Hallo zusammen,
es ist wieder passiert, habe mir gestern eine 94 PD 06 gekauft, geht nicht ohne Transalp
Es gibt aber an Ihr einiges zu tun. Dabei möchte ich beim Kettenritzel und dem Luftfilter gerne auf Original Honda Teile zurückgreifen.
Habt Ihr eine Bezugsadresse wo Ihr bestellt oder beim Honda Händler ?
Habe früher bei ZSF bestellt, aber da rufen sie mittlerweile für das Ritzel über 50 Euro auf ??
Das letzte das ich dort bestellt habe kostete 29 Euro ?? Haben sich die Preise so nach oben gespielt für die Transalp ??
Danke einmal vorab
Bernd der Memminger
Technik: Wo Original Teile kaufen ?
- Teilenummer 23801MM9010 47,20 € bei
http://www.my-bikeshop.de/advanced_search_result_honda.php?XTCsid=k8u64nvbef49erlmg6v3nr5792&keywords=23801MM9010&x=9&y=8
Aber mit einem Komplettsatz von DID fährst Du im wahrsten Sinn des Wortes nicht schlecht.
Nur das Ritzel zu tauschen ist m.M. nach raus geschissenes Geld, aber ich will um Himmels Willen keinen Glaubenskrieg hier anfangen.
Für mich ist es eher die Frage, ob geschlossene Kette (Schwinge raus) oder mit Nietschloß (Spezialwerkzeug), wobei ersteres in dem Fall vorzuziehen wäre, Du hättest die Gelegenheit die Schwingenlagerung und Staubscheiben ggf. zu ersetzen. Und am Dämpfer bist Du dann auch dran.
H. - Da geb ich Horst recht , nur ein Ritzel tauschen ist rausgeschmissenes Geld . Endloskette oder nicht ist sicher eine Glaubensfrage (Ich persönlich ziehe Endloskette vor ) . Die Did Kette kann ich auch nur empfehlen , die hält lange . Lufti und anderen Kleinkram (Zündkerzen ect.) kann man billiger bei Polo oder Louis erwerben (oder aus der Bucht ) . Bis jetzt habe ich noch nie die überteuerten Teile beim freundlichen gekauft .
- Wo hat Bernd denn geschrieben, dass er nur das Ritzel tauschen möchte? Ich habe ihn so verstanden, dass er sich selbst einen Kettensatz zusammenstellen möchte - dann aber mit dem original-Ritzel.
In NL gibt es das Ritzel schon günstiger: https://www.cmsnl.com/products/sprocket-drive-15_23801mm9010/ - lohnt aber aufgrund der Versandkosten nur, wenn man dort noch mehr bestellt. - Hallo zusammen,l
Tom hat recht, einen kpl. Kettensatz möchte ich montieren, vorne ein Original Ritzel, hinten ein 49 Kettenrad und eine gute DID Kette.
Schwinge wird ausgebaut wegen schmieren und nachsehen ob alles in Ordnung ist.
Habe mit Luftfilter und Ritzel eben die besseren Erfahrungen mit den Original gemacht.
Oder kann hier jemand den K&N empfehlen?
Gruß Bernd - ... ja gut, kann man so machen. Aber was willst Du schon groß einsparen, wenn Du 2 oder 3x die Versandkosten hast. DID kostet je nach Angebot (z.B. bei Mymoto24) ab 99,90 €. Komplett.
Und was versprichst Du Dir an Qualitätsgewinn von einem OEM-Ritzel und "billiger" Kette und Kettenrad? Da ist es doch allemal besser, ein günstiges Komplettangebot eines namhaften Herstellers auszunutzen und wenn die Teile soweit ihre Milch gegeben haben, nach 40 - 60.000 Km = 5 Jahre oder so, dann wieder komplett wechseln.
Aber jetzt sind wir doch im Glaubenskrieg gelandet, also mach das mal so, wie Du das für richtig hälst.
H. - Hallo,
habe meinen hochwertigen Kettensatz für meine PD 10 bei Ketten...erworben dann aber bei der Montage festgestellt dass das mitgelieferte Silent Ritzel bei der Montage meines GAW Klemmring nicht verwendbar ist wegen der dann nicht möglichen Kettenflucht, dafür kann das Ritzel aber nichts der Klemmring war einfach zu groß. Habe dann das Orginal Honda Kettenritzel bei Motorrad He.... für 37€ incl.V. gekauft und mont. Und wer bei den üblichen verdächtigen eine Iridium Kerze für 21€ kauft die er auch im Netz mit etwas suchen für 8,50€ bekommt ist selber Schuld.
Viele Grüße - Hallo ,zum Thema Preisanstieg,mal ein Beispiel.PD10 ..2007 eine Kanzel 240 Eur.und ein Kühlerseitenteil 99Eur.beim Hondahändler ,zusammen 340 Euro.Jetzt in 2017 will man 350 schon für eine K.seitenverkleidung .
Gruß Hartmut - Hihi ...nachdem 150,- Euro für 4 Zündkerzen bei der CRF 1000 dem Bernd das Heu vom Kopf fliegen haben lassen, soll es nun eine günstige TransAlp sein ... aber auch hier muss gespart werden, weil die Preise bei Honda ... aber wirklich
@horts w.
IMHO gehts beim Wunsch nach einem originalen Kettenritzel nicht um eine Ersparnis gegenüber einen Zubehörritzel, sondern um eine bessere Passgenauigkeit auf der GAW.
Liegen doch sowohl bei der XRV als auch bei der XL die Nachbauritzel hoch im Verdacht schuld am Verschleiß der GAW zu sein.
