Hallo Transalp-Freunde,
mittlerweile haben wir über 130.000 km auf unserer Weltreise voll und mein Transe hat somit etwas über 140 Tausend auf der Uhr.
Die Australien-Etappe geht ihrem Ende zu und ich überlege, ob ich in den sauren Apfel beißen soll, hier noch ein paar fundamentale Wartungsarbeiten von einer Fachwerkstatt manchen zu lassen, da der "Heimweg" über Süd-Ost-Asien, den Himalaya und den Orient den Motorrädern nochmal einiges abverlangen dürfte und es infrastrukturell dort eher bescheiden aussieht.
Die üblichen Sachen habe ich immer alle selber gemacht: Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Öl, Kette, Batterie, Zündkerzen, Gabelsimmeringe, Reifen, etc.
Nur eine Werkstatt und damit eine reguläre Inspektion haben die Transen noch nie gehabt.
Was für Wartungsarbeiten etc. würdet Ihr mir empfehlen, die wirklich essentiell sind bzw. deren Nicht-Durchführung fatal werden könnten?
Ich dachte an Steuerkette und Ventilspiel.
An letzteres wollte sich in Südamerika noch nicht mal der Honda-Händler geben, da es ihm zu kompliziert war. Dürfe mich also einige Arbeitsstunden kosten, die hier in Down Under mit Gold aufgewogen werden, was angesichts unserer Budgets kein Vergnügen ist.
Immerhin gibt es hier zumindest theoretisch noch kompetente Werkstätten, was sich nördlich von hier anders darstellen dürfte.
Bisher habe ich das Einstellen des Ventilspieles nicht für nötig gehalten, weil wir praktisch nie Vollgas fahren/stark beschleunigen und der Spritverbrauch noch genauso wie zu Beginn der Reise ist. Allerdings wollen sie hin und wieder mal im warmen Zustand nicht auf Anhieb anspringen.
Wie steht es mit der Steuerkette? Ich gebe zu, daß ich von deren Wirkungsweise bei der XL700 null Ahnung habe. Ich vermute mal, die muß man nicht naschstellen, oder? Aber vielleicht irgendwann mal vorsorglich ersetzen?
Was kann passieren, wenn man das nicht macht und wie wahrscheinlich ist das?
Ich bin für PRAGMATISCHE Ideen dankbar!
Vielen Dank im Voraus und Gruß aus dem heißen Outback Australiens
Panny
www.krad-vagabunden.de
Technik: XL7000 - sinnvolle Wartungsarbeiten nach 140.000 km
- Hallo
Bei der Laufleistung wäre eine überprüfung des Ventilspiels doch mal nötig.Die Steuerkette spannt sich Automatisch über den Spanner nach,wenn die nicht Rasselt braucht man da nichts zu machen.Was ich Empfehlen würde wäre noch eine überprüfung der Radlager und Schmieren der Schwingenlager und Umlekhebel.(Denke das macht ihr Regelmäßig)Überprüfen solltet ihr auch das Federbein,wenn nicht sogar Überholen.Eines von Euch war doch schonmal undicht!!!
Was die Benzinpumpe betrifft und die Leistung,da würde ich mal den Tank untereinander tauschen.Denke so kommt ihr am schnellsten zum Fehler.Wie sieht es mit der Kupplung und den Zügen aus?Dafür habt ihr sicher Ersatz dabei.
LG.Ralle - Hallo Ralle,
danke für Deine Ideen!
Ventilspiel haben wir jüngst prüfen lassen (nach 145.000 km zum ersten mal!) Ich verstehe nun, warum in Brasilien und Australien einige Werkstätten da abgewunken haben. Dafür braucht man ca. 3 Stunden und man sollte ein ruhiger Mensch sein. Der hintere Deckel geht nicht einfach ab.
Endergebnis und Siegerehrung: 7 von 8 Ventilen hatten Sollmaß, eins mußte geringfügig nachgestellt werden.
Federbeine sind beide am lecken und werden daher Ende der Woche instand gesetzt.
Benzinpumpe wurde gegen eine Standart Mitsubishi getauscht + Tank gereinigt + E-Anschlüsse gefettet.
Universal-Kupplungszüge habe ich immer auf Reserve dabei. Mußte ich dreimal bisher wechseln bei Simons Transe. Bei meiner noch nie.
