Hallo Transalp-Freunde,
mein 700er leidet seit einigen Wochen immer mal wieder an Leistungsverlust.
Mittel- und Südamerika haben die beiden Transen mit verwässerten, verdreckten Sprit und extrem niedrigen Oktanwerten (70) locker weg gesteckt. Und nun sind wir in der "ersten Welt" und es sieht mir ganz nach einem Problem mit der Spritversorung aus. Verkehrte Welt.
Das Kerzenbild zeigt, daß das Krad zu mager läuft.
Leider ist das Fehlerbild nicht ganz eindeutig. Vermehrt tritt das Problem bei niederem Füllstand des Tanks auf, weswegen ich Probleme mit der Benzinpumpe für am wahrscheinlichsten halte.
Dazu paßt das jüngste Erlebnis, wo der Leistungsverlust immer schlimmer wurde: auf einer 100 km langen Strecke ging die Geschwindigkeit immer weiter runter, bis ich letztendlich nur noch 50 km/h fahren konnte. Mit ca. einem 1/4 vollen Tank hab ich dann im Outback eine Tankstelle erreicht. Nach dem Auffüllen des Tanks lief sie einwandfrei. Das kann muß aber keinen kausalen Zusammenhang darstellen.
Alternativ könnte ich mir ein verdrecktes Sieb bei der Pumpe oder sonst wo Dreck im Sprit-System vorstellen. Hab schon ohne Erfolg Einspritzanlange-Reinigungs-Additiv durchgejagt.
Nächster Schritt wäre die Benzinpumpe rauszuholen.
Verdreckter Luftfilter ist es nicht. Das paßt nicht zu Kerzenbild + ich hab ihn saubergemacht ohne daß es was gebracht hat.
Angeblich sind hier in Australien auch Additive im Sprit, die die Eingeborenen daran hindern sollen, daß Zeug zu schnüffeln. Soll dem Hörensagen nach nicht gut für den Motor sein. Kann mir aber kaum vorstellen, daß dieses Problem, das nur manchmal auftritt und dann wieder verschwindet, dadurch hervorgerufen wird. Außerdem leidet nur meine Transe daran und Simones läuft einwandfrei.
Machen meine Überlegungen Sinn? Hattet Ihr schon mal was ähnliches? Was für Ursachen sind wahrscheinlich?
Dank im Voraus!
Technik: XL700 Leistungsverlust
- An Deiner Stelle würde ich es erstmal mit den leichten Dingen versuchen.
- Benzinfilter reinigen / ersetzen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo der bei der 700er ist. Sollte aber eigentlich noch vor der Pumpe sitzen. Wenn nicht, dann auch die Pumpe irgendwie reinigen.
- Tank/ Einspritzsystem komplett entleeren und mit neuem Sprit befüllen. Wenn sie bei fast leerem Tank schlechter läuft klingt das für mich nach Wasser im Tank. (Sprit ist leichter und schwimmt oben auf.) könnte auch für das Kerzenbild sprechen. - Wie sieht denn die Tankbelüftung bei der 700er aus? Könnte auch zu sein.
- Manchmal ist es ein seltsames Forum. Über Öl wird endlos diskutiert und bei Weltreisenden reichts nur zu einer Antwort...
Leider weiß ich sehr wenig über die 700er. Also tipp ich einfach noch mal ins Blaue.
Wenns beim Tankdeckel aufmachen zischt oder pfeift, ist die Tankbelüftung zu und die Pumpe kann keinen Druck mehr aufbauen.
Verschmutzungen sollten im Bfilter sichtbar sein so er durchsichtig ist. Würd ihn rausmachen und durchspülen um zu sehen ob was drin ist. Aber auf keinen Fall ohne Filter fahren. Wenn das Kraftstoffsystem verdreckt ist kann es die Einspritzdüsen zu machen.
Wenn die Pumpe tot ist einfach weglassen und kurz schließen. Funktionierte bei der Afrikatwin gut. Man kann den Tank aber nicht mehr leer fahren.
Ansonsten könnte ich mir evtl noch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt vorstellen. Schellen locker oder Schläuche abgerutscht.
