Hallo zusammen,
seit einer Woche bin ich auf einer Transalp (RD13) unterwegs - ein tolles Mopped, ich muss schon sagen. Vorher hatte ich nur 1zylinder, ist für mich also eine ziemlich neue Erfahrung ...
Meine (gebrauchte) Transe hat einen Kofferträger von SW Motech, und da soll natürlich auch bald mal ein bisschen Gepäck dran. Die ganzen Koffer, die es so auf dem Markt gibt, find ich zwar sehr fein, allerdings hätte ich's fürs erste gern eine Nummer kleiner: zum Beispiel die Satteltaschen von Ortlieb, die da. Und da brauch ich gleich mal euren Rat: Ist das eine gute Idee, oder besser gesagt, geht das überhaupt bei der Transalp, wo doch der Auspuff so nah am Kofferträger ist? Ich möchte ja nicht, dass mir die rechte Satteltasche gleich wegschmilzt ...
Nun hab ich mich gefragt, ob man einfach innen an den Kofferträger nochmal eine Aluplatte schraubt, gewissermaßen als "Hitzeschild" (im Foto gelb markiert), während die Satteltasche ja dann von außen drangehängt wird.
Was meint Ihr? Könnte das klappen? Oder soll ich's besser gleich vergessen?
Viele Grüße + Danke für Tipps,
markus
Technik: Zu heiß für Satteltaschen?
- dranhängen die Taschen und wegfahren, ist kein Problem
- für den Preis bekommt man doch auch schon ein paar nette kleine Alukoffer....
z.b. die einfachen von G+G incl halter 2*29L unter 200€
für vorne an den Sturzbügel find ich die Taschen aber Interessant
Gruß - Hm, die sind wirklich interessant, die kleinen G+Gs.
... an den Kofferträger nochmal eine Aluplatte schraubt, gewissermaßen als "Hitzeschild" ...
... davon mal abgesehen, dass es auch ohne zusätzlichen Hitzeschutz gehen müsste ... ist Aluminium nicht ein sehr guter Wärmeleiter?
Wenn schon "Hitzeschild" ... sollte man dann nicht eher ein anderes Material dafür verwenden ?- wenn das Hitzeschild innen montiert wird wo es keinen Kontakt zur Satteltasche hat , dann geht das auch, erstens reflektiert es die Strahlungswärme und es kühlt durch den Fahrtwind ab. Wie gesagt geht auch ohne, also warum Aufwand machen
- @ Andy:
Na klar, da geht bestimmt auch was anderes (Alu lässt sich halt noch einigermaßen gut mit Hausmitteln verarbeiten, deshalb bin ich darauf gekommen).
Aber die Frage war ja zunächst, ob das überhaupt nötig/sinnvoll wäre.
Gruß,
markus - Alu ist eher ein guter Kältekeiter. Hitze nicht so sehr.
Deswegen kann man son Aluschälchen aus dem Backofen auch kurz nach dem backen wieder anfassen... - Hallo
Zum Thema Wärme- und Kälteleitfähigkeit:
Es gibt keinen Stoff, der Kälte besser leitet als Wärme - Punkt!
Kälte ist nichts anderes als Abwesenheit von Wärme bzw. genauer gesagt: es ist immer relativ zur Umgebung zu sehen, ob etwas als kalt oder warm empfunden wird.
Mit 100°-heissem Wasser kann ich mir die Hände "verbrennen" oder aber auch meinen heissen Auspuff "abkühlen". Dabei fließt nie Kälte sondern immer Wärme vom heisseren zum kälteren hin, weil unterschiedlich warme Medien immer ihre Temperatur aneinander angleichen wollen.
Das liegt an der Physik der Wärme, die als stärkere Molekularbewegung innerhalb des Materials definiert ist.
Wenn ich also Wärme von meinen Satteltaschen abschirmen will, halte ich alles für geeignet, was die Hitzestrahlung vom Auspuff aushält und diese nicht zur Satteltasche weiterleitet - also eher ein schlecht leitendes Material. Wenn dieser Hitzeschild dann noch Abstand zur Satteltasche hat, kann er von beiden Seiten von Luft umströmt werden, die die Hitze ins "Kielwasser" ableitet. Die Luft ist dabei das einzige, wo eine hohe Wärmeleitfähigkeit erwünscht wäre (um viel Wärme aufnehmen zu können), aber die kann man sich ja nicht aussuchen - Luft ist nämlich ein schlechter Wärmeleiter. Nur wenn viel davon strömt kann sie kühlen. Je feuchter die Luft desto besser.
Und noch ´n Tip: wenn die Satteltaschen dran sind den Motor nicht im Stand laufen lassen - der kühlende Fahrtwind fehlt und man bräuchte einen Kühlventilator wie bei jedem Kühler.
Hallo
Zum Thema Wärme- und Kälteleitfähigkeit:
Es gibt keinen Stoff, der Kälte besser leitet als Wärme - Punkt!
Kälte ist nichts anderes als Abwesenheit von Wärme bzw. genauer gesagt: es ist immer relativ zur Umgebung zu sehen, ob etwas als kalt oder warm empfunden wird.
Mit 100°-heissem Wasser kann ich mir die Hände "verbrennen" oder aber auch meinen heissen Auspuff "abkühlen". Dabei fließt nie Kälte sondern immer Wärme vom heisseren zum kälteren hin, weil unterschiedlich warme Medien immer ihre Temperatur aneinander angleichen wollen.
Das liegt an der Physik der Wärme, die als stärkere Molekularbewegung innerhalb des Materials definiert ist.
