Hallo Transalp-Freunde,
mittlerweile sind wir in Feuerland angekommen.
Gestern hat mein Zentralfederbein angefangen, Öl zu verlieren und zwar massiv.
Nun sind Feuerland und Patagonien nicht gerade die tollsten Gegenden für einen solchen Schaden und ein Ersatz dürfte schwer bis überhaupt nicht vor Ort zu bekommen sein.
Ich benötige ein bißchen Nachhilfe in Sachen Federbein-Technik:
- kann man ein Federbein instandsetzen lassen? Wenn Instandsetzung möglich, ist es kompliziert? Kann das ein Motorrad-Mechaniker, oder muß man das einen Fachbetrieb oder gar den Hersteller machen lassen?
- macht eine Instandsetzung überhaupt Sinn? Ich hab jetzt 104.000 auf dem Zähler, nahezu alles mit voller Beladung gefahren und viel Piste. Weitere 100.000 muß die Transe unter ähnlichen Bedingungen mindestens noch fahren, bis wir wieder zu Hause sind.
- Welche Auswirkungen hat das Fehlen des Öls?
- Traut Ihr dem Federbein so noch 3.000 km mit eingeschränkter Funktion zu. So weit wäre es nämlich mindestens bis nach Santiago de Chile, wo es Know How gäbe oder wohin ich mir ein neues Federbein aus Deutschland schicken lassen könnte.
- Gibt es noch andere Modelle, die das gleiche Federbein haben. Die Seiten, die ich für solche Recherchen sonst immer benutzt habe, funktionieren nicht. Eine-Hand-zu-Fuß-Suche zeigte mir immerhin schon mal, daß alte Transen ein anderes Federbein haben.
Gruß und Dank im Voraus
Panny
www.krad-vagabunden.de
Technik: XL700VA - Zentralfederbein ohne Öl
- Hallo Panny,
blöde Sache, dass dir das ausgerechnet in Patagonien passiert.
Ein "normaler" Mopedmechaniker kann ein Federbein normalerweise nicht instandsetzen.
In Europa gibts ein paar wenige Fachbetriebe die sowas machen. Vorausgesetzt, der Dämpfer der RD13 kann konstruktionsbedingt überhaupt zerlegt werden. Deinen Schilderungen nach dürfte so ein Fachmann in Südamerika eher schwierig zu finden sein......
An deiner Stelle würde ich gleich versuchen ein Ersatzfederbein zu bekommen, alles andere wäre möglicherweise nur Zeitverschwendung mit ungewissem Ausgang.
Fahren kann man mit einem ölenden Federbein schon nach einige km. Kommt halt drauf an wie schnell das Öl verloren geht. Auf meiner letzten Afrikatour hatte einer der Teilnehmer ein leicht tropfendes Federbein, und ist damit 1000-2000 km hauptsächlich Piste noch problemlos gefahren.
Selbst wenn das Öl weitgehen weg ist, und keine Dämpfung mehr da ist, kann man zur Not noch fahren. Allerdings kann sich dann das Heck wild aufschwingen, und auf schlechten Pisten wird das Hinterrad mehr springen als auf der Fahrban zu sein. Es wäre also sehr gemäßigtes Tempo angeraten.......
Ich wünsch euch viel Glück beim lösen dieses Problems,
und weiterhin viel Spaß!
Tom - Hallo,
das hört sich nicht so gut an, so weit von zu Hause und dann sowas.
Die Belastung bei so einer Tour und dann bei der Laufleistung ist schon beachtlich.
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem Paioli Dämpfer in einer Beta.
Das Öl trat an der Kolbenstange aus.
Dadurch wurde die Dämpfung immer schlechter, da das Teil ja nur noch federt und nicht mehr dämpft. Durch die erhöhte Luftmenge schäumt das Restöl dann auch schön auf.
Wie mein Vorschreiber schon sagte, die ganze Fuhre schaukelt immer mehr auf und das kann gefährlich werden.
Habe den Dämpfer reparieren lassen, was neue Dichtungen, polieren der Kolbenstange und neue Öl und Gasfüllung beinhaltete.
