so, die ersten 1000km bin ich mit meiner transalp gefahren. sehr schön
wie sind eure erfahrungen mit der hinteren bremse?
um diese zum blockieren zu bringen musste ich richtig kräftig
reintreten (bei ca. 40 km/h) - das war bei meiner xj 600 davor
anders (denn die blockierte superschnell)...
ist das bei euch auch so (zumal die bremskraft vorne wirklich
ganz ok ist...) ?
beläge und flüssigkeit sind ok...
viele grüsse,
donrossi
Technik: xl650v - hinterradbremse
- hat keiner ausser mir ne hinterradbremse!?
- ... also, ohne dass mir gegenwärtig ist, welches Modell Du fährst, ist das Blockieren der Bremse eher schädlich-unerwünscht.
Meine PD06/92 blockiert so schnell, so schnell kannst nicht gucken wie Du quer stehst. Die kennt eher nur 2 Zustände, ungebremst oder blockieren.
Meine RD11/07 macht das nicht, da habe ich das Hinterrad im Normalbetrieb (!) auf guter, trockener Straße, nicht zum Blockieren bringen können, obwohl ich gleich bei der ersten Ausfahrt dazu mehrfach beste Gelegenheiten gehabt habe.
Mag bei anderen Maschinen anders sein. Wenn man es unbedingt drauf anlegt, wird man auch die RD11 blockieren lassen können, da bin ich mir sicher.
H.
Meine RD11/07 macht das nicht, da habe ich das Hinterrad im Normalbetrieb (!) auf guter, trockener Straße, nicht zum Blockieren bringen können, obwohl ich gleich bei der ersten Ausfahrt dazu mehrfach beste Gelegenheiten gehabt habe.
Mag bei anderen Maschinen anders sein. Wenn man es unbedingt drauf anlegt, wird man auch die RD11 blockieren lassen können, da bin ich mir sicher.
H.
danke, dann scheint das ja normal zu sein !
...fahre auch eine RD11- ja, so ist's bei mir auch (rd11), da muss man schon reinsteigen, um’s zum blockieren zu bringen.
- Fahre eine Rd 10 , zum blockieren hab ich Sie auf der Autobahn auch schon gebracht , bei 120 km/h als mir ein Fuchs vor die Räder lief .
Ging aber ohne das man voll reinsteigen mußte . Das ist jedenfalls die Erfahrung mit der RD 10 - Nun ja, da ist jede Maschine anders. Unterschiedliche Bereifung, der jeweilige, aktuelle Zustand wie Abnutzung, Luftdruck usw, ist von Bedeutung. Die RD11 hat schon mal den etwas schmäleren Reifen, 120er statt 130er, das ergibt bei sonst gleichen Bedingungen ein etwas anderes qcm-Gewicht an der Aufstandsfläche. Und bei mir hat die PD Metzler Tourancs EXP und die RD Bridgestones TrailWing. Also insgesamt nur bedingt vergleichbar.
Und das NICHT-Blockieren, auch wenn man mal in einer Schrecksekunde zulangt, ist eher beruhigend als beunruhigend.
H. - ich stell mir die Hinterradbremsen immer so ein, dass man bei Schreckbremsung eher keine Blockierung hinkriegt, sonst liegst sehr schnell auf der Nase. Am liebsten ABS Bremse natürlich, dann hat man eine Sorge weniger.
- Also die Hinterradbremse bei meiner PD06 von 91 bringt das Hinterrad ziemlich schnell zum blockieren ohne sonderlich große Hebelkraft. Muss man halt ab und zu bisschen üben damit umzugehen und das Moped auch bei blockiertem Hinterrad in der Spur zu halten bzw lernen die Bremse dann rechtzeitig wieder zu lösen
Bereifung ist ein 130er Anakee2 aber ich glaub das ist nicht von Bedeutung genauso wenig wie der Reifendruck. - ... schön, dass Ihr Euch Sorgen um meine Fahrkünste macht, aber nicht nötig! In über 50 Jahren motorisierten Zweiradfahrerei habe ich mich genau 2x lang gelegt. Einmal auf Glatteis und einmal wurde mir die Vorfahrt genommen. Meine aktuellen Maschinen haben zusammen ca 300TKm drauf, da geht noch was.
@ Michael
Wie stellt man eine hydraulische Bremse auf "unscharf"? Machste da ein Luftbläschen rein?
H. - @ Sebastian
Mir ist so, als wenn Blockieren eines gebremsten Rades in causalem Zusammenhang zwischen Reibkräften innerhalb der Bremse und denen am Rad zum Straßenbelag stehen. Wenn das nicht im ausgewogenen Verhältnis zueinander steht, blockiert das Rad oder bremst schlechter. Bei gleichen Bedingungen an der Bremse wird ein schlechter Gripp des Reifen deutlich eher blockieren als ein griffiger Rad-Boden-Kontakt.
Wenn Du da anderer Ansicht bist, ist auch recht ...
H. - da kann ich ja mal zusammenfassen:
600er - blockiert superschnell
650er - blockiert nur, wenn man hart reintritt
700er mit ABS - blockiert natürlich nicht
prima, dann wär das ja auch geklärt!
danke. - Und hast das immer mit dem selben Reifen und Untergrund getestet, und auch mit einem Gegentest verifiziert?????
Und welche 600er, die mit Trommel oder Scheibenbremse???
Oder sind das jetzt nur Deine Vermutungen?
Ich hab auch eine 600er, die blockiert nicht superschnell.
@ Michael
Wie stellt man eine hydraulische Bremse auf "unscharf"? Machste da ein Luftbläschen rein?
H.
Indem ich den Bremshebel nach unten stelle, damit hat man weniger Kraft im Fuss weil der Hebel "ungünstig" eingestellt ist. Dann ist die Bremse entschärft für SchreckbremsungIndem ich den Bremshebel nach unten stelle, damit hat man weniger Kraft im Fuss weil der Hebel "ungünstig" eingestellt ist. Dann ist die Bremse entschärft für Schreckbremsung
Ernsthaft? Mein Tipp wäre: Bremsen lernen. Oder genauer: Bremse lösen lernen. Und sich nicht erschrecken.- Witzbold
@ Sebastian
Mir ist so, als wenn Blockieren eines gebremsten Rades in causalem Zusammenhang zwischen Reibkräften innerhalb der Bremse und denen am Rad zum Straßenbelag stehen. Wenn das nicht im ausgewogenen Verhältnis zueinander steht, blockiert das Rad oder bremst schlechter. Bei gleichen Bedingungen an der Bremse wird ein schlechter Gripp des Reifen deutlich eher blockieren als ein griffiger Rad-Boden-Kontakt.
Wenn Du da anderer Ansicht bist, ist auch recht ...
H.
Schon klar, aber ich behaupte mal, dass die Differenz im Bezug aufs Gripniveau, die sich durch unterschiedliche Reifen- oder Luftdruckwahl ergibt nicht so groß ist, dass sich ein deutlicher Unterschied einstellt.