Wenn ich also Wärme von meinen Satteltaschen abschirmen will, halte ich alles für geeignet, was die Hitzestrahlung vom Auspuff aushält und diese nicht zur Satteltasche weiterleitet. Wenn dieser Hitzeschild dann noch Abstand zur Satteltasche hat, kann er von beiden Seiten von Luft umströmt werden
Sehr gut
, die die Hitze ins "Kielwasser" ableitet. Die Luft ist dabei das einzige, wo eine hohe Wärmeleitfähigkeit erwünscht wäre (um viel Wärme aufnehmen zu können), aber die kann man sich ja nicht aussuchen - Luft ist nämlich ein schlechter Wärmeleiter. Nur wenn viel davon strömt kann sie kühlen. Je feuchter die Luft desto besser.
Und noch ´n Tip: wenn die Satteltaschen dran sind den Motor nicht im Stand laufen lassen - der kühlende Fahrtwind fehlt und man bräuchte einen Kühlventilator wie bei jedem Kühler.
Unsinn- Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Satteltaschen zu schmoren anfangen wenn sie direkten Kontakt mit dem Auspuff haben.
Ohne direkten Kontakt ist mir noch keine angekokelt.
Wenn du eh schon Kofferträger dran hast, wird es zu keinem Kontakt kommen, und daher würd ich das Blech weg lassen und einfach so fahren!
Hallo
Zum Thema Wärme- und Kälteleitfähigkeit:
Es gibt keinen Stoff, der Kälte besser leitet als Wärme - Punkt!
Kälte ist nichts anderes als Abwesenheit von Wärme bzw. genauer gesagt: es ist immer relativ zur Umgebung zu sehen, ob etwas als kalt oder warm empfunden wird.
Mit 100°-heissem Wasser kann ich mir die Hände "verbrennen" oder aber auch meinen heissen Auspuff "abkühlen". Dabei fließt nie Kälte sondern immer Wärme vom heisseren zum kälteren hin, weil unterschiedlich warme Medien immer ihre Temperatur aneinander angleichen wollen.
Das liegt an der Physik der Wärme, die als stärkere Molekularbewegung innerhalb des Materials definiert ist.
Wenn ich also Wärme von meinen Satteltaschen abschirmen will, halte ich alles für geeignet, was die Hitzestrahlung vom Auspuff aushält und diese nicht zur Satteltasche weiterleitet. Wenn dieser Hitzeschild dann noch Abstand zur Satteltasche hat, kann er von beiden Seiten von Luft umströmt werden
Sehr gut
, die die Hitze ins "Kielwasser" ableitet. Die Luft ist dabei das einzige, wo eine hohe Wärmeleitfähigkeit erwünscht wäre (um viel Wärme aufnehmen zu können), aber die kann man sich ja nicht aussuchen - Luft ist nämlich ein schlechter Wärmeleiter. Nur wenn viel davon strömt kann sie kühlen. Je feuchter die Luft desto besser.
Und noch ´n Tip: wenn die Satteltaschen dran sind den Motor nicht im Stand laufen lassen - der kühlende Fahrtwind fehlt und man bräuchte einen Kühlventilator wie bei jedem Kühler.
Unsinn
kannst du auch begründen, was du für Unsinn hältst?- Da die Packtaschen mittels Kofferträger oder anderem Abstandshalter garnicht den Auspuff berühren und wie von Dir schon erwähnt Luft sehr schlecht die Wärme leitet, schon gar erst Recht in Bewegung aber auch so im Stand, werden die Packtaschen am meisten durch die Wärmestrahlung des Auspuffs beheizt. Zum einen sind Packtaschen für Motorräder genau dafür konzipiert und zum anderen ist ja ein Kofferträger vorhanden, der für genügend Abstand sorgt.
Einen Lüfter zum Packtaschen im Stand kühlen, ist ja mit Verlaub Unsinn und hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gesehen. - Tut mir leid, dass du meinen letzten Satz so gänzlich mißverstanden hast.
Ich habe ja geschrieben "man B R Ä U C H T E einen Ventilator" und nicht "man B R A U C H T einen". Das war nur zur Unterstreichung gemeint, dass im Stand der nötige Fahrtwind fehlt.
Kein Mensch baut sich einen Ventilator an den Auspuff - das war doch klar!
Ganz abgesehen davon halte ich so einen Hitzeschild für überflüssig, es sei denn mann hat wirklich ganz empfindliches Material - aber was sind das dann für Satteltaschen? - Also,ich hab auch Satteltaschen - und zwar die ganz einfachen - in Verbindung mit 5 Stars Abstandshalter bzw Kofferträger,und da hat sich gar nichts gekokelt.
Warum auch?
Auch nach einer 14 Stunden Nonstop Tour nicht.
Dann müsste ja auch die Sitzbank und alle Plastikteile um den Motor herum das brennen anfangen...:(
Tut mir leid, dass du meinen letzten Satz so gänzlich mißverstanden hast.
Ich habe ja geschrieben "man B R Ä U C H T E einen Ventilator" und nicht "man B R A U C H T einen". Das war nur zur Unterstreichung gemeint, dass im Stand der nötige Fahrtwind fehlt.
Kein Mensch baut sich einen Ventilator an den Auspuff - das war doch klar!
Ganz abgesehen davon halte ich so einen Hitzeschild für überflüssig, es sei denn mann hat wirklich ganz empfindliches Material - aber was sind das dann für Satteltaschen?
Dann sind wir uns ja einig dass es garkein Problem gibt- Na dann: vielen Dank!