Hallo,

ich wollte kurz meine Wuchthilfe zeigen.
Ein guter Wuchtbock war mir zu teuer und vor allem zu groß. Darauf bin ich auf eine alternative gekommen die zwei Schraubzwingen verwendet.
Das ganze ist auf Nadellagern gelagert, diese bieten einen sehr guten kleinen Reibwert.


Benötigtes Material:

1x Rohr nahtlos innen 12mm Aussen 17mm (Wandstärke 2.5mm) Dieses soll ohne Spiel in den Kugellagern der narbe sitzen und durch beide Kugellager der Narbe reichen.
2x Nadellager Innen 8mm Aussen 12mm (z.B. https://www.conrad.com/p/hk-needle-roller-bearings-ubc-bearing-hk-0808-bore-diameter-8-mm-outside-diameter-12-mm-rotational-speed-max-17000-u-197843)
1x Welle 8mm Diese liegt auf den Schraubzwingen

Das Nadellager läuft auf der 8mm Welle, wenn möglich sollte hier entweder eine gezogene oder geschliffene Präzisionswelle verwendet werden, sonst hakt es.


Ausserdem:
2x Schraubzwinge (etwas höher als der Radius vom Rad)
Werkbank


Aufbau:
Zuerst sollte getestet werden ob das 17mm Rohr durch die Lager passt. Bei mir musste ich etwas mit einem Schleifpapier nacharbeiten. alle Enden schön entgraten.
Die Nadellager werden an beiden Enden eingebracht und stark geölt.
Die 8mm wird eingeschoben. Das ganze wird in die Narbe gesteckt.
Bei den Schraubzwingen wird am Ende ein kleiner Halbkreis eingeschliffen, hier liegt nachher die 8mm Welle auf.
Schraubzwingen verkehrt auf die Werkbank schrauben.
Oben kann nun die 8mm Welle eingelegt werden.

Ein Bild von dem ganzen:

https://ibb.co/SVqxwk7