Hey Leute, brauche mal euren Rat bzgl. Kerzenbild.
Zum Hingergrund, da die Alp ständig heftige Fehlzündungen gemacht hat und auch nicht mehr so rund lief, habe ich den Vergaser nochmal überholen lassen (inkl. Reperaturkit) und auch den Benzinhahn.
Ansaugstutzen sind auch erst vor kurzen neu gekommen, sowie Zündkerzen und Ventilspiel. CDIs wurden auch überprüft und sollten funktionieren.
Nun läuft sie an sich wieder richtig gut, nur unten rum wollte sie die ersten paar KM nicht richtig Gas annehmen. Also habe ich nochmal alle Stutzen nachgezogen und Luftgemisch auf 3,5 Umdrehungen raus erhöht. Jetzt läuft sie eigentlich recht gut (bisschen spinnt sie ganz unten manchmal noch, kann aber auch am alten Sprit liegen), nur das Kerzenbild verunsichert mich noch etwas. Früher vor der Vergaserüberholung, war es immer schwarz/verrust (was ja auch nicht so sein soll). Jetzt ist sie weiß mit rehbraunen Anteilen (siehe Foto) aber beide Zylinder gleichermaßen. Nach Internet müsste dieses Kerzenbild ja sogar nahezu perfekt sein, oder seht ihr es eher als zu mager an?
War nach einer ganz normalen Fahrt, also kein besonderes Prozedere. Mir geht es nur darum, dass mir der Motor nicht kaputt geht, weil vom Fahrverhalten würde ich sie einfach so weiterfahren.
Technik: Zu mager nach Vergaserüberholung?
- Wieviele km haben die Kerzen denn gesehen seit der Vergaser Reinigung?
- Km kann ich leider nicht sagen. War nur Endurowandern und wenig Straße wegen Salz. Ca 1 bis 2 Betriebsstunden. Also wsl 30 bis 50 km. Kerzen waren vor der Revision aber auch schon verbaut.
- Noch eine Frage: kann sie über die Chokeventile falsch Luft ziehen? Wenn ja kann man das mit Starterspray prüfen? Musste diese Plastikschrauben wo der chokezug in den Vergaser geht tauschen. Neuen sind scheinbar von einem neueren Modell, weil der Bund auf dem die Gummimuffe vom Zug gesteckt wird ist 0,5mm kleiner im Durchmesser und die Schlüsselweite ist kleiner. Dadurch hat die Gummimuffe jetzt etwas mehr Spiel. Also dichten die auch ab oder sind die nur staubschutz?
Achja meine ist eine pd06 Bj. 93. - Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Chokemuttern (ausgenudelt). Ich habe dann bei eBay Kleinanzeigen neue aus Alu besorgt. Die sind wirklich super, lassen sich einfach mit der Hand ohne Werkzeug eindrehen. Ich habe dann nur noch ganz zum Schluss mit dem passenden Gabelschluessel nachgezogen. Mit Glück gibt es den Anbieter noch.
Gruss, Simon - Danke dir für den Hinweis, diese hatte ich auch schon gefunden. Jedoch kommt Alu in Alu wegen der Gefahr des fressen nicht in Frage. Sitzen deine Gummimuffen auf den neuen auch lockerer? Weil die aus Alu haben das gleiche neue Design wie ich jetzt aus Plastik besorgt habe.
- Was das fressen angeht habe ich keine Bedenken, da die Muttern eloxiert sind. Aber die Zeit wird’s zeigen. Die Gummimuffen haben genau drauf gepasst und sitzen vergleichbar mit den Originalen. So wie ich das sehe, dichtet der Chokekolben vorne ja selber die Bohrung ab, so dass Nebenluft bei intaktem Kolben eigentlich keine Rolle spielen sollte.
- So habe nochmal nachgeschaut und mit Starter Spray ist alles dicht. Was nur komisch ist, dass mit choke die Drehzahl nur gering hochgeht und sie ordentlich weiß qualmt beim Gas geben und patscht. Macht man dann den choke raus nimmt sie nicht richtig Gas an und tourt langsam ab. Gestern als sie warm war lief aber alles gut. Liegt vll auch am alten Sprit. Werde denke ich mal erstmal bisschen fahren und schauen ob es besser wird.