Moin,
ich war heute mal beim TÜV mit der Transe...alles Plaketti :). Was mir aufgefallen ist: Bei der AU wurden 0,9vol% Co gemessen...ist das nicht ziemlich wenig? Die Meßsonde war auch nur in einem Endstück vom Auspuff, ob das so korrekte Werte gibt weiss ich nicht. Sollten die Werte stimmen, ist das evtl. ein Zeichen für zu Mageres Gemisch?
Gruß, michel
Technik: Zu niedrige Abgaswerte bei AU ?
- Meine hat damals auch locker die Grenzwerte für Mopeds mit Kat eingehalten. Wenn der Motor rund läuft würd ich mir keine Sorgen machen.
- Hallo
zu wenig ?
Das ist eigentlich sehr viel !
Die 4,5 % sind max Wert , soviel haben nur sehr wenige .
Normal ist 0,2 % bis 0,5 %
MfG - Ich hab ja schon einige Mopeds gefahren und der CO Wert lag immer zwischen 1,5 und 4 %. Selbst meine Hayabusa mit G-Kat kommt nicht unter 1,5 %...
Muss ich mir Gedanken machen? - Solang der Prüfer nicht meckert muss man das grundsätzlich nicht machen :D
- Der Sollwert für die RD 11 sind 1,3% bei Leerlaufdrehzahl (ca. 1.100 u/min).
0,2% oder 0,5% wären eindeutig zu wenig.
Du kannst an den Vergasern noch die Einstellung der Gemischschraube kontrollieren, 3 Umdrehungen ist Sollwert. Wenn dann auch dein Kerzenbild in Ordnung ist sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf.
Hast evtl einen K&N Luftfilter drin, kann es auch etwas magerer sein. - Moin,
ja...es ist ein K&N Filter drin, das wäre ein Indiz. Da ich sowieso mal Synchronisieren will kann ich mir ja auch mal die Gemischschrauben angucken. Schönen Dank für den Hinweis.
Gruß, michel - Hallo
Das der Filter im Leerlauf eine Rolle spielt glaube ich mal nicht , ausser er ist total zu .
Es wird ja im Leerlauf sehr sehr wenig Luft durch den Filter gesaugt , da spielt der Filter praktisch keine Rolle .
MfG
Dann wird das Gemisch aber fetter, nicht zu mager. Hallo
Das der Filter im Leerlauf eine Rolle spielt glaube ich mal nicht , ausser er ist total zu.
Häh? Das meinst Du aber nicht ernst, oder? Für die Leerlaufgemischeinstellung spielt der Luftdurchsatz eine große Rolle. Und damit natürlich auch der Filter. Es wird ja im Leerlauf sehr sehr wenig Luft durch den Filter gesaugt , da spielt der Filter praktisch keine Rolle .
Dauerhaft zu mager ist ein Problem für den Motor, der kann zu heiß werden und der Verschleiß dann steigen. Wobei die Leerlaufgemischeinstellung dafür allerdings nur eine grobe Richtung angibt. Bei einem Filter mit deutlich höherem Luftdurchsatz wird evtl. eine andere Vergaserbedüsung benötigt. Außer am Kerzenbild (nach entsprechend langem Betrieb) kann man auch mit Colortune am laufenden Motor die Einstellung überprüfen. Habe ich noch nicht gemacht, soll aber taugen.
Ich würde mal nach Nebenluft suchen, wenn der CO-Wert zu niedrig ist. Luftfilterdeckel gebrochen? Alle Gummidichtungen im Ansaugtakt OK? Auch am Dom? Dann kann auch zuwenig Benzin zum selben Problem führen: Benzinhahn verdreckt?- Meine ist laut Mech auf 1,1% eingestellt.
Davor war sie magerer eingestellt.
Jetzt läuft sie auch gut.
Nur braucht sie jetzt viel Sprit, vor allem bei höherer Geschwindigkeit.
Früher konnte ich auch bei Vollgas 300km mit einem Tank fahren bevor ich auf Reserve stellen musste.
Was sagt denn Honda was man genau einstellen muss bei einer PD10 (Selber Motor wie die letzten PD06) - Hi,
habe soeben mit meiner Lola die techn. Überprüfung beim ARBÖ bestanden (PD10, BJ 98, 58.000 km)
CO bei 1100 UpM: 1,37 %
Gemischeinstellschrauben 2,5 Umdrehungen offen,
(Grundeinstellung lt. Honda: 2,25)
Verbrauch immer bei 5,2-5,5 lt (Stadt-, Land-, teils Forstwege, selten Autobahn)
ach ja: ich habe einen K&N Lufi montiert.
Ventile frisch eingestellt, Vergaser synchronisiert
Der Sommer kann kommen!
