Moin,
meine 1995er TA schwitzt neuerdings etwas Öl am Zylinder. Ich habe diese Schraube versucht nachzuziehen, sie dreht sich jedoch endlos:
Das Öl habe ich weggeputzt. Es kommt aber ziemlich sicher aus dem Gewindebereich der markierten Schraube. Ich befürchte, der Vorbesitzer hat da wieder was gepfuscht :)
Wofür ist diese Schraube? Ist das überhaupt die richtige? Laut csmnl.com sieht sie ganz anders aus und hat ein Loch. Glaube 9 und 15 in diesem Bild müssten es sein...
Kann mich jemand aufklären. Danke & schöne Ostertage
Technik: Wofür ist diese Schraube?
- Jetzt laufts grad wem heiß-kalt den Buckel runter ....
Moin,
meine 1995er TA schwitzt neuerdings etwas Öl am Zylinder. Ich habe diese Schraube versucht nachzuziehen, sie dreht sich jedoch endlos:
Das Öl habe ich weggeputzt. Es kommt aber ziemlich sicher aus dem Gewindebereich der markierten Schraube. Ich befürchte, der Vorbesitzer hat da wieder was gepfuscht :)
Wofür ist diese Schraube? Ist das überhaupt die richtige? Laut csmnl.com sieht sie ganz anders aus und hat ein Loch. Glaube 9 und 15 in diesem Bild müssten es sein...
Kann mich jemand aufklären. Danke & schöne Ostertage
Da hast du das falsche Baujahr bei Csmnl erwischt. Das ist der alte schwarze Motor.
Wie Klaus schon schrieb, wenn sich die Schraube nicht mehr festziehen lässt, muß der Motor raus und ein neuer Steuerkettenspanner eingebaut werden.- Ach du scheisse... :D
Naja ich hatte natürlich zuerst versucht sie stramm zu ziehen und das ging schon nicht. Dann hab ich sie etwas raus und nochmal reingedreht. Denke, der Spanner ist also spätestens jetzt lose.
Kann es sein, dass ich damit schon 6000+ km gefahren bin ohne es zu merken? Ich habe nämlich auch ein leichtes klackern im Motor, dachte bisher immer, es wären die Ventile. Einstellen der Ventile hatte nämlich keine deutliche Verbesserung gebracht. Wird das damit zusammenhängen?
Ach du scheisse... :D
Naja ich hatte natürlich zuerst versucht sie stramm zu ziehen und das ging schon nicht. Dann hab ich sie etwas raus und nochmal reingedreht. Denke, der Spanner ist also spätestens jetzt lose.
Kann es sein, dass ich damit schon 6000+ km gefahren bin ohne es zu merken? Ich habe nämlich auch ein leichtes klackern im Motor, dachte bisher immer, es wären die Ventile. Einstellen der Ventile hatte nämlich keine deutliche Verbesserung gebracht. Wird das damit zusammenhängen?
Wahrscheinlich. Es besteht die vage Möglichkeit, dass nur das Gewinde der Schraube hinüber ist. Ich würd es riskieren die Schraube rauszudrehen und mit einer Neuen versuchen die Schiene wieder zu befestigen. Fraglich ist allerdings ob die Steuerzeiten noch stimmen.
Kupferscheibe nicht vergessen. Zweite Möglichkeit: mit einem M7 Gewindebohrer ein neues Gewinde reinschneiden und mit M7 Schraube befestigen. Gewindebohrer dick mit Fett einschmieren um die Späne aufzufangen.- Die Variante mit dem Fett auf dem Gewindebohrer halte ich aber schon für sehr riskant. Je nachdem wie der Gesamtzustand ist würde ich dann eher den Motor ausbauen bevor ich ins blinde ein Gewinde schneide und einen Motorschaden durch die Späne riskiere
- Ich überlege gerade, eine etwas längere Schraube zu nehmen und diese anzuspitzen. Es geht ja nur darum, das Loch vom Steuerkettenspanner zu finden, richtig?
- Ich würde mir die Arbeit machen und den Ventildeckel abbauen, dann kannst du von oben eventuell mit einem Schraubendreher oder ähnlichem die Spannschiene bzw den Kettenspanner in die richtige Richtung bewegen während du probierst die Schraube packen zu lassen. Eine längere Schraube könnte auch wieder problematisch sein. Du weißt ja nicht wie viel platz du dort hast nach hinten
- Jo ich habe die alte Schraube rausgenommen. Sie ist tatsächlich etwas vernudelt (Kann eine Mutter nicht mit der Hand draufbekommen) und definitiv nicht die Originale:
Der Original Bolzen ist tatsächlich etwas angespitzt:
Ich werde mir diesen erstmal besorgen und dann sehen wir weiter.
