Hallo Transalp-Freunde,
wie der Eine oder Andere vielleicht mitbekommen hat, haben wir es tatsächlich geschafft, auf eigenen Rädern in die Heimat zu rollen. 183.475 km und nicht einmal habe ich die Wahl der 700er Transen für dieses Abenteuer bereut.
Mit der Rückkehr muß ich mich nun ganz neuen Herausforderungen stellen: Reichte auf der Reise noch gesunder Menschenverstand und war die technische Sinnhaftigkeit ausreichend, so müssen die Kräder nun wieder STVZO und Dergleichen entsprechen.
Konkret habe ich zwei Fragen:
1) Mischbereifung
Ich hab vorne einen Metzeler Tourance EXP und hinten einen "normalen" Metzeler Tourance drauf. Ist das zulässig? Die Zulassungsbescheinigung verweist auf die Betriebserlaubnis, die dazu nichts aussagt. Zumindest wenn ich die Dokumente korrekt interpretiere. Ich habe von Honda eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung für Reifenumrüstungen runter geladen, wonach beide Reifen grundsätzlich erlaubt sind. Es ist nur nicht eindeutig für mich, ob Mischbereifung auch zulässig ist.
http://www.honda.de/pdf/RD13_Bescheinigung_2009.pdf
Gibt es vielleicht allgemeine Vorschriften (z.B. auf EU-Ebene) die grundsätzlich eine Mischbereifung erlauben. Ich habe das sowas ganz vage von früher in Erinnerung.
Zur Vermeidung unnötiger Diskussionen: ich stelle hier nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Mischbereifung sondern nur nach deren Zulässigkeit.
2) Blinker
In Sachen Blinker würden Engländer unsere Transen als Survivals bezeichnen. Nicht mehr ganz original, um es vorsichtig zu sagen.
U.a. habe ich einen orangen Blinker hinten. Der andere ist original weiss. Ist das erlaubt?
Gruß
Panny
Technik: XL700 Mischbereifung erlaubt?
- Hi Panny
ich hoffe Ihr fahrt die beiden Transen noch "zu Ende" damit wir wissen, wieviel km die neuen 700er packen auch unter wiedrigen Verhältnissen.
Zum Thema Mischbereifung ist es so, es gibt für die 700er keine Reifenmarkenbindung und somit sind nach der EU alle Reifen zulässig die eine E-Zulassung besitzen, Grösse und Tragfähigkeit müssen übereinstimmen, ansonsten kann vorne und hinten ein unterschiedlicher Reifen sein, vorne EXP hinten normaler Tourance wird oft gemacht und ist sogar ganz sinnvoll und bei der 700er erlaubt bzw. bei jedem Mopped ohne Reifenmarkenbindung.
Zum Blinker kann ich nur mutmaßen, wenn beide Blinker eine E-Zulassung haben und der weisse Blinker eine orangefarbene Birne drin hat, dürfte das legal sein. - Ich sehe das wie Michael.
Wie die Blinker im Rohzustand aussehen dürfte egal sein, wenn sie im Falle eines Falles beide orange blinken.
Bei den Reifen habe ich eine Reifenfreigabe, die explizit schreibt, was hinten und vorn zusammengehört. Gibt es die für die 700er nicht, dürfte es egal sein. - Auf der Metzeler-Website gab es mal eine Reifenfreigabe für Tourance/Tourance EXP gemischt, leider finde ich sie grad nicht mehr, vermutlich, weil es den Tourance nicht mehr gibt. Ich bin mir aber sicher, daß es diese Freigabe gab, denn Metzeler wollte damit den Umstieg vom (damals) alten Tourance auf den (damals) neuen Tourance EXP unterstützen.
Ob ich diese Freigabe eventuell zuhause auf meiner Platte finde...?
Mittlerweile gibt es ja beide nicht mehr, sondern nur noch den Tourance NEXT, aber nicht mehr in Transalp-Größen. :(
Und ja, Die RD13/15 hat keine Reifenbindung. Aber erkläre das mal im Falle eines Falles der Polizeikontrolle und/oder der Versicherung bei einem Unfall. Da ist mir so ein Reifenfreigabe-Wisch doch zehnmal lieber. - Danke für die hilfreichen Antworten.
Das klingt in Sachen Mischbereifung gut!
Die Freigabe habe ich übrigens ebenfalls vergeblich bei Metzeler gesucht. Die Seite hat leichte Fehlfunktionen - nett formuliert.
Den Tourance gibt es nicht mehr? Dann hab ich wohl einen Restbestand neulich in der Türkei gekauft.
Gruß
Panny Mittlerweile gibt es ja beide nicht mehr, sondern nur noch den Tourance NEXT, aber nicht mehr in Transalp-Größen. :(
Auf Metzeler Seite stehen sie aber noch und sämtliche Reifenhändler bieten ihn auch noch an, da ich die Tage jetzt viel ab schauen war nach Reifen und Preisen. Mein Tourance vorne ist nach 8tkm fast runter- ...dann gib mal auf der Metzeler-Website bei "Reifen für Dein Motorrad" die RD13 ein und Du bekommst "keine Suchergebnisse".
In manchen Größen mag es den Tourance noch geben, aber die Variante/Größe für die RD13 mit "U" (das war Voraussetzung in der UBB von Metzeler) wird halt nicht mehr produziert. Will jetzt nicht wieder die unsägliche UBB-Diskussion lostreten, kannst natürlich auch ohne "U" fahren, Deine Entscheidung (mein HH hat sich aber geweigert, daß er so einen Metzeler ohne "U" montieren soll).