Hallo zusammen,
ich haben meine PD06/37.000km/1993 erst seit dem Herbst - nun hat sie plötzlich das Ruckeln angefangen. Mal mehr, mal weniger - ab und zu fährt sie normal.
Die CDI-Halterung habe ich bereits direkt nach dem Kauf umgebaut.
Jetzt habe ich mir für kleines Geld (gut 80€)ei Tommotec in der Bucht direkt 2 Nachbau-CDIs gekauft - eher um zu diagnostizieren, ob das Geruckel an den cdis hängt.
Von den teuren digitalen cdis habe ich erst einmal abgesehen, da sich dazu auch kritische bzw. unzufriedene Stimmen (schlechter Kaltstart bei niedrigen Temperaturen, defekte cdi nach kurzer Zeit, kein so guter Kundenservice) im Netz artikuliert haben.
Ich habe nun die neuen cdis im Moped - das Geruckel ist vollkommen weg. Das Moped zieht so ab 3500 UPM sehr ordentlich; darunter mäßig gut - unter 2500 UPM ists fast egal, ob man Voll- oder 3/4 Gas gibt.
Das kann aber auch vollkommen normal sein - ich bin mit dem Moped bisher kaum gefahren. Dafür haben Freunde und mein Sohn die TA gut bewegt (ich hatte sie bis März als Zweitmoped).
Nun meine Frage: Ich möchte im Sommer auf Tour gehen (Seealpen) und bin mir nicht sicher, ob ich den Nachbau CDIs vertrauen kann. Hat das jemand Erfahrungen oder ist es besser, sich 2 CDIs als Reserve mitzunehmen. Ich hab ja eher keinen Bock, mit der Deutschen Bahn zurückzufahren...
Ich mache die Touren seit zig Jahren und bin immer auf eigener Achse wieder nach Hause gekommen - mit der Tradition möchte ich nicht brechen
Viele Grüße
Matthias
Technik: zubehör-cdis
- Also wenn man die auch auf liegend umbaut und nicht wieder stehend einbaut hat man viel gemacht.
Denn das ist der Hauptgrund, warum die eingehen, der Sitz drückt auf den Stecker und der schädigt die Lötstellen der Platine.
Ich hab seit 3 Jahren eine Nachbau CDI aus Argentinien im Einsatz.
Über 100.000km und die geht immer noch brav.
hab aber auch hier im Forum schon von Nachbau aus China gelesen, die wohl ein Problem hatten.
Gehe aber eher davon aus, das es ein Einzelfall war. - Betrifft das mit den CDI´s wo der Sitz drauf drückt alle Baujahre, oder wurde das irgendwann mal geändert?
- Ab 1996 oder so wurden nicht mehr zwei einzelne CDI sondern eine komplette Einheit verbaut die nicht nach 20 Jahren ausfällt aber auch nicht so einfach für zarte 100 Euro zu ersetzen ist.
Ich habe mal CDI aus Chine bestellt aber die haben wohl ne mikrosekunde zu spät gezündet etc jedenfalls lief der Motor damit aber hatte keine Leistung. Nun habe ich die digitalen von M&S und bin seit einigen Jahren zufrieden. Die Kiste läuft: was will man mehr?
http://afrikamotorrad.de - Hallo,
dein Geruckel kam wohl daher, dass eine originale CDI (wie üblich) ausgefallen ist. Wenn du ein wenig rumtauschst - günstigerweise beim Umbau auf liegende Halterung - findest du raus, welche kaputt ist. Die andere nimmst du als Ersatz auf die Tour mit. Wenn dir dann alle drei auf einer Tour kaputt gehen, unbedingt noch am gleichen Tag einen Lottoschein ausfüllen.
Gruss Manfred - Herzlichen Dank zusammen für die Antworten, das hört sich ja gut an.
Leider kann ich an meinen neuen cdis nicht erkennen, ob sie nun aus Argentinien, China oder woher auch immer stammen. Vermute mal: China....
Die intakte cdi habe ich schon ermittelt und nehme sie als Ersatz mit.
Eine Frage habe ich noch: Ist es bei der Transalp "normal", dass sie erst so ab 3.000UPM Dampf hat? Unterhalb zieht sie natürlich auch; aber so richtig gehts erst ab 4000 UPM ab, wo man das Gefühl hat, jetzt machts dem Motor Spass
Vorher hatte ich 60 PS bei 1000 ccm im Moped; aber auch 80 kg mehr Speck--- da wars genau andersrum. Dem Motor hats von 1.000 UPM bis 4.000 UPM Spass gemacht; danach wurde er phlegmatisch und laut... wobei er die 60 PS wohl nur auf dem Papier hatte....