Preis lag bei ca. € 100,-, was sich aber gelohnt hat.
http://www.double-ee-suspension.de
Solche Reps sind aber leider nicht an der Strassenecke machbar, evtl. gibt es ja in Reichweite einen Cross oder Enduroshop der Ahnung hat.
Viel Glück und gute Fahrt weiterhin
C - Hallo Panny!
War mit meiner RD10 mit Sozia und Gepäck beladen vor ein paar Jahren in Griechenland. Dort hatte ich das gleiche Problem. Wir sind dann noch heil bis Köln gekommen. Auf der Geraden hoppelt es nur, wenn Du zu schnell fährst, weil das Rad titscht. Das ist nicht so schlimm, man kann einfach die Geschwindigkeit wieder reduzieren. Aber bitte in den Kurven vorsichtig! Nämllich wenn es dann titscht ist der Abflug nah.
Zur Abhilfe: Man möge mich wenn nötig korrigieren, aber als die RD13 rauskam wurde die überdämpfte Hinterhand bemängelt. Ich meine in diesem Forum hätte jemand geschrieben, daß das Federbein der RD10/RD11 (2000-2008?) passe und das Fahrverhalten aufgrund weniger Dämpfung besser sei. Wie gesagt, ich kann es Dir nicht garantieren weil nicht selber ausprobiert, aber vielleicht weiß jemand dazu noch mehr. Das würde die Teilesuche in Santiago sicher erleichtern.
Sollte das eine Möglichkeit sein könnte ich mal meinen Keller durchforsten, evtl habe ich sogar eins da, weil ich mal eine Unfalltrasalp gekauft habe.
Wie auch immer: ich Drücke Dir ganz feste die Daumen, daß alles klappt!
Liebe Grüße aus Köln,
Michael - Ich benötige ein bißchen Nachhilfe in Sachen Federbein-Technik:
- kann man ein Federbein instandsetzen lassen? Wenn Instandsetzung möglich, ist es kompliziert? Kann das ein Motorrad-Mechaniker, oder muß man das einen Fachbetrieb oder gar den Hersteller machen lassen?
Also, die Federbeine der älteren TA-Modelle und der AT-Modelle lassen sich instand setzen. Somit gehe ich mal davon aus, dass dies für das Federbein der XL700V auch zutrifft.
Aber dazu muss man das Federbein öffnen, was ein paar Gerätschaften erforderlich macht, die normalerweise nicht in jeder Mechanikerwerkstätte zu finden sind. Man darf aber wahrscheinlich die Improvisationsgabe der Leuten in diesen Ländern nicht unterschätzen.
Der Hersteller muss es aber nicht sein.
- macht eine Instandsetzung überhaupt Sinn? Ich hab jetzt 104.000 auf dem Zähler, nahezu alles mit voller Beladung gefahren und viel Piste. Weitere 100.000 muß die Transe unter ähnlichen Bedingungen mindestens noch fahren, bis wir wieder zu Hause sind.
Ich würde in diesem Fall nicht zu einer Instandsetzung raten. Wenn das Federbein Öl verliert, kann es sein, dass nur eine Dichtung defekt ist, aber es kann genausogut sein, dass entweder der Zylinder oder die Kolbenstange starle Riefen aufweist. Diese Schäden sind dann meist nicht reparabel und die Teile müssen ausgetauscht werden.
Nachdem die erwartbare Kilometerleistung bei nochmal 100k Km liegt, dann würde ich zu einem neuen Federbein raten.
Normalerweise empfehle ich ein Federbein aus dem Zubehörhandel (Wilbers, WP-Suspension, Öhlins). Nachdem aber diese Federbeine zum Erhalt der Garantie alle zwei JAhre oder alle 20k km zu Service sollen, ist das in diesem Falle aber nicht praktikabel. Außerdem liegt bei diesen die Federbeinen die Kolbenstange blank und ungeschützt, was bei den zu erwartenden Belastungen auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Deswegen würde ich dir in diesem Falle, und weil das erste FB eh so lange gehalten hat, wieder zu einem Showafederbein raten.
- Welche Auswirkungen hat das Fehlen des Öls?
Das Öl hat die Aufgabe die Federbewegung des Federbeines (einfedern =Druckstufe und ausfedern = Zugstufe) zu dämpfen. Im schlimmsten Fall fährst du nur mehr auf der Feder, was dazu führen kann, dass sich das Fahrzeug stark aufschaukelt (wie oben schon geschrieben).
