Hallo zusammen, irgendwann steht bei mir ja ein neues Federbein an, und bisher dachte ich, es wird ein Wilbers.
Jetzt hat mich mein Schrauber darauf auferksam gemacht, dass es von YSS ein voll einstellbares Teil für relativ wenig Geld gibt. Nun kostet Qualität ja Geld, also frage ich mich: hat jemand Erfahrung damit?
das hier dürfte es sein: http://www.evehiculos.com/honda-xl-600-v-transalp-i596699/
pj
Technik: YSS Federbein
- kann dazu nichts sagen, ausser dass ich es in Mexico nicht unbedingt bestellen würde, schon wegen Garantie und Gewährleistungsansprüchen nicht.
http://store.so-products.com/catalog/product/view/id/6058/
http://store.so-products.com/honda-xl-600-v-transalp-89-99.html
kann dazu nichts sagen, ausser dass ich es in Mexico nicht unbedingt bestellen würde, schon wegen Garantie und Gewährleistungsansprüchen nicht.
http://store.so-products.com/catalog/product/view/id/6058/
http://store.so-products.com/honda-xl-600-v-transalp-89-99.html
:-) klar bestell ich nicht in Mexiko, war nur der erste Weblink darauf, den ich gefunden hatte :)
pj
kann dazu nichts sagen, ausser dass ich es in Mexico nicht unbedingt bestellen würde, schon wegen Garantie und Gewährleistungsansprüchen nicht.
http://store.so-products.com/catalog/product/view/id/6058/
http://store.so-products.com/honda-xl-600-v-transalp-89-99.html
:-) klar bestell ich nicht in Mexiko, war nur der erste Weblink darauf, den ich gefunden hatte :)
pj
Mit einem Erfahrungsbericht kann ich leider nicht dienen, aber werde wahrscheinlich auch ein YSS Federbein kaufen und bin bei meiner Recherche einen sehr freundlichen, hilfsbereiten Händler gestoßen: ttmoto.de
Gekauft habe ich da noch nichts, aber die machen einen guten Eindruck und gute Preise.
Habe ich jetzt verbotenerweise Werbung gemacht ?
Die haben mir auch gleich eine ABE-Liste geschickt. Es gibt Freigaben für unterschiedliche Federkennlinien, Längen und sogar für ein um 10mm in der Länge verstellbares. Kosten je nach Ausführung und BJ des Moppeds zwischen 260 und 300 € wenn ich es recht erinnere. Wenn du noch Interesse hast, schicke ich dir die Liste gerne zu.
Vieler Fahrer älterer BMWs schwören auf YSS, sind geradezu begeistert. Kawas mit YSS gibts wohl auch einige. Was ich so als Querschnitt der Berichte empfunden habe, war zu erwarten: Es ist kein Öhnlins, aber ein hervorragendes Teil fürs Geld.
Langzeit Erfahrungsberichte habe ich keine gefunden, vermutlich weil der Hersteller hierzulande noch recht frisch am Markt ist. Im Racing Bereich sind die wohl schon länger aktiv.
Solltest du das Beinchen verbauen, lass doch mal hören wie es gefällt :) Mein Erfahrungsbericht wird nicht so viel bringen, da ich eine AT-Schwinge und vermutlich einen TA Umlenkhebel anderen Baujahrs unterm Hintern haben werde.- Hallo,
der Thread ist zwar schon ein Jahr alt aber für mich wieder aktuell. Da ich in 10 Tagen wieder auf Tour gehe, wollte ich nach den Erfahrungen der letzten Monate auch meiner Transalp u.a. wegen der erhöhten Beladung etwas Gutes tun. Ich habe mich nach langem Hin und Her nun doch erstmal für ein in Federspannung und Zugstufe einstellbares YSS-Federbein für ca. 320 Euro entschieden.
Ich glaube nicht, dass die soviel schlechter sind als Wilbers, sind halt nicht so bekannt.
Mein noch eingebautes Original-Federbein sah jedenfalls nicht mehr so gut aus nach bald 70.000 Km und wirkt etwas sehr weich mittlerweile. Auch kleinere Geländetouren sind nicht das, was ich mir vorstelle.
Ich werde nach meiner Norwegen-Reise, wo es auch vel über nicht-asphaltierte Strecken geht, dann hier wieder berichten, wie sich das Federbein geschlagen hat. - So, nach ein paar tausend Kilometer auf Tour mit Gepäck auf Strassen, Schotter, durch Kurven und Serpentinen kann ich nur sagen:
Der Kauf und Einbau hat sich gelohnt!
Preis-/Leistungsverhältnis und Verarbeitungsqualität top! - Danke für die Info! YSS kommt eigentlich aus China, aber dürften gute Chinaware sein. In der Vespaszene (ja ich gebs zu, ich habe gut 150.000km auf Vespas abgespult)sind diese schon fast Jahrzehnte (die gibt es wirklich schon lange, was auch für das Produkt spricht) beliebte Ersatzfederbeine.
- Ich vertrau zwar mehr auf Wilbers, hab aber einen Bekannten der eins in ner Yamaha verbaut hat, er ist voll zufrieden.
PS: Ist wie ich auch ein Vielfahrer - Das Federbein lässt sich um bis zu 10mm verlängern, was bei der Umlenkung insgesamt dann wohl bis zu 30mm Höhenzuwachs hinten bei der Transalp ergibt.
Optisch sieht es auch aus wie ein Wilbers
- Ähnlich wie Wilbers, die untere Aufnahme ist anders... Wilbers kann man dort nicht verstellen ....
- Mit dem unteren graue Drehknopf lässt sich die Druckstufe in 60 Stufen einstellen. Teurere Wilbers nur 22 Stufen (ist doch aber auch ausreichend)