Kann der Drosselklappensensor ein falsches Signal liefern? Sollte aber das Steuergerät merken und einen Fehler ausspucken.
Hat die eine Lambdasonde? Sollte das Steuergerät auch merken wenn da was nicht stimmt.
Vieleicht auch was ganz banales: Gasseil ausgehängt oder so.
Vieleicht gibts ja doch noch mehr und bessere Ideen - Hi Manni,ohne Pumpe läuft die nicht.Ohne Kraftstoffdruck keine Einspritzung
- hallo,
ich schreib auch mal ins blaue, die 700er kenne ich nun garnicht. aber bei Voller Tank fährt, leerer Tank stottert denke ich auch zuerst an - Im Tank kommt keine Luft nach - . Bei Warmstartschwierigkeiten wäre mein erster Verdacht - Versumpfung -. Vielleicht mal die Endlüftung des Getriebes checken.
Bei meiner 91er wars das, ebenso bei diversen Autos (Gott hab sie seelig )
Liebe Grüsse
Peter - Ja Ralle richtig. Hat sie eine Rücklaufleitung die "offen" sein könnte? Eher wird der Druck von der Pumpe geregelt.
Aber so ins Blaue tippen ohne grundlegende Ahnung bzw Erfahrung von dem System ist halt schwierig.. Ich weiß schon warum ICH alte Vergaser lieber mag.
So richtige Langlauferfahrung wirds bei der auch noch nicht geben.
Meine ersten Schritte wären auch Filter bzw Pumpe. - Ich Denke auch das der Kraftstoffdruck über die Pumpe geregelt wird.Die 700 Alp ist halt immer noch Neuland und es gibt auch kaum Unterlagen dazu
- Hi Panny,
ich würde den Fehler in bzw. um die Pumpe suchen. Das mit der verstopften Entlüftung ist zum Glück leicht zu checken, macht nach meiner Meinung aber keinen Sinn. Es sollte mehr Sprit verdampfen im Tank als das ein Unterdruck entsteht.
Ich hab zwar eine 700 hab aber noch keinen Blick auf die Einspritzung riskiert. Da der Weg vom Tank/Pumpe bis zur Einspritzung nicht besonders lang ist mein Vorschlag: Mach bei Gelegenheit den Tank leer, baue die Schläuche und Pumpe aus und spüle in die andere Richtung alles mal durch. Wenn es an Partikeln liegt die eine Verstopfung gebildet haben sollte es raus kommen.
Dann kommt nur noch die Pumpe in Frage. Hat die Einspritzung nur die Förderpumpe im/am Tank oder ist in der eigentlichen Einspritzung noch eine weitere Pumpe? Wenn es 2 Pumpen gibt sollte es auch ohne Vorförderpumpe laufen. Wenn nicht bleibt wohl nur ein Austausch/Reparatur der Hauptpumpe.
Gruß,
der womy - Ohne dieses Modell zu kennen kann ich mir folgende Fehler vorstellen:
- Pumpe erreicht nicht den Solldruck
Hört man sie nach dem Einschalten der Zündung, und klingt sie anders, als sonst oder an der anderen Maschine?
- Spritfilter dicht
Bei vollem Tank reicht der Druck durch Schwerkraft auf den Einlass der Pumpe, bei zunehmend leerem Tank nimmt der Druck ab, und die Pumpe bekommt nicht genug, um am Ausgang den Solldruck zu erreichen.
- Zuleitung zur Pumpe porös
Nur falls sie nicht direkt am oder im Tank sitzt. Dann könnte Luft mit angesaugt werden, was sich ebenfalls auf den Ausgangsdruck auswirkt.
- Hitze im System hinter der Pumpe erzeugt Dampfblasen
Am Auto hatte ich das mal (und lange suchen müssen). Der Motor wurde zu heiß, was sich auf die Spritleitungen in seiner direkten Umgebung auswirkte, in denen sich dann Blasen bildeten.
Ist hier wohl eher unwahrscheinlich, weil in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem Füllstand des Tanks, sollte aber berücksichtigt werden, wenn alles andere nichts bringt.
Ein Blick auf die Temparaturanzeige und die Kühler wäre dennoch nicht verkehrt.
