wahrscheinlich gibt s hier 1000 ölthreads...möchte aber nach euren erfahrungen fragen.
habe gerade mit dem händler telefoniert, wo ich die maschine gekauft habe. der sagte mir
die hätten -vollsynthetisches 10W50 von Belray- eingefüllt !?
ich dachte eigentlich in die transe gehört mineralisches, bestenfalls teilsynthetisches öl rein!?
was meint ihr?
welche erfahrungen habt ihr (anderen 650er Fahrer) mit versch. motorölen gemacht?
danke und grüsse,
donrossi
Technik: xl 650 v - öl
- Glückwunsch zum Eröffnen des Einmillionsten Öl threads, Sie haben eine aufblasbare Imbussbude an der Eiger Nordwand gewonnen, muss aber selbst abgeholt werden
Glückwunsch zum Eröffnen des Einmillionsten Öl threads,
na, dass war mir auch klar - hatte ich auch geschrieben...
leider finde ich aber über die sufu nix was mir weiterhilft...wie
eigentlich immer hier.
z.b. xl650+motoröl = 0 treffer
motoröl+rd11 = 0 treffer
also meine frage besteht weiterhin - sachdienliche hinweise werden liebend gerne entgegen genommen- Hallo donrossi,
also vollsynthetisches Öl halte ich für völlig unnötig. Ich hatte bei meiner 650er immer das teilsynthetische Procycle 10W40 von Tante Luise und war bestens zufrieden. - Ciao Donrossi,
'nen speziellen ÖL-Thread zu deinem Moped konnte ich auch nicht entdecken.
Aber wenn du dir die anderen mal durchliest, wirst du schnell merken, dass es da mindestens so viele Meinungen wie Öle gibt.
Aber fragen kost ja nix!
Hier ein Thread mit 228 Antworten.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/richtiges_motoroel/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=motor%C3%B6l#pid3154
Wenn du mich fragst: man kann aus fast allem 'ne Wissenschaft machen.
Hauptsache es ist genügend Öl drin und wird regelmässig getauscht.
By the way: wenn du die Imbissbude nicht brauchst...ich würd sie nehmen
na, dass war mir auch klar - hatte ich auch geschrieben...
leider finde ich aber über die sufu nix was mir weiterhilft...wie
eigentlich immer hier.
z.b. xl650+motoröl = 0 treffer
motoröl+rd11 = 0 treffer
also meine frage besteht weiterhin - sachdienliche hinweise werden liebend gerne entgegen genommen
Welches Transalpmodell ist unerheblich, Öl gehört in alle gleich rein. 10W40 JASO MA oder JASO MA2, alles andere kann, muss aber nicht und liegt im Ermessen des Besitzers.Hauptsache es ist genügend Öl drin und wird regelmässig getauscht.
Dem ersten Halbsatz möchte ich zustimmen.- http://www.oelberater.de/motorrad?FORM_SUBMIT=advdet&REQUEST_TOKEN=de7062d453b5de6d22fbdf14f390c4b3&c=motorcycle&m=62&d=3136
Hauptsache es ist genügend Öl drin und wird regelmässig getauscht.
Dem ersten Halbsatz möchte ich zustimmen.
Den zweiten Halbsatz find ich eigentlich auch ziemlich okay
So langsam kommt doch Leben in den millionsten Öl-theath.
die hätten -vollsynthetisches 10W50 von Belray- eingefüllt !?
ich dachte eigentlich in die transe gehört mineralisches, bestenfalls teilsynthetisches öl rein!?
was meint ihr?
welche erfahrungen habt ihr (anderen 650er Fahrer) mit versch. motorölen gemacht?
Das Öl ist viel zu gut für die TA.
Damit hält der Motor statt der normalen 200-300.000 km mindestens 400.000 km (grobe Schätzung....), und du kannst gleichzeitig die Wechselintervalle deutlich verlängern.
Tom
die hätten -vollsynthetisches 10W50 von Belray- eingefüllt !?
ich dachte eigentlich in die transe gehört mineralisches, bestenfalls teilsynthetisches öl rein!?
was meint ihr?
welche erfahrungen habt ihr (anderen 650er Fahrer) mit versch. motorölen gemacht?
Das Öl ist viel zu gut für die TA.
Damit hält der Motor statt der normalen 200-300.000 km mindestens 400.000 km (grobe Schätzung....), und du kannst gleichzeitig die Wechselintervalle deutlich verlängern.
Tom
Nun , wenn Er allerdings die Imbissbude abholt , dann sollte man das gute Belray einfüllen . Aufgrund der starken Beanspruchung der Kupplung bei der Steigung ( hohe Drehzahlen des Motors nicht außer Acht lassen ) sowie der dünnen Sauerstoffarmen Luft , könnte ein Kupplungsrutschen die Folge sein .
Mit einem normalen 10 W 40 kommt er sicher nur die ersten 1000 M hoch
sorry konnt ich mir nich verkneifen
Achim- könnte ich denn auch mit olivenöl fahren?
- Da würd ich lieber Erdnußöl nehmen das ist hitzebeständiger.
Da würd ich lieber Erdnußöl nehmen das ist hitzebeständiger.
und was ist mit den antioxidantien ?!- Alles Quatsch " the oil of Olaz" dann läuft alles glatt.
Alles Quatsch " the oil of Olaz" dann läuft alles glatt.
hä!? ...ich dachte damit kann man nur rückwärts fahren!?- Wie wäre es denn mit Palmin? Man dürfte dann nur den Motor nicht mehr aus machen. Aber da ein Kaltstart eh Gift ist, lässt man die TA am besten immer laufen. Weiß man ja das Taxis auch das ewige Leben haben Einige meinen ja das man den Ölwechselintervall verlängern könnte? Wie weit geht Ihr da so?
