Hallo zusammen,
bei Starterrelaisreparatur habe ich wohl die Neutrallichtdiode geschrottet.
Auf jeden Fall geht das Neutrallicht auch immer an, wenn ich die Kupplung ziehe.
Ist eigentlich nicht so schlipp, wenn ich nicht zum TÜV müsste.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Diode im Sicherungskasten stecken soll.
Ist sie aber bei mir nicht, da sind nur Sicherungen drin.
Daher die Frage?
1.Wo finde ich die Diode?
2. Wo bekommt man eine neue her?
MfG
Stefan
Technik: Wo ist die Diode?
- Wenn ich die Kupplung ziehe geht das Neutrallicht auch noch an. Das geht an, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
Es wäre auch toll, wenn Du uns verraten würdest, welche TA Du hast!
Klaus - OK, gerne.
PD06 BJ 93
Wenn ich die Kupplung ziehe geht das Neutrallicht auch noch an. Das geht an, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
Es wäre auch toll, wenn Du uns verraten würdest, welche TA Du hast!
Klaus
Sorry, das soll natürlich heißen "Wenn ich die Kupplung ziehe geht das Neutrallicht auch nicht an."
Klaus- 2 Dioden sitzen nahe dem Startrelais und eine Weitere im Kabelbaum unterm Sitz.
Die Zuständige sitzt beim Relais; Kabelanschluß Hellgrün/Rot und damit wird Masse auf den Leerlaufschalter durchgelassen und in Gegenrichtung gesperrt. Wenn sie hinüber ist, kann Massekontakt von der Kontrolllampe über den Kupplungsschalter gehen.
H. - Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Leider kann ich die nicht entdecken.
Ist die in dem Teil mit den Kühlrippen?
MfG Stefan - Nein, das ist der Regler.
Verfolge die Kabel ...
- vom Neutralschalter (sitzt unter der Ritzelabdeckung) Farbe Hellgrün/rot
das Kabel teilt sich irgendwo und geht mit gleicher Farbe sowohl zu der Einzeldiode als auch zu der Doppeldiode; das Kabel ist also der Masseanschluß ausgehend. Rein kommen tuts von der Kontrolllampe ebenfalls mit Hellgrün/rot. D.h. die Diode unterbricht lediglich das Kabel Hellgrün/rot und sperrt von dem Neutralschalter kommend und lässt durch von der Kontrolllampe her.
Kann jedes vernünftiges Multimesserlein messen. Dazu brauchst Du eigentlich nur die Kontakte nahe der Kontrolllampe z.B. an den großen Verbindern und dem Neutralschalter abzugreifen. Leerlauf einlegen und dann darf nur in Richtung Neutralschalter Durchgang sein, wenn der Kupplungsschalter dann ebenfalls einen Durchgang herstellt, könnte (!!!) es die Diode sein. Denn die Masse, die über den Kupplungsschalter durchgeht, soll ja von der Diode gesperrt werden.
Theoretisch kannst Du auch eine Diode irgendwo unterwegs in die Leitung von der Kontrolllampe hängen, zumindest eine provisorischen Lösung ...
H.
Nachtrag: wenn es leichter fallen sollte, Hellgrün/gelb kommt von der CDI und führt ebenfalls zu der Doppeldiode, das ist dann der andere Ast, der nicht betroffen sein sollte.
Desgleichen Hellgrün/gelb von dem Seitenständerschalter her kommend. - Danke!
Ich werde auf die Suche gehen.
MfG
Stefan - Prüf erst einmal, ob es wirklich an der Diode liegt.
Das Schaltschema gibt die genaue Lage von den Teilen nicht her, allenfalls so úngefähr. Im WHB haben sie sie nahe dem Startrelais rein gezeichnet, aber dort ist auch der Seitenständerschalter vermerkt, der bekanntlich links unten sitzt. Schaltschema eben, kein Plan.
Dazu kommt erschwerend, dass in den Explosionszeichnungen der Teileliste diese Doppeldiode nirgends eingezeichnet ist - zumindest nicht erkenntlich - und ich finde sie auch nicht in der Teileliste. Die Einzeldiode findet man dagegen in den Explo-Zeichnung des Kabelbaums und ist in der Teileliste als "Silikongleichrichter" aufgeführt. Das ist der kleine, eckige Knubbel am Kabel unterm Sitz mittig. Pelle das mal aus der Wicklung raus, vielleicht stecken die anderen da mit bei. Gehen halt so gut wie nie kaputt, deshalb weiss das wohl kaum jemand, ich selbst kenne auch nur die Diode, die ehedem bis Modell 90 im Sicherungskasten untergebracht war. Zum Trost, ab 95 gibts nur noch 2 Dioden zum Suchen.
H. - Habe gerade mal bei der RD11 rein geschaut, da ist es wieder klar und eindeutig. Die "Diodeneinheit" hängt an einem eigenen Abzweig des Kabelbaums nahe dem Regler und dem Steuergerät (ist ja keine CDI mehr) und alles zusammen ist auf die linke Seite gewandert.
H. - Eine andere Ursache als die Diode kann ich mir nicht erklären.
Meine Idee ist in der Bucht einen Kabelstrang für 25€ zu besorgen und da zu suchen wo sie ist, dann finde ich sie bestimmt auch besser am lebenden Objekt.
Mfg
Stefan - Spar die 25 € und frage den Oliver Neitzert, seines Zeichens Hondahändler und Betreiber von Honda-Foren und dem https://www.my-bikeshop.de/. Die Diode musst Du eh bei einem HH kaufen oder die Suche nach passender Diode geht los. Die sind zwar selbst beim Conrad billiger als bei Honda, ich persönlich verwende eben wo es geht Originalteile, bei einer Diode sicher nicht zwingend. Aber ich denke, sie sitzen in einem Gehäuse ähnlich einer Sicherungshalterung, da ist mit Fremdteilen Lötarbeit angesagt.
H. - Die Einzeldiode habe ich mehrfach gefunden, von der Doppeldiode keine Spur, noch nichtmal Google kennt sie
Aber vielleicht hilft Dir das Bild weiter, ein Ausschnitt vom Kabelbaum in der Umgebung der CDIs.
Darin ist die Nr. 10 die Einzeldiode (Silikon Gleichrichter, Rectifier silicone, ein kleiner 2-poliger