Moin zusammen,
ich bin bei meiner 700er gerade dabei, diese auf das Einstellen der Ventile vorzubereiten. Ich kenne es so: nach dem Aus- und Einbau von Vergasern oder einer Drosselklappeneinheit ist zuletzt die Synchronisation zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Nur bei der 700er ist dies scheinbar nicht vorgesehen. Im Werkstatthandbuch steht nur, dass man alle Stellschrauben nicht verdrehen darf. Auch habe ich bislang keine Anschlüsse für Unterdruckschläuche eines Prüfgeräts entdecken können.
Wer weiß hier genaueres? Dies wäre die erste Maschine die ich kenne, wo solche Einstellarbeiten nicht ausgeführt werden können.
Gruß
Broiler
Technik: XL 700: Synchronisation der Drosselklappen?
- EINSPRITZANLAGE !!!
- Die Einspritzung hat nichts mit der Synchronisation zu tun.
Die Einspritzung hat nichts mit der Synchronisation zu tun.
Sorry, war mein erster Gedanke.
Wenn man keine Ahnung oder gefährliches Halbwissen hat dann lieber "Fre... halten" mach ich jetzt auch....
Viel Erfolg ! Hast Du das Original Werkstatthandbuch? Hier wird gerade eines verkauft.
Gruß Acki- Ja, ich besitze das originale Werkstatthandbuch.
- Das Thema synchronisieren wird meiner Meinung nach "etwas überbewertet".
Dabei wird da nur die Stellung der beiden Drosselklappen zueinander eingestellt, und die ändert sich normalerweise sehr lange kaum.
Vermutlich könnte man bei der RD13 schon synchronisieren, dass müsste mit den Unterdruckleitungen zum MAP-Sensor gehen.
Ich würde da aber lieber nicht rumexperimentieren.
Das kann man höchstens mal versuchsweise machen wenn es ein Problem mit dem Rundlauf gibt.
Da es aber schon RD13 mit über 200.000 km ohne Probleme in der Art gibt, würde ich das Thema einfach vergessen......
Tom - Da es scheinbar keine gescheite Möglichkeit zum Synchronisieren gibt, versuche ich es erst gar nicht. Geht mir allerdings gegen den Strich.
- beide Klappen sitzen doch festgeschraubt auf ein und der selben durchgehenden Welle, wozu soll man da was synchronisieren wollen? Die Transalp ist ein Traktor Sprit obenrein fährts vorwärts, zuverlässig, wartungsarm. Genau das was man haben will, wenn Du rumspielen willst, hättest Dir ne Vergaser Alp kaufen müssen.
- Die Klappen sitzen nur scheinbar auf einer Welle. Diese ist in der Mitte jedoch geteilt und dort sitzt eine Stellschraube, mit der sich die beiden 'Halbwellen' gegeneinander verdrehen lassen. Das ist bei allen Mehrzylindermotoren mit getrennten Drosselklappen der Fall. Mit Spielen hat das nichs zu tun. Es gibt Motoren (z.B. BMW Boxer), die müssen regelmässig und penibelst synchronisiert werden. Kenne ich von meiner letzten Maschine nur allzu gut, einer R1100RS. Die hatte auch eine Einspritzung.
- dann freu Dich dass das jetzt wegfällt