Der verdreckte Filter ist mein persönlicher Favorit, denn da stünde das Auftreten des Fehlers mit abnehmendem Füllstand im Tank in direktem Zusammenhang. - Um weitere sinnlose Spekulationen zu vermeiden:
-die 700er hat keinen extra Kraftstofffilter
-die einzige Kraftstoffpumpe sitzt im Tank und saugt durch ein Sieb an, und es gibt auch keine Rücklaufleitung.
Ich würde als erstes auf ein Kraftstoffdruckproblem schließen. Und das sicher feststellen zu können, müsste man diesen messen, was aber ohne spezielle Messgerät und Adapter für die Leitungen nicht möglich ist. Trotzdem der volltändigkeit halber die Sollwert: 343 kPa (Angabe im Werkstatthandbuch ohne Toleranz....).
Sollte der Druck höher sein, wäre der Druckregler in der Pumpe defekt, laut Honda müsste dann die Pumpe getauscht werden.
Für zu niedrigen Druck werden folgende Ursachen vorgeschlagen:
- Kraftstoffleitung undicht (müsste man auch ohne Hilfsmittel feststellen können).
- Tankentlüftung verstopft
- Pumpe defekt
- Filtersieb zugesetzt. Um das Sieb zu kontrollieren und ggf. zu reinigen muss die Pumpe ausgebaut werden.
Ich würde als erstes die Pumpe ausbauen, und den Tank and das Sieb auf Verschmutzung kontrollieren.
Das müsste ohne größeren Aufwand mit normalem Werkzeug machbar sein.
Um weitere sinnlose Spekulationen zu vermeiden:
-die 700er hat keinen extra Kraftstofffilter
echt?
http://zsf-motorrad.de/product/199700
echt?
http://zsf-motorrad.de/product/199700
Interessanter Hinweis.
Im Werkstatthandbuch gibt es keinen Hinweis zu einem Filter.
Bei meiner 700er sind die Einspritzdüsen über eine Leitung direkt mit dem Pumpenanschluss verbunden.
Möglicherweise ist damit das Sieb der Kraftstoffpumpe gemeint.
Werde mal bei zsf nachfragen.- Für den Preis ist das bestimmt Krafstoffpumpe mit Sieb.
Für den Preis ist das bestimmt Krafstoffpumpe mit Sieb.
Nee, die Benzinpumpe kostet ca. 550 Euros....
Ich bin der Sache noch mal nachgegangen.
Die Zeichnung im Teilekatalog ist leider relativ schlecht, und es ist auch nicht direkt erkennbar wo dieser Filter sitzen soll.
Im Werkstatthandbuch gibt es ein Bild der kompletten Benzinpumpeneinheit. Ein Teil der Benzinpumpe besteht aus Kunststoff, und dieser Teil hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Abbildung des Filters im Teilekatalog. Das müsste dieser Benzinfilter sein.
Wie gesagt gibt es im Werkstatthandbuch keinerlei Hinweis auf den Filter, weder für die normale Wartung noch für die Fehlersuche, und damit auch nicht wie der zu Tauschen ist.
Kosten tut der Filter ca. 180 €, ziemlich viel um den einfach mal auf Verdacht zu tauschen.....- Das wird nicht der fuel filter sondern der fuel filler sein also der Tankdeckel Pos 18
http://www.lingshondaparts.com/honda_motorcycle_parts_selection_pfk.php?block_01=17MFF8S1&block_02=F__1600&block_03=7260
Das wird nicht der fuel filter sondern der fuel filler sein also der Tankdeckel Pos 18
http://www.lingshondaparts.com/honda_motorcycle_parts_selection_pfk.php?block_01=17MFF8S1&block_02=F__1600&block_03=7260
Nein, der Tankdeckel ist es nicht.
Der Filter ist bei deinem Link gar nicht abgebildet.
Bei dem Bild das mir ZSF geschickt hat, ist der Filter als "Bild im Bild" zu sehen und hat die Position Nr. 40.
Wenn man bei deinem Link die Benzinpumpe genau ansieht, sieht so eine art kleinen Kasten dran, das müsste der Filter sein.