Gruß aus dem Land im Gebirge
Herbert
Meine ist laut Mech auf 1,1% eingestellt.
Davor war sie magerer eingestellt.
Jetzt läuft sie auch gut.
Nur braucht sie jetzt viel Sprit, vor allem bei höherer Geschwindigkeit.
Früher konnte ich auch bei Vollgas 300km mit einem Tank fahren bevor ich auf Reserve stellen musste.
Was sagt denn Honda was man genau einstellen muss bei einer PD10 (Selber Motor wie die letzten PD06)
300km? Das ist schon seehr weit finde ich. Ich muss etwa bei 230km umstellen.- Gerade mal nach geguckt, hatte 0,2 bei der AU. Damals allerdings auch noch mit Drossel. Aber zu mager war da dem Kerzenbild und der Laufkultur nach nichts.
Bearbeiten der Beiträge funktioniert bei mir leider nichtmehr.
Gerade mal nach geguckt, hatte 0,2 bei der AU. Damals allerdings auch noch mit Drossel. Aber zu mager war da dem Kerzenbild und der Laufkultur nach nichts.
Bearbeiten der Beiträge funktioniert bei mir leider nichtmehr.
Naja, die Messmethode die da benutzt wird, bzw. von den Prüfern teilweise nicht richtig angewendet wird, ist wenig aussagekräftig.
Dazu kommt, dass nur bei Leerlaufdrehzahl gemessen wird. Die Einstellung des Leerlaufgemisch hat nur Einfluss auf den Leerlauf und den unteren Teillastbereich. Alles was über "Halbgas" geschieht, wird von anderen Sachen bestimmt, und kann durch rumdrehen an Einstellschrauben nicht beeinflusst werden.....
Also: wenn die Karre vernünftig läuft, wird durch den vermeintlich zu niedrigen Leerlauf-CO-Wert allein kein Schaden entstehen.
Tom- Die Tage 0,08% Kohlenmonoxid gemessen.
Ursache?
Auspuff kalt,der Wasserdampf des Abgases kondensiert im Inneren und bindet dabei auch große Teile des Kohlenmonoxids.
Die ganzen Messungen liefern nur brauchbare Resultate wenn sich genau an die Messvorschriften gehalten wird.
Das macht aber keiner in der Praxis denn das würde Aufpreis kosten.
;) - Stimmt wohl mit Schätzeisen von Messsonde das die da rektal einführen kommen tatsächlich oft nicht reproduzierbare Messwerte zu stande. Aber uns kann das recht sein solang das Teil zu wenig misst und nicht zu viel.
- Also Leistungsmäßig ideal wäre ein CO Gehalt von 2%, dann hast du etwa ein Lambda von 0.9-0.85 und liegst damit nahe am Gemisch für die höchste Leistung (0.87)
- Moin,
na ja, da liege ich doch im relativ grünen Bereich mit meiner Transe. Ich habe letzte Woche mal die Kerzen gewechselt...ich kenne das ja schon von der NTV, aber die Transe ist da noch ein wenig nerviger ...Sturzbügel ab, Verkleidungen ab...Tank abnehmen ist da ja schon eine Belohnung. Dummerweise hatte ich meine Böhm-Uhren nicht da *grr*, sonst hätt ich gleich mal die Sync überprüft. Also irgendwann alles noch mal abbauen. Ansonsten läuft die Transe ordentlich.
Gruß, michel
Meine ist laut Mech auf 1,1% eingestellt.
Davor war sie magerer eingestellt.
Jetzt läuft sie auch gut.
Nur braucht sie jetzt viel Sprit, vor allem bei höherer Geschwindigkeit.
Früher konnte ich auch bei Vollgas 300km mit einem Tank fahren bevor ich auf Reserve stellen musste.
Was sagt denn Honda was man genau einstellen muss bei einer PD10 (Selber Motor wie die letzten PD06)
300km? Das ist schon seehr weit finde ich. Ich muss etwa bei 230km umstellen.
Ursprünglich war sie recht mager eingestellt.
Da konnte ich sogar auf der AB 300 km fahren.
Der Mech hat sie dann etwas fetter eingestellt.
Es hat sich im Nachhinein herausgestellt dass das Messgerät Nebenluft gezogen hatte und die Alp deshalb jetzt extrem fett eingestellt war, ich kam kaum 160km weit.
Problem wurde behoben und meine neu eigestellt mit ca. 1,1 CO.
Jetzt schaffe ich bei Landstraßentempo ca. 240-270km, auf der AB aber wenn wirklich Vollgas oft nur 180-200 km.
Aber für Vollgas ist sie irgendwie nicht geschaffen scheint mir.
Auch nimmt der Ölverbrauch auf der AB stark zu.