorspannung dazuordern. Ob Wilbers Beine für rauhen Geländeeinsatz taugen, weis ich allerdings nicht gibts keins von den neuen Touratech Federbeinen für die alte Transe bzw. AT wenn die AT Schwinge verbaut wird?
- Leider bis jetzt noch nicht, die haben die Federbeine echt für jedes erdenkliche Modell nur nicht für die PD06, im onlineshopß habe ichs zumindest nicht gefunden.
- Für die Afrika Twin gibts die TT Beinchen, fragste mal den Gerda wegen AT Federbein wie und was, denke der weiss das ob das passt, ne AT Schwinge willste eh reinmachen oder
- Da bin ich noch am überlegen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt dann eher nicht. Mit ner AT Schwinge könnt ich mir dann auch das Touratech Bein kaufen. Habe die Befürchtung dass At Schwing in Zusammenhang mit der XR Gabel den Radstand zu sehr vergrößert, klar guter geradeauslauf aber auf den Passstraßen muss ich mich dann warscheinlich bei Goldwing, Harley und Co einsortieren.
Ich hoffe auf einige Erfahrungsberichte von euch. Vorne habe ich mich für eine XR Gabel entschieden, und für mein Hinterteil bin ich noch am Suchen. Habe die Befürchtung dass At Schwing in Zusammenhang mit der XR Gabel den Radstand zu sehr vergrößert, klar guter geradeauslauf aber auf den Passstraßen muss ich mich dann warscheinlich bei Goldwing, Harley und Co einsortieren.
Quatsch mit Soße, mit ner Transalp im Winkelwerk biste ganz vorne mit dabei- Mit dem original Fahrwerk war das immer so. Ich hoffe daran ändert sich nach dem Umbau auch nix
- Wennde keine Stollenreifen druff machst, warum soll das dann schlechter werden mit besserer Gabel und Federbein
Habe die Befürchtung dass At Schwing in Zusammenhang mit der XR Gabel den Radstand zu sehr vergrößert, klar guter geradeauslauf aber auf den Passstraßen muss ich mich dann warscheinlich bei Goldwing, Harley und Co einsortieren.
Moin Basti,
kann da ja von AT-Gabel und AT-Schwinge berichten... Fährt sich gefühlt etwas "steifer" (bedingt durch die andere Fahrwerksgeometrie), dafür hat sie aber ein deutlich stabileres Fahrwerk! Bedeutet, dass sie auch eine härtere Gangart verträgt. Hat dazu ja auch noch bessere Bremsleistung durch die größeren Scheiben (da bringt auch die HE-Scheibe an der XR-Gabel gut was). Insgesamt musst Du die Transalp keinesfalls um die Kurven tragen - ganz im Gegenteil.
VG,
Gunnar