Hallo Zusammen,
bin gerade von meiner ersten Irland Reise zurückgekommen ( ~ 4400 Km ).
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten, Motorlauf etc. allerdings kamen mir zwei Sachen etwas seltsam vor:
Der Ölverbrauch war recht hoch - etwa 2 Liter - ist das normal oder bedenklich ?
Es suppt aus dem vordern Zylinderkopf, eine ölig braune Masse, etwas dicker als Motoröl vom Gefühl her. Was ist das vermutlich und wie kann man es beheben ? Ist es bedenklich ? Kann man es selber machen oder muss das die Werkstatt machen ( Preis ) ?
Meine persönliche Vermutung ist die Zylinderkopfdichtung.
Eckdaten:
XL600V Baujahr 1988
~ 60.000 Kilometer Laufleistung
Besten Dank erstmal
Gruß
Chris
Technik: XL600 Öl, Zylinderkopf
- Hallo
Grundsätzlich würde ein möglichst aussagekräftiges Foto eine Diagnose sehr unterstützen ... so ist das halt eher wie der Blick in die Kristallkugel.
2 Liter Öl während der gesamten Tour ...also auf 4400 km? Oder je 1000 km?
Wenn ersteres, dann wären das ~ 0,5 l/1000 km ... da würde ich mir jetzt keine allzugroßen Gedanken machen. Zumal Baujahr 1988 ... das heißt du hast noch den schwarzen Motor?!?! Die sind bekannt dafür, dass bei manchen Motoren mit steigender Laufleistung der Ölverbrauch steigt.
Zum vermeintlichen Ölaustritt ... wie gesagt, ein Foto wäre hilfreich.
Natürlich kann es sich um die Zylinderkopfdichtung handeln. Genausogut kann es sich aber auch um die Ventildeckeldichtung handeln. Das kann schon sein, dass die nach so vielen Jahren hart und spröde wird und dann nimmer richtig dichtet.
Genausogut kann aber auch sein, dass die Zündkerzendichtung nicht mehr dichtet und es dir da ein bissl Gemisch rausdrückt, was dann durch die Hitze so ein zähes, braunes Kondensat bildet.
Es kann aber auch sein, dass die Öffnung im Ventildeckel wo man das Ventilspiel überprüft, nicht mehr dicht sitzt und du dort Öl verlierst ... war bei der TA meiner Frau so ... O-Ring ausgetauscht und Ruhe ist.
Was es wirklich ist, musst du selbst herausfinden. Am besten mal alles sauber machen, und dann beobachten, wo das Zeug rauskommt. - Danke für die Antwort erstmal, Fotos folgen aufjedenfall noch.
Zündkerzendichtung kann man denke ich ausschließen, es läuft aus dem Kopf heraus.
Ja 2l auf die gesamte Reise, okay dann hast du mir schonmal die erste Frage beantwortet.
Ja die hat den schwarzen Motor.
Gruß
Chris - Hallo Chris,
ich habe auch einen schwarzen Motor in meiner Transalp, der sich seit 70 Tkm gerne einen kräftigen Schluck Öl gönnt. Der Ölverbrauch steigt mit hohen Drehzahlen an. Das ist ansich unproblematisch, allerdings musst du ständig kontrollieren. Und auf langen Touren immer ausreichend Vorrat dabei haben oder nachkaufen können. So bei 60 TKM hat meine auch mit den öltrinken angefangen, nun stehen 135 Tkm auf dem Tacho. Motorrevison lohnt deshalb nicht, einfacht fahren, fahren und immer rechtzeitig nachfüllen.
Bei der Dichtung tippe ich auch auf die Ventildeckeldichtung. Die Nahtstellen sind von oben nach unten: Ventildeckel-, Zylinderkopf- Zylinderfußdichtung. Mach mal Fotos oder beschreibe mal genau, wo der Schmadder hängt bzw. anfängt. Ich hatte etwas ähnliches am hinteren Zylinder und dachte schon, es käme von der Zündkerze. Aber es war die Ventildeckeldichtung.
Ansonsten unfallfreie Fahrt wünscht
Andi
:)- Das wäre aber die Kopfdichtung.....
- Schon?!?!
Für mich stellt sich so dar, als dass diese braune "Flüssigkeit" erst bei der unteren Dichtung rauskommt ... und das wäre dann doch die Zylinderfußdichtung?!?!
BTW ... das was man da sieht ist sicherlich nicht verantwortlich für 2 l Motoröl die nachgefüllt werden mussten. - Ich war mir auch nicht mehr ganz sicher wo es raus suppt, versuche heute nochmal ein Bild zu schießen bei besserem Licht.
Könnt ihr auch etwas zur Flüssigkeit sagen? Was kann das sein ? Reines Motoröl wird es kaum sein, dafür ist es zu zäh - Also für mich sieht es danach aus, als ob es rechts am Steuerkettenspanner vorbeirinnt nach Unten.