Auch ich verwende bei unseren Transen beim Erneuern des Kettensatzes nur mehr Originalritzel. Kette und Kettenrad kann dann gerne von z.B. kettenmax.de kommen.
@retneug=guenter
Die Iridiumkerze, die für die CRF passt und du um € 8,50 bekommst zeigst du mir bitte. Damit hilfst du net nur mir, sondern auch dem supermax und vielen anderen CRF-Fahrern.
Weil, da suchen jetzt schon mehrere Leute und finden nix. Also wenn du da einen Link hast, dann sei bitte so gut ...
Nur tu ich da wegen der paar Euronen nicht herum und kaufe da beim fHH daheim bevor ich da lange herum recherchiere und dann noch Versandkosten zahle muss.
Denn auch wie bei den o.a. Zündkerzen, ... wenn man sich anschaut, mit welchen Beträgen sich so ein Kettensatz auf ca. 35k km Laufleistung niederschlägt, dann ist man da auch im sehr, sehr niedrigen Centbereich. - Also mein Nachbar und ich haben vor kurzem bei seiner 95er Dominator einen DID Komplettsatz (offene Kette) montiert, und es hat sich das gezeigt, was ich hier im Forum schon der öfteren gelesen habe, das Ritzel hat Spiel.... sehr viel Spiel.
Bei meiner PD06 hab ich jetzt diese Woche einen Enuma Kettensatz (offen) montiert, allerdings, das mitgelieferte Ritzel war feinverzahnt, also hab ich mir gleich ein Original Ritzel für bisschen über 30€ bestellt und montiert. Ritzel war von nem Moto-Teile Händler aus DE über Amazon.
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@horts w.
IMHO gehts beim Wunsch nach einem originalen Kettenritzel nicht um eine Ersparnis ...
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... wenn dem so ist, ist es nachvollziehbar.
Wenn ich nächste Woche die Pan "weg packen"muss wg. SKZ, dann schaue ich mir das Ritzel und die GAW der 92er mal sehr genau an, die ist jetzt so ca. 40.000 km drauf. Das ist ein DID-Komplettsatz und sieht noch bestens aus. Werde berichten - mit Fotos.
H.- zu den Kerzen,
ich habe vor kurzem für meine Pan 4 Iridum CR8EHIX9 inkl. Versand 38,50€ bezahlt. Was die Kerzen für eine CRF kosten weis ich nicht denn ich kenne die Bezeichnung der Kerzen nicht. Wenn jemand diese Postet suche ich gerne danach.
L.G. - Ich hab NEULICH für die Showelhead einen polierten original Polideckel für 10.99€ beim Händler A.... in B... gekauft!(Achtung Beispiel!!!!)
Interessiert vielleicht jemanden (hier weniger), aber sagt halt nix aus und könnt jeder alles behaupten!
Wozu ist das ein Forum?
Schreibts halt hin wer oder wo des war, oder noch besser stellts an Link eini. Der Händler hat bestimmt nix dagegen.
Wenn jemand diese Postet suche ich gerne danach.
L.G.
NGK-Bezeichnung: SILMAR8A9S- Nochmals zu den Ritzeln, ist ja nicht so, als wenn das hier noch nicht diskutiert worden sei ...
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/kettenritzel_mit_spiel_pd10/
Ich glaub, ich schau meiner RD 11 / 2006 auch mal untern Rock, hat erst 12.000 Km runter, müsste eigentlich jungfräulich sein. Und OEM-Ritzel ist sicher da noch drauf.
H. - Ich habe mir das Ritzel meiner RD11 heute angeschaut (nebenbei, keinerlei Verschleiß erkennbar) und habe feststellen müssen, dass es doch deutlich anders aussieht als die Ritzel, die ich von der PD06 her kenne.
Dieses Ritzel verfügt nunmehr über beidseitige Kunststoff- "Anlaufscheiben", auf denen die Kettenglieder (antriebsfrei) laufen und die Kette und das Ritzel auf Position halten. Wenn ich mich recht erinnere, haben die "Anlaufscheiben" bislang aus Metall bestanden, d.h. das war alles ein Stück.
Zudem verfügt die Ritzelabdeckung nunmehr über eine "Kettenführung" (TeileNr. 11355MCB610), die es an der PD06 so nicht gibt.
Soweit die Vergleichbarkeit der Modelle an sich.
Wenn man sich auf die Teilenummern verlassen kann, dann sieht auch das Ritzel der PD06 (und wahrscheinlich alle anderen) so aus, denn sie haben die gleiche Teilenummer: 23801 MM 9010 (15 Z).
Ob das DID-Ritzel an meiner PD06 auch so aufgebaut ist, wird man sehen, kann mich nicht eindeutig daran erinnern.
Das Spiel an dem RD11-Ritzel ist radial auch nach 12.000 Km praktisch Null, eine achsiale Beweglichkeit, also "kippeln" von Zahnspitze zu gegenüberliegender Zahnspitze ist zwar nicht messbar, aber man spürt es, geschätzt, lassen sich die Spitzen insgesamt um max 1 mm hin und her bewegen.
H.
Ob das DID-Ritzel an meiner PD06 auch so aufgebaut ist, wird man sehen, kann mich nicht eindeutig daran erinnern.
Nein, ist es nicht. Zumindest die Gummiauflage zur Reduzierung der Laufgeräusche fehlt, zumal es bei den D.I.D.-Kettensätzen keine D.I.D.-RItzel gibt. Von dieser Firma gibe es AFAIK nur Ketten. Ritzel und Kettenräder kommen von anderen Herstellern wie z.B. JT, Sunstars od. a. Und hier schwankt die die Produktionsgenauigkeit tlw. erheblich.