- Traut Ihr dem Federbein so noch 3.000 km mit eingeschränkter Funktion zu. So weit wäre es nämlich mindestens bis nach Santiago de Chile, wo es Know How gäbe oder wohin ich mir ein neues Federbein aus Deutschland schicken lassen könnte.
Bei moderater Geschwindigkeit und angepasster FAhrweise sowie Streckenwahl (keine schlimmen Holperpisten) - JA
- Gibt es noch andere Modelle, die das gleiche Federbein haben. Die Seiten, die ich für solche Recherchen sonst immer benutzt habe, funktionieren nicht. Eine-Hand-zu-Fuß-Suche zeigte mir immerhin schon mal, daß alte Transen ein anderes Federbein haben.
Eine Fahrgestellnummer (d)einer TA würde die Suche danach bei ZSF-Honda Motorrad Ersatzteile erleichtern.
Kurt - Vielen dank für die mal wieder sehr brauchbaren Antworten!
Der Honda-Händler hier in Feuerland lieferte das erwartete Ergebnis: gerade mal zwei 400er Motorräder im Showroom, praktisch keine Ersatzteile auf Lager und geschätze Lieferzeit des orginal-Federbeins ab Spanien: 4 Wochen bis nach "fin del mundo" (Ende der Welt), wie es die Argentinier nennen. Angesichts von 50 % Einfuhrzoll auf alles in diesem Land auch preislich keine schöne Sache. In Deutschland kostet das Original-Teil ja schon über 600 EUR.
Die Alternativen Überlegungen, die allesammt zeit- und kostenintensiv waren, erspare ich Euch, denn Plan A, dem ich eigentlich gar keine Chancen gegeben habe, hat funktioniert: die extrem hilfsbereiten Honda-Leute haben mit uns ein paar Werkstätten abgeklappert und in einer haben wir dann tatsächlich DEN Fachmann gefunden, der gestern unter meinen wachsamen Augen das Federbein zerlegt, ne neue passende Dichtung aufgetrieben und eingesetzt hat. Gute Arbeit, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Ob es wirklich nur die Dichtung war, werde ich in Kürze sehen.
30 EUR Lohn für vier Stunden Arbeit (inklusive Aus- und Einbau + Dichtung besorgen) und 10 EUR für Dichtung und Öl sind diesen Versuch auf alle Fälle wert!
Nichtsdestotrotz werde ich mir mal diese wirklich hilfreiche Diskussion abspeichern. Ich fürchte, früher oder später steht auf dieser Reise das Thema Federbein wieder an!
Gruß & Dank
Panny
www.krad-vagabunden.de - Das war aber wirklich Glück!
Ich drück euch die Daumen dass es hält!
Tom Das war aber wirklich Glück!
Hallo Tom,
das war es in der Tat!
Darauf verlassen kann mach sich nicht, aber schon manches mal haben sich auf Reisen ausgesprochen unerfreuliche Situationen in genau solch positive Erlebnisse verwandelt: Der Mann, der uns da geholfen hat, ist Rentner und arbeitet nur hobbymäßig als Mechaniker. Allerdings auf einem perfektionistischen Niveau, wie es sich ein Profi in den seltensten Fällen leistet. Ganz große Klasse. Wir waren heute nochmal da und durften an beiden Krädern in seiner heiligen Werkstatt Ölwechsel selber machen, bekamen noch ne Seitenständer-Platte für lau gefertigt und wurden zum Essen eingeladen. Großartiges Erlebnis, auch wenn ich das in dem Moment, wo ich bemerkte, daß die Hinterrad-Federung leckt, definitiv nicht so genannt hätte!
Fast auf gleichen Niveau ist das gute Gefühl, im Notfall hier im Forum echt schnell und auch kompetent Fernhilfe zu bekommen!
Ich kenn da andere Foren, wo die Quote derer, die nichts inhaltliches zu sagen haben GANZ anders ist!
Ein dreifaches "Daumen hoch" für die Transalpfreunde und für Dich als treusten Ratgeber im Speziellen!
Gruß aus Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt
Panny
www.krad-vagabunden.de