Aber ja, mit der Qualität kann man nur schätzen. - Von der Seite ...
Von Unten in Richtung Tank / Kopf ...
Für mich sieht das so aus als suppt es gleich aus zwei Stellen, vermutlich aus dem Ventildeckel - zwar recht wenig aber eine blasse Spur ist zu erkennen.
Entschuldigt bitte meine etwas Laien hafte Art, ich schraub noch nicht so lange, gebe mir aber durchaus Mühe :) - Ist auf jeden Fall eine ganz frische Spur. Von der Fußdichtung schaut es auch so aus als ob da schon bissl Rostschmodder raus kommt.
Wirst wohl den Motor auf machen müssen.
Zumindest wär für mich das eindeutig ein Fall von einer kleinen Überholung. - Wie viel Aufwand ist das ?
Habe irgendwo mal gelesen das dafür auch der Motor ausgebaut werden muss - ist das richtig ?
Hat jemand Erfahrung was Werkstätten üblicherweise dafür verlangen ?
Vielen Dank an alle Helfer :) - Naja,
Motor muss raus, dann Köpfe runter, Zylinder runter, alles sauber machen und anschauen, vermessen, mit neuen Dichtungen zusammen bauen, fertig
Was das in ner Werkstatt kosten kann weis ich nicht, aber ein Tag Arbeit wird das schon sein. - da defekte Kopf- oder Fußdichtungen eher selten vorkommen:
mach zuerst mal richtig sauber, und schau dann wo es wirklich raus kommt......
Tom - Okay dann mach ich sie erstmal richtig sauber und fahr ne Runde.
Werde dann berichten.
Würde mir es sogar zutrauen die aussereinander zu nehmen, das Problem ist - ich habe weder eine Werkstatt noch eine Garage .... naja erstmal putzen :)
Danke für den Moment - Mit Waschbenzin und Pinsel oder Motorkaltreiniger sauber machen,mit Talkumpuder und Zerstäuber Oberflächen einnebeln,Motor richtig heiß fahren und danach schauen wo das Öl aus tritt.
Das Puder hilft die Austrittstelle trotz Fahrtwindverschmierungen zu lokalisieren.
Am warscheinlichsten sind Ventildeckeldichtungen,Schaulochdeckel zum einstellen der Ventile und die Ansaugstutzen der Vergaser.
Bei den ganz alten Motoren mit außenliegenden Ölsteigleitungen kommen auch deren Dichtungen in Betracht. - Guten Abend,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner PD10.
Ein leichter Ölfilm am vorderen Zylinder links, hat sich mit Staub und Schmutz vermischt.
Nachdem ich das Problem zwei Jahre hinausgeschoben habe (Ölverlust war nicht wirklich spürbar)
habe ich vor 6 Wochen die Ventildeckeldichtung erneuert.
Dichtung gibt es im Internet um 7 - 10 €.
Nach Demontage von Seitenverkleidung, Tank, Vergaser, Zündspule und Lockerung des rechten Kühlers kann der Ventildeckel und die Dichtung bei eingebautem Motor entfernt bzw. getauscht werden. Die Originaldichtung war in den Ventildeckel eingeklebt (gründlichst saubermachen!!)
Zum Wiedereinbau habe ich die Dichtung wieder an einigen Punkten mit Silikonkleber am Deckel festgeklebt.
Gleichzeitig wurden bei der Gelegenheit auch die Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert und die Kühlflüssigkeit nach 16 Jahren erstmals erneuert.
Problem behoben, alles wieder dicht und die Lola läuft besser als je zuvor.
Zur Ergänzung: ein guter Bekannter hatte das gleiche bei seiner PD06 vor einigen Jahren ebenfalls bei knapp 60.000 KM, er hat für die Reparatur in der Werkstätte über 600.- € bezahlt! - ... Jetzt ist schon eine ganze Weile vergangen, ich möchte trotzdem den Beitrag nochmal aufleben lassen.
Vorweg - Das Problem ist weg !
Ich war bei Honda und habe es anschauen lassen, dieses Rohr an der Seite ist der Vergaserüberlauf ( wusste ich davor nicht ). Der nette Herr bei Honda meinte es kann sein das der Tank innen rostet ( tut er nicht, er hat dann mit einer Kamera reingeschaut ), dann können sich Blättchen lösen, die so fein sind das sie vom Benzinfilter nicht gefiltert werden und einfach den Vergaser verstoßen, dieser läuft dann über und lässt das Zeug an der Seite einfach raus.
Das kann einfach ganz grundsätzlich durch Dreck im Tank entstehen.
Also eigentlich alles halb so wild, bin inzwischen auch wieder ein paar hundert Kilometer gefahren und hatte nie wieder ein suppen aus dieser Stelle.
Ich bedanke mich für die Hilfe bei allen.
Gruß
Chris