Lenkkopf- und Radlager führe ich auch auf Reserve mit. Vor allem bei den Radlagern bin ich ehrlich überrascht, daß wir noch immer die ersten drin haben.
Gruß aus Australien (übernächste Woche gehts nach Asien!)
Panny
www.krad-vagabunden.de - Hi,
Cool mal wieder von euch zu hören. Mich zieht es mit ähnlicher Kilometerleistung ebenfalls in den asiatischen Raum und ich frage mich, ob man den Zustand der Kupplung von aussen prüfen kann. Vielleicht trifft man sich ja nochmal :)
Gute Fahrt, Tobi - Der Zustand der Kupplung lässt sich doch am besten im Fahrbetrieb beurteilen. Solang sie sauber trennt und beim beschleunigen nicht rutscht ist alles super
Der Zustand der Kupplung lässt sich doch am besten im Fahrbetrieb beurteilen. Solang sie sauber trennt und beim beschleunigen nicht rutscht ist alles super
Seh ich ähnlich. Kupplung ist definitiv ein Verschleißteil, bei dem ich drauf warte, daß es hinüber ist und keinen Ersatz mitführe.
Und ich hoffe, ich habe mit diesem Satz nicht mein Schicksal herausgefordert!
Panny
www.krad-vagabunden.de
Hi,
Cool mal wieder von euch zu hören. Mich zieht es mit ähnlicher Kilometerleistung ebenfalls in den asiatischen Raum und ich frage mich, ob man den Zustand der Kupplung von aussen prüfen kann. Vielleicht trifft man sich ja nochmal :)
Gute Fahrt, Tobi
Auch wir würden Dir sehr gerne nochmal über den Weg fahren! Hau rein! Wir sind noch ne Weile unterwegs. Weißt ja, wo Du unseren Standort und unsere Route sehen kannst. Komm uns halt entgegen:-)
Gruß aus dem ultra heißen Australien!
Panny- Hallo Panny,
freut mich dass sich eure Alps so gut halten.
Die Sache mit dem Ventilspiel würde ich trotzdem nicht ganz so locker nehmen, und besser beim anderen Moped auch kontrollieren. Wenns bei dem einen Motor gut ging, muss es nicht auch so beim anderen sein.......
Kannst du mal die Benzinpumpengeschichte genauer beschreiben? Sind die Leistungsprobleme dadurch jetzt behoben?
Viele Grüße und viel Spaß auf eurer Tour!
Tom Kannst du mal die Benzinpumpengeschichte genauer beschreiben? Sind die Leistungsprobleme dadurch jetzt behoben?
Moin Tom,
zu den Leistungsproblemen könnte ich einen Roman schreiben. Das Tückische war, das sie nur sporadisch auftraten und ich kein eindeutiges Muster erkennen konnte. Ich hab zig Sachen versucht - ohne eindeutigen Erfolg. Was ich aufgrund des Kerzenbildes ziemlich sicher sagen konnte: das Problem war unzureichende Benzin-Zufuhr.
Um´s kurz zu machen: ein Bündel aus Aktionen hat Erfolg gebracht:
- Benzinfilter reinigen (es gibt übrigens doch einen, den man aber erstmal entdecken muß und an den man alles andere als leicht ran kommt
- neue Benzinpumpe
- alle Steckverbindungen gefettet
- Einspritzanlagen-Reinigungs-Additiv verwendet
- und noch ein haufen kleiner Sachen mehr.
Und vielleicht hat all das gar nichts gebracht und es lag an etwas ganz anderem.
Es ist eins dieser Probleme, deren Ursache nicht einwandfrei zu lokalisieren ist. Ich wäre aber schon zufrieden, wenn es weg ist. Und danch sieht es derzeit aus.
Drück mir die Daumen, daß ich mit diesem Satz mein Schicksal nicht heruasgefordert habe.
Gruß aus Down Under!
Panny
www.krad-vagabunden.de- Hier noch ein paar Bilder und Infos zu Benzin-Pumpe und -Filter der XL700VA.
http://krad-vagabunden.de/unsere-motorr%C3%A4der/tips-erfahrungsbericht-transalp/benzin-pumpe-filter/
Gruß
Panny - Vielen Dank für die Infos, sehr hilfreich!