Hallo,
ich hatte das Problem schon einmal vor Monaten, aber nach mehrmaligem Zündschlüssel rein und raus, Killschalter an und aus und Gang rein raus - Seitenständer sprang sie dann wieder an.
Anlasser dreht
rote Ölanzeige und Leerlauf leuchten
Die Wegfahrsperrenanzeige sollte beim Einschalten der Zündung kurz grün leuchten, tut sie aber nicht.
Ich habe das Motorrad am Sonntag gefahren und in der Garage abgestellt, es gab während der Fahrt keinerlei Probleme.
Schlüssel steckte noch, umgedreht, Anlasser dreht, aber keinerlei Zündung.
Seitenständerkabel habe ich kurzgeschlossen, zweiten Zündschlüssel ausprobiert und Anschieben hat alles nichts gebracht.
Was könnte das sein?
Gruß
Peter
Technik: XL 650V zündet nicht
- Da die Wegfahrsperrenanzeige nicht leuchtet obwohl sie das sollte und es auch nicht mit dem Ersatzschlüssel (hast du sie damit vorher schonmal erfolgreich gestartet?) funktioniert, tippe ich auf ein Problem mit dem Empfänger für die Transponder im Schlüssel mit denen die Wegfahrsperre normal deaktiviert wird.
Hallo,
ich hatte das Problem schon einmal vor Monaten, aber nach mehrmaligem Zündschlüssel rein und raus, Killschalter an und aus und Gang rein raus - Seitenständer sprang sie dann wieder an.
Anlasser dreht
rote Ölanzeige und Leerlauf leuchten
Die Wegfahrsperrenanzeige sollte beim Einschalten der Zündung kurz grün leuchten, tut sie aber nicht.
Ich habe das Motorrad am Sonntag gefahren und in der Garage abgestellt, es gab während der Fahrt keinerlei Probleme.
Schlüssel steckte noch, umgedreht, Anlasser dreht, aber keinerlei Zündung.
Seitenständerkabel habe ich kurzgeschlossen, zweiten Zündschlüssel ausprobiert und Anschieben hat alles nichts gebracht.
Was könnte das sein?
Gruß
Peter
bei der RD 11 ( im Gegensatz zur RD 10 ) dreht der Anlasser auch ohne Zündung . Wenn beide Schlüssel nicht mehr funktionieren , wirds jedenfalls ne teure Angelegenheit , ernst- Vielleicht ist ja nur die Hiss Antenne am Sack, was ja auch erklären würde dass beide Schlüssel nicht gehen. Evtl nur Kontakte an der Steckverbindung korrodiert
- Danke für die Antworten,
mein Problem ist, dass ich auf der Kanareninsel La Palma bin und ich fürchte, dass mir hier niemand
helfen kann.
HISS Antennensteckverbindung sitzt unter dem Sattel?
Oben am Zündschloss ist ja keine Steckverbindung, sondern soweit ich das sehe, sind die Kabel fest angeschlossen.
Kann ich, wenn ich an dem HISS rumwerkele die Wegfahrsperre aktivieren, oder geht das nur, wenn man in den Bereich der Antenne einen falschen Schlüssel bringt?
Gruß
Peter - Die Hiss Antenne hat ein ca. 20cm langes Kabel, also kurz unterhalb dem Zündschloss ist irgendwo ein Steckkontakt, das würd ich als erstes mal checken ob das vergammelt ist. Auf La Palma gibts ja ne Motorradvermietung die haben Transalp 650er, zur Not da mal fragen ob Du die Antenne mal ausprobieren darfst.
Die Wegfahrsperre entriegelt halt nur wenn Du unmittelbar in der Nähe der Antenne einen Schlüssel hinhebst der in der Zündbox bekannt ist. Dass die Wegfahrsperre sperrt man man zu oft nen falschen Schlüssel benutzen wollte, das glaub ich kaum.
Ich mein dass es hier aber mal nen Trick gab dass man bei ner zickigen HISS irgendwas drücken oder schalten sollte und dann gings wieder?
Bild von den Teilen - Steckverbindung wird am Steuergerät sein.Aktiviert wird die Wegfahrsperre durch abziehen des Schlüssels.Sprühe mal etwas WD 40 oder Ähnlich ins Zündschloß habe mal irgendwo gehört das dort auch irgend ein Kontakt geschaltet wird.(Glaube ich zwar nicht dran)Aber ein Versuch ist es Wert.Wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird sie nicht mehr laufen.Häufige Fehler sind die Schlüssel in nähe von Händys oder Computern zu lagern auch Magnetfelder wie Tankrucksack mögen sie nicht.
- Micha das war irgendwie mit Zündung an aus und in verbindung mit dem Killschalter.Bring das aber nicht mehr zusammen.
@semillas Klemme mal für 5min die Batterie ab. - Habe da was gefunden.
> Du kannst die Wegfahrsperre austricksen, indem du die
> Elektronik in den Wartungsmodus schaltest. Dazu musst du
> 1. Den Killschalter auf OFF stellen
> 2. Den Blinker nach RECHTS stellen
> 3. Hupen- und Lichthupenknopf gleichzeitig festhalten und
> dann
> 4. Die Zündung dreimal in kurzer Folge einschalten (mit
> dem Schlüssel). Dann kannst du normal starten mit
> deaktivierter Wegfahrsperre (natürlich den Killschalter
> wieder auf RUN stellen). Zur Aktivierung der Wegfahrsperre
> einfach den Vorgang wiederholen. Probiers mal aus. - Danke @Ralle !
Kombination Zundschlüssel und Killschalter hat sofort geholfen!
Eine verrückte Sache, nur ein Glück, dass das Problem nicht irgendwo in der Wildnis aufgetreten ist.
Gruß
Peter - Hallo,
mit dieser Anleitung habe ich es auch versucht aber es klappt nicht.
Mein Problem ist folgendes:
Beim Kauf nur einen Schlüssel bekommen, einen Schlüssel nachmachen lassen. Dann haben wir versucht, den Schlüssel mit der Wegfahrsperre zu verbinden. Haben da aber den richtigen Stecker nicht gefunden. Dann haben wir gedacht, mit ausgeschalteter Wegfahre sperre würde es dann gehen, aber es ging nicht.
Hat jemand noch eine Idee?
Conny - Zu Honda fahren und Schlüssel anlernen lassen
- Hat der Schlüssel denn auch einen Transponder drin? Mal ganz doof gefragt
- Ich hab genau das gleiche Problem. Habe leider auch nur einen Schlüssel. Am Samstag startete sie noch wunderbar. Aufeinmal nichts mehr. Und die Anzeige von der WFS leuchtet nicht. Anlasser dreht, aber springt nicht an.
- die Hiss Funzel muss kurz angehen und dann wieder aus, ansonsten stimmt was nicht. Wenn Du nur ein Schlüssel hast, schau dass Du nen zweiten kriegst, wenn der eine weg ist oder nicht mehr geht, ist ein kompletter Schloss Satz mit Steuergerät fällig für mehrere hundert Euro. Solange Du die Maschine noch frisch vom Händler hast, lass das von dem in Ordnung bringen sonst kanns teuer werden.