eine Frage an die Schrauber- und Technikfreaks,
Ich fahre eine PD06, Bj. 94, die mich seit einiger Zeit etwas ärgert. Sie hat Probleme mit der CDI, die sporadisch ausfällt. Mal startet die Alp nicht, mal startet sie prima und fällt nach 50 km aus. Es kann auch sein, ich fahre 100 km am Stück und plötzlich fällt die CDI während der Fahrt aus und sie läuft auf einen Zylinder. Die CDI´s habe ich mehrfach getauscht. Von vorne nach hinten und umgekehrt, eine weitere neue CDI (digital) probiert, alles im Wechsel vorne, hinten, etc. getauscht. Leider zeigt sie die gleichen Probleme. Entweder gleich beim Start oder später während der Fahrt .... ?? (die Zündkerzen haben ein "R")
An was kann das liegen, wer hat eine Idee? Wo könnte ein Wackler stecken und wie kann ich was messen? Da die Symptome sporadisch auftreten, verstehe ich es nicht ???
VG Walli
Technik: Zickige Transalp
- Beide CDI haben voneinander unabhängige Impulsgeber und Zündspulen.
Da du schon eine einzelne neue CDI an beiden Zylindern erfolglos getestet hast und der Fehler immer nur sporadisch auftritt mußt du den Fehler im Umfeld der CDIs suchen.
Stelle fest welcher Zylinder zeitweise ausfällt.
Vermutlich ist es jedes mal der selbe.
Ist die Maschine kalt und läuft nach dem starten nur auf einem Zylinder kannst du über die Erhitzung der Auspuffrohre erfühlen welcher der beiden Zylinder nicht arbeitet.
Im heißen Zustand würde ein IR-Thermometer oder ein Zündstroboskop helfen den ausgefallene Zylinder zu identifizieren.
Im Umfeld der CDI dieses Zylinders mußt du den Fehler suchen.
In Frage kommen eine defekter Impulsgeber sowie Kabelbruch an seinem Kabel hin zur CDI.
Außerdem kannst du nach einen Kabelbruch bei der Versorgungsspannung der betroffenen CDI suchen.
Massezuleitung und Versorgungsspannung der CDI müssen auf Unterbrechungen hin geprüft werden.
Die Kabel zu den Zündspulen sind auch möglich aber eher unwarscheinlich weil hier alles doppelt ausgeführt ist.
Die CDI steuert über zwei Kabel zwei Zündspulen mit Zündkabeln und Kerzensteckern unabhängig von einander an.
Für ein Totalaufall des Zylinders müßten jeweils beide gleichzeitig ausfallen.
Mit noch einer arbeitenden Kerze sollte der Motor fast normal laufen.
Kabelbrüche kannst du versuchen zu finden in dem du die in Frage kommenden Kabelstränge identifiziert und dann bei laufender Maschine an diesen durch drücken,ziehen,wackeln versuchst einen Aussetzer zu provozieren.
Ein defekter Impulsgeber kann mit etwas Glück über ein Widerstandsmessgerät identifiziert werden.
Im Zweifelsfall hilft nur der probeweise Austausch. - Hallo Walli,
hatten wir das nicht schon mal beim Treffen in der Schwäb. Alb? Ich kann mich erinnern, dass Du beim Testfahren mit den digit. CDIs auch einen spontanen Ausfall hattest. Ich würde auch einen Kabeldefekt oder def. Impulsgeber in Betracht ziehen. Im schlimmsten Fall würde ich mir einen gebr. Kabelbaum und oder Impulsgeber besorgen und einfach austauschen. Die gibt es in der Bucht immer mal für kleines Geld.
Wünsche Deiner Transe gute Besserung und Dir viel Geduld
Gruß
Uwe
P.S. Mädels sind eben manchmal zickig. Das geht auch wieder vorbei - Fällt immer nur die Zündung von einem Zylinder aus oder beide? Drehzahlmesser fällt nicht aus wenn die Probleme auftreten? Weil das würde ja auf den Defekt einer CDI deuten (Drehzahlmesser nimmt das Signal von einer CDI ab).
Wenn eine CDI defekt wäre ist es doch logisch, dass ein wechseln der CDIs untereinander nur die Fehlerquelle von einem Zylinder auf den anderen verschiebt. Oder ist es trotzdem weiterhin der gleiche Zylinder der ausfällt?
Dein Fehlerbericht ist mir noch zu wenig detailiert um da eine genaue Diagnose zu treffen.
Falls es an einer oder beiden CDIs läge würde der sporadische Ausfall für mich Sinn machen, denn meistens werden die Lötstellen zwischen Platine und Stecker mit dem Alter porös. Durch Wärmeeinfluss des Motors oder durch Druck auf den Stecker von der Sitzbank (oder hatten die 94er schon die liegende Halterung?) kommt es irgendwann dann halt zum Wackelkontakt oder Kontaktverlust. - Hallo Jungs,
ich bin begeistert. So viele Tipps - viiiiiiiielen Dank !!
Nun werde ich mich mal wieder auf die Suche machen ... ;))
Uwe, ich habe digitale und originale und gelötete originale CDI´s. Die Symptome sind erstaunlicherweise gleich oder ähnlich ?? Du hast Recht - eigentlich nimmt meine Zicke nur die Originalen. Mit den anderen lief sie seinerzeit nicht - jetzt komischerweise wohl ?? Jedenfalls zeitweise.
Sebastian, vermutlich tritt der Fehler bei beiden Zylindern auf. Je nach Wechsel der CDI mit od. ohne Drehzahlmesser. Ich glaube nicht, dass es an der CDI liegt. Die 94er haben eine liegende Haltung.
Olaf, auch Dir vielen Dank. Jetzt habe ich wieder etwas zu tun. Ich weiß nicht, ob ich alles kapiert habe - ich versuche mal es umzusetzen ... ;))
DANKE - Hallo,
Noch als Hinweis: Wenn die neuen CDIs nicht gehen, dann kann die Spannungsversorgung der CDIs malade sein. Die neuen brauchen nämlich über 12V, die alten laufen auch noch deutlich drunter. Kann man schön sehen, wenn man im Winter mit schon angeschlagener Batterie und neuen CDIs starten will - da geht dann nix.
Daher würde ich mal zuerst den Teil des CDI-Kabelbaums testen, der die CDIs mit Strom versorgt - sowohl die Plusleitung (kommt da die volle Batspannung an - auch bei Belastung ? Als auch Masse - hängt die wirklich sauber am Minuspol der Batterie ?)
Die neuen CDIs haben auch zwei Drahtbrücken, mit einer stellt man das Verhalten des Seitenständer-Schalters ein. Das muss natürlich auch passen, sonst läuft die Alp auch nicht.
Zusatzhinweis: Die Leitungen der Pickups verlaufen aus dem Kupplungsdeckel vorne heraus, sind durch einen Gummistopfen abgedichtet. Zum Austausch der Pickups müsste der Kupplungsdeckel runter und vorher das Öl abgelassen werden. Tippe aber eher auf ein Masse- oder Stromversorgungsproblem der CDIs.
Gruß,
Frank