Als nächstes werde ich mir noch nen Hauptständer besorgen ... damit ich bei nem Platten ohne fremde Hilfe reparieren kann... dann passt alles.
Viele Grüße
Matthias - Wenn du dir das Leistunsdiagramm ansiehst und richtig interpretierst, dann beantwortet sich deine Frage quasi von selbst.
- Hab mir auch so günstige Dinger geholt allerdings von MP Motorpart oder so in Kirschseeon ist von mir nicht so weit, konnte ich selber abholen 55,00 € eine. Sollte die Ersatz CDI werden. Jetzt muckt die reparierte.
Ich wird mir dann wohl noch mal eine davon holen und die Orginal als Ersatz mitnehmen.
Der Service der Digital CDI s soll wirklich unterirdisch sein.. und mal ehrlich was ist schon groß drinn in so ner Box? brauch ich bei einem 25 Jahre altem Kübel ein Digitales bauteil?
Die Nachbau Dinger sind genauso gut denk ich mal is ja nix drinnen und das Orginal hat 29 Jahre mit einmal nachlöten gehalten. - Danke Kurt,
Die Drehmomentkurve ist ja "relativ" konstant; bei der kW-Leistung gehts ja erst ab so 6000 UPM richtig los....... klar!
Bei meinem alten Moped - nein, natürlich keine Harley - kam ich in diese Regionen nicht.... - Wiggerl....
ich hatte bisher fürs Gelände ne uralte XL500 mit 6 Volt. Auch die hatte bereits eine elektronische Zündung. An dieser Zündung hatte ich kein einziges Mal Hand anlegen müssen. Genialst. Da ging einfach nix kaputt.
Ich war kurz davor, die digitalen cdis für die Transalp zu holen, bis ich die negativen Erfahrungen (einzelner) gelesen habe. Dafür war mir dann der Preis zu hoch....
Der Charme dieser digitalen boxen soll eine spürbar bessere Leistungskurve sowie deutlich geringerer Spritverbrauch sein.... durchaus reizvoll - Ja wenn man mit einer Transe ein bissl flotter unterwegs sein will, dann darf man sich vor hohen Drehzahlen nicht scheuen.
6000-8000 RPM's sind die Schwankungsbreite, wenn man die Alp auf Leistung fährt. Aber das verträgt sie auch ganz locker. Ist halt doch ein ausgeprägter Kurzhuber. - dann mach ich das mal -- nach dem Warmfahren.
Bislang war ich wohl immer zu niedertourig unterwegs aus Rücksicht auf den Motor... - Ich fahr immer noch so Bin ich von meinem Stößelstangenmotor im Auto so gewohnt
Gefällt mir aber auch ganz gut.
Wenn ich so ein buntes tiefes Mopped hör, das kreischt wie eine Nähmaschine.... NeNeNe .
Und mit den M&S CDIś bin ich zufrieden. Der Service der Digital CDI s soll wirklich unterirdisch sein.. und mal ehrlich was ist schon groß drinn in so ner Box? brauch ich bei einem 25 Jahre altem Kübel ein Digitales bauteil?
Um das zu beantworten, ich warte inzwischen 2 Wochen vergebens auf eine Antwort und werde meine wohl als Garantiefall abwickeln.
Laut M&S ist die Digitale eine komplette Neuentwicklung und die Betriebswerte sind auch tatsächlich überzeugend, allerdings nützt einem das nichts, wenn man morgens zur Arbeit muss und die Karre springt nicht an, weil es 0 Grad hat.
Wenn ich dann hier lese, dass das Temperaturproblem bei M&S bekannt ist und die lassen mich 5 mal die CDI ausbauen und ins Gefrierfach legen um ein Ergebnis zu bekommen, das ich bereits kenne, mich dann die heile Batterie austauschen lässt und alles daran setzt, dass ich irgendwann die Nase voll hab und mich nicht mehr melde, dann kann man wirklich von Unterirdisch sprechen, aber 20ster Tiefkeller.
Lösungsvorschlag nach über 8 Wochen Dialog = NULL- Mit meinen digitalen CDI's fahr ich im Winter bis ca. -5° . Diese und die Batterie wird nun über drei (bald vier) Jahre alt und das Mopped springt auf den ersten Anlasserdreh an. Probleme hatte ich nur zu Beginn mit den M&S und der uralten Batterie vom Vorgänger.