Wenn ich ihn später reindrehe und er "zieht", sollte das Problem doch behoben sein?
Ich kann ja eigentlich nichts weiter zerstören, solange ich vorm Starten immer im 5ten Gang das Hinterrad ohne Zündkerzen drehe, um zu testen ob die Ventile noch richtig arbeiten oder? - Also eines ganz vorweg!
Ich habe den Steuerkettenspanner noch nie demontiert - also wenig Ahnung.
Aber der Spanner sollte nach Rep.Anleitung mit zwei Schrauben befestigt sein!
Die obere sollte doch den Spanner soweit in Position halten, dass man die untere
wieder eindrehen kann.
Auch gibt es laut Anleitung keine Anweisung bei Montage des Spanners irgendwelche
Einpassarbeiten vorzunehmen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ohne die untere Schraube der Spanner ein
wenig wegkippen kann und sich geringfügig verstellt.
Dass sollte sich aber durch abnehmen des Ventildeckels und hochziehen des Keils
wenn nötig beheben lassen.
Mann muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
In Erwartung, dass ich gleich von den üblichen Verdächtigen in der Luft zerrissen werde,
verbleibe ich mit wenig Ahnung
Jochen
Dass sollte sich aber durch abnehmen des Ventildeckels und hochziehen des Keils
wenn nötig beheben lassen.
Den Keil bekommst du schon bei ausgebautem Motor nicht hochgezogen, geschweige denn bei eingebautem Motor.
Jo ich habe die alte Schraube rausgenommen. Sie ist tatsächlich etwas vernudelt (Kann eine Mutter nicht mit der Hand draufbekommen) und definitiv nicht die Originale:
Der Original Bolzen ist tatsächlich etwas angespitzt:
Ich werde mir diesen erstmal besorgen und dann sehen wir weiter.
Wenn ich ihn später reindrehe und er "zieht", sollte das Problem doch behoben sein?
Ich kann ja eigentlich nichts weiter zerstören, solange ich vorm Starten immer im 5ten Gang das Hinterrad ohne Zündkerzen drehe, um zu testen ob die Ventile noch richtig arbeiten oder?
Mach das so. Ich würde trotzdem versuchen das Gewinde im Spanner nachzuschneiden.
Da fallen auch keine Späne in den Motor wenn man mit Fett arbeitet.
Keinesfalls die zweite Schraube lösen solange die erste nicht wieder sitzt. Dichtscheibe nicht vergessen.
- Sorry, ich kann nicht mehr aufhören zu lachen. Das wird ja immer absurder!
@Couchrider, der einzige Rat muss lauten: Schieb die Transalp zu jemandem, der das gelernt hat! Mechaniker heißen die. Jetzt hast eh schon ahnungslos herumgefummelt und mehr ruiniert als notwendig.
Oder ist es dir wurscht, ob dieses Motorrad jemals wieder korrekt läuft? Hast mehrere? Dann is egal. Dann viel Glück. - Naja die Schraube war ja seitdem ich das Mopped hab lose und es fehlte die Kupferdichtung - deswegen ist es ja überhaupt aufgefallen. Ich habe also nichts weiter kaputtgemacht. Der Bauer von dem ich die Transe hab, hat teilweise echt abenteuerlich gearbeitet. Er ist Schlüter-Sammler :D
Außerdem hab ich mir absichtlich eine alte billige Transalp geholt, damit ich daran rumschrauben kann, um meine Erfahrungen zu machen (Bremsen und Fahrwerk macht & kontrolliert mein Schrauber).
Wenn der neue Bolzen nicht zieht, werde ich wohl den Zylinderkopf und notfalls den Motorblock ausbauen müssen und den Spanner wieder anbringen.
Wenn ich es eine Werkstatt machen lassen würde, wäre es ja quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Mopped hat halt nur 1250 EUR gekostet. Der Ausbau dauert sicherlich ein paar Stunden...
Gut dass es auch ein paar Optimisten gibt. Danke @Gerda @treckerfahrer für die Fotos. Jetzt kann ich mir das Ganze etwas besser vorstellen.
Eine wichtige Frage noch: Kann man die Schraube auch festziehen, ohne dass der Kettenspanner verbunden ist? Also ist eine festgezogene Schraube ein sicheres Zeichen für eine Verbindung mit dem Kettenspanner? Eine wichtige Frage noch: Kann man die Schraube auch festziehen, ohne dass der Kettenspanner verbunden ist? Also ist eine festgezogene Schraube ein sicheres Zeichen für eine Verbindung mit dem Kettenspanner?