Einige meinen ja das man den Ölwechselintervall verlängern könnte? Wie weit geht Ihr da so?
Ich mach bei meinem Alteisen den Wechsel seit längerer Zeit nach 14-15000 km. Hat bisher nicht geschadet, der Motor läuft trotz 228.000 km super.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich kein Sonntagsheizer bin, sondern meine Motorräder fast nur für längere Touren und Alltagsverkehr nutze. Und ich benutze kein Billigstöl, aber auch keine überteuerte Markenschmiere.Wie wäre es denn mit Palmin? Man dürfte dann nur den Motor nicht mehr aus machen. Aber da ein Kaltstart eh Gift ist, lässt man die TA am besten immer laufen. Weiß man ja das Taxis auch das ewige Leben haben Einige meinen ja das man den Ölwechselintervall verlängern könnte? Wie weit geht Ihr da so?
gute Öle mit hohem Syntheseanteil lassen bei der Viskosität tendeziell weniger nach.
Ich verlängere aber die Intervalle nicht, ich möchte mein Fahrzeug noch lange fahren und nicht bei jedem Tankstopp Öl nachfüllen müssen.
Das Problem mit verschlissenen Motoren mit extrem hoher Laufleistung ist nicht dass es plötzlich aus ist sondern dass der Ölverbrauch zunimmt.
Ich passe das Öl auch der Temperatur an, im Winter fahre ich vollsynthetisches 5W40, im Sommer dann was mit 50 als Heißwert wie etwa 15W50 oder 10W50 je nachdem was ich gerade teste.
Ich habe jetzt einen Ölablassschrauben dran von Stahlbus.
Wie lange hält das Transalpgetriebe?
Auch das ist vom Öl abhängig, es nutzt nix wenn der Motor noch gut ist aber das Getriebe durch Verschleiß Reparatur oder Austausch benötigt denn das ist bei gebrauchten Transen meist ein finanzieller Motorschaden.
Ich verwende deshalb nur mehr gute Öle, statt Billigöle schaue ich wo ich gute Öle zu guten Preisen bekomme.
Ich zahle selbst für die Motul 300V Serie nicht mehr wie 15€ pro Liter.
Und das ist es mir wert, keine Kupplung nrutscht.
(Ich habe auch neue Beläge und verstärkte Kupplungsfedern eingebaut)
Auch wenn die Transe mit simplen mineralischen Öl oder sogar Einbereichsöl laufen würde, der Schutz ist mit modernem hochqualitativem Öl sicher besser und ich lege bei der Ölwahl viel Wert auf Verschleißminimierung.
Denn ich will noch einige km fahren mit meiner XL600V PD10.Ich zahle selbst für die Motul 300V Serie nicht mehr wie 15€ pro Liter.
Naja, diese 300er Öle sind halt für den Rennsport optimiert.
Für einen Hochleistungsmotor, der ein paar km meist Vollgas gefahren wird, und dann wieder zerlegt wird, mag das in Ordnung sein.
Bei solchen Ölen fehlen aber teilweise Additive, die den problemlosen Betrieb über viele Jahre unterstützen (damit ist der Motor gemeint und nicht das Öl.... ). Da wird ja nicht mal eine API-Klasse angegeben.
Bei so einem Traktormotor wie die unseren also völlig überflüssig, überteuert, und möglicherweise sogar kontraproduktiv.
Ich will damit nicht sagen, dass Vollsynthetiköle nicht geeignet sind. Das sind sie sehr wohl, aber kein Rennsportzeugs.....
Schau doch mal, was Motul für die TA empfiehlt. Wenn du schon viel Geld ausgeben willst, dann wenigstens für das richtige Produkt!- Ich habe keine Ahnung was bei mir für ein Öl drin ist. Den Wechsel hat noch der Vorbesitzer machen lassen. Das es frisch ist sehe ich aber an der goldgelben Farbe des Öls am Ölmessstab.
Ein Winter Öl werde ich nicht brauchen, die Tage wo ich noch bei Schnee und Eis Motorrad gefahren bin sind bei mir vorbei.
Hattet Ihr eigentlich schon eine Diskussion über Mathy Öl Additive? - Moin,
vollsynthetische Öle haben schon ihre Vorteile. Neben der Tatsache, dass sie ihre Viskosität über einen größeren Temperaturbereich beibehalten, besitzen sie eine reinigende Wirkung. Schmutzpartikel werden teilw. abgespült und in der Schwebe gehalten. Dadurch lösen sich Ablagerungen im Motor und dieser wird oder bleibt sauberer. Ich habe auch in anderen Foren Ausagen gelesen wie "Für unsere alten Moppeds genügt das billigste Öl." Solche Aussagen sind natürlich fragwürdig. Weil es zum Zeitpunkt der Motorenkonstruktion keine besseren Öle gab, bedeutet dies ja nicht, dass man heute dennoch auf bessere Öle zurückgreifen kann. Einen Nachteil erkauft man sich mit diesen modernen Ölen jedenfalls nicht. Allerdings sollte man sich auch im Klaren darübers sein, dass ein wassergekühltes Triebwerk das Öl weit weniger auslastet, als ein lufgekühltes. Daher würde ich ein vollsynthetisches Öl bei Luftkühlung vorziehen. Ansonsten ein teilsynthetisches, weil diese Öle gegenüber 'reinen' Mineralölen verbesserte Eigenschaften aufweisen.
Gruß
Broiler