Hallo werte Gemeinde, ich schon wieder
Bin vorhin losgefahren und nach 100m plötzlich Motor aus. Licht/Hupe funktioniert, der Starter macht keinen Mucks. Die Sicherungen am Zündschloß sind gut.
Hat jemand ne Idee? Gibt's noch andere Sicherungen? Bzw gibt's irgendwo einen Plan der Elektrik zum Runterladen?
Und wo ich schon dabei bin, könnt ihr ein Reparaturhandbuch empfehlen???
Wie immer sehr dankbar um Ratschläge und schönes Wochenende schonmal allerseits!!!
Robert
Technik: XL600V PD10 Elektrik/Zündung
- Du hast nicht versehentlich den Notaus gedrückt ?
- leider nein, das wär zu einfach
- -... gerade die einfachen Dinge im Leben sind oft kompliziert und versteckt.
Wenn Licht usw. geht, der Motor aber trotzdem so schlagartig stehen bleibt liegt ein Problem nahe des Killschalters / Startknopfes und / oder den Sicherungen schon nahe.
Die Hauptsicherung kanns nicht sein (Licht ...), also irgend etwas Anderes.
Sicherungen nur nach Sicht zu prüfen, ist nicht sehr zuverlässig; mindestens also bitte durchmessen bzw gleich ersetzen. Daneben ist es allzuoft nicht die Sicherung selbst, sondern die Steckschuhe der Leitungen unten drunter.
Zur ersten Prüfung mit Prüflampe
- Rotes Kabel am Zündschalter kommt von Batterie über die Hauptsicherung; hier muss immer Batteriespannung anliegen.
- mit dem Einschalten der Zündung gehts weiter mit Rot/schwarz zum Sicherungskasten; auch hier muss Batteriespannung anliegen.
- raus kommen nach Durchgang der Sicherungen B-C-D die Leitungen weiß/grün, schwarz und schwarz/rot, letztere (D) ist 10 A für den Startknopf, d.h. am Startknopf liegt nach Zündung EIN auf dieser Leitung ebenfalls Batteriespannung an.
- zusätzlich muss am Killschalter auf den beiden Leitungen Durchgang sein (Widerstandsmessung!)
Soweit mal, beim Messen bitte immer auch das abgehende Kabel prüfen, ob da die erwartete Spannung anliegt.
Es gibt nicht viele Schaltmöglichkeiten, die Dir den Motor abstellen und gleichzeitig das Drehen des Anlassers verhindern.
H. - Weitere Frage:
Hast Du vor Fahrtantritt irgend etwas an der Maschine geschraubt ???
H. - Horst ging eh schon ins Detail, kannst aber noch beim Seitenständerschalter schauen, bei manchen Modellen dreht der Anlasser nicht! Genauere Angaben deiner Maschine hilft da immer weiter.
In deinem Profil grad geschaut... PD 10 dürfte nicht drehen! - Sicherheitshalber auch dieser Ratschlag: der Motor startet erst, wenn Du den Leerlauf drin hast; wenn also die grüne Lambe brennt...
- Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten!
Hab mittlerweile den Schaltplan und werde das durchmessen. Leider schaff ich das aber frühestens am Donnerstag, weil ich die nächsten Tage unterwegs bin, aber ich werde selbstverständlich berichten!
Auf den ersten Blick in den Schaltplan denk ich, der Killschalter dürfte ein heißer Kandidat sein...
Wie gesagt, ich werde berichten, einstweilen euch ein schönes Restwochenende!!! - @steiner
Das mit dem Leerlauf kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre ebenfalls die pd10, wenn bei mir ein Gang eingelegt ist, reicht es die Kupplung zu ziehen, und sie geht an. - Kurzes Zwischenupdate:
bin leider grad viel unterwegs und konnte noch nicht messen. Hab aber gestern einfach mal auf den Startknopf gedrückt und die Mühle läuft
Hab dann zweimal mit dem Notaus abgestellt und wieder problemlos gestartet. Das erschwert jetzt natürlich die Fehlersuche
Nur so viel: ich hab letzte Woche alle Varianten durchprobiert, was Seitenständer/Leergang usw. betrifft - keinen Mucks.
Naja, ich wünsch euch erstmal ein schönes Wochenende und hoffe, daß ich den Fehler reproduzieren und dann beheben kann - ich werde jedenfalls berichten, sobald's was neues gibt! - Hatte son Wackler schonmal an einer Transe, da wars der rote Stecker vorne rechts im Cockpit unter der Innenverkleidung