Ja, denn die Schraube greift im Kettenspanner.
Wenn die nicht greift, dann ist da auch kein Kettenspanner. Oder das Gewinde ist im Arsch, dann muß er auch raus.
Solltest Du einen brauchen, da hab ich sicher einen rumliegen.Eine wichtige Frage noch: Kann man die Schraube auch festziehen, ohne dass der Kettenspanner verbunden ist? Also ist eine festgezogene Schraube ein sicheres Zeichen für eine Verbindung mit dem Kettenspanner?
Ja, denn die Schraube greift im Kettenspanner.
Wenn die nicht greift, dann ist da auch kein Kettenspanner. Oder das Gewinde ist im Arsch, dann muß er auch raus.
Solltest Du einen brauchen, da hab ich sicher einen rumliegen.
Top. Das klingt gut, danke. Ich warte erstmal sehnsüchtig auf die original Schraube. Oben hat der Vorbesitzer die gleiche, nicht originale eingedreht. Hoffe dass wenigstens diese gepackt hat (die schwitzt auch nicht).- Ich will nicht besserwisserisch herkommen, aber ihr meintet ja ziemlich einstimmig, dass zum Wechsel des Spanners der Motor raus muss. Das ist so nicht richtig.
Ich habe es gerade geschafft, den vorderen Steuerkettenspanner auszutauschen, ohne den Motor zu entfernen, wie im Haynes Handbuch detailiert beschrieben. Sogar der Vergaser blieb dran.
Der alte Spanner war komplett zerstört und sogar verbogen. Man konnte an den Schrauben sehen, dass der Vorbesitzer schon versucht hatte den zu tauschen. Das Steuerkettenzahnrad bekam er wohl nicht los. Zuerst schaffte ich es auch nicht, aber mit dem richtigen Werkzeug dann doch. Was ein Akt. Hat dennoch 5 Std gedauert
Neuen Steuerkettenspanner von kleinanzeigen konnte in der Nähe günstig abholen. Trotzdem danke an Klausi33 - Wundert mich das es ging.
Ich hab letztens nicht mal geschafft, den Ventildeckel bei eingebautem Motor vorne zu entfernen.
Geschweige denn, diesen Steuerkettenspanner.
Aber ich habe gerade einen Motor überholt, da hatte ich dann den Motor sowieso heraussen, ist auch kein Akt.
Aber gratuliere, wenn Du das geschafft hast - Ja der Deckel kam nicht ganz runter, sondern wurde nur etwas nach hinten geschoben um Platz zu haben. Nicht optimal wegen der Dichtung, aber erster Test hält dicht. Bin halt froh dass der Motor nicht rausmusste.
Das ist der alte Kettenspanner. Mit dem bin ich 7.500km rumgefahren (der dicke Keil oben fehlt einfach komplett - die Kampspuren waren schon):
- Krass, da hat wer ziemlich gepfuscht.
Glück das da nichts Gröberes kam - Es freut mich sehr, dass du trotz der Kassandrarufe erfolgreich warst. Und die Robustheit unserer TransAlps wird für mich legendär.
Ja der Deckel kam nicht ganz runter, sondern wurde nur etwas nach hinten geschoben um Platz zu haben. Nicht optimal wegen der Dichtung, aber erster Test hält dicht. Bin halt froh dass der Motor nicht rausmusste.
Das ist der alte Kettenspanner. Mit dem bin ich 7.500km rumgefahren (der dicke Keil oben fehlt einfach komplett - die Kampspuren waren schon):
und wo sind Keil und dazugehörige Druckfeder jetzt ?- Ich denke und hoffe, der Vorbesitzer hatte da solange mit der Zange dran rumgeprökelt als er versucht hat, den Spanner rauszuziehen ohne das steuerkettenrad zu entfernen, bis ihm der Keil abgebrochen ist. Dann hat er sich wohl gedacht, es geht auch ohne.
Ist aber nur meine Vermutung nach Analyse der kampfspuren. weder Feder noch irgendwelche anderen Rückstände waren zu finden.
Sowas bricht ja nicht einfach im Normalbetrieb ab.
Auf jeden Fall läuft der Motor jetzt rasselfrei. bisschen geklapper ist da immer noch, aber denke das ist noch normal... - Also geklapper aus den ventilen. Sind aber frisch eingestellt und ist ja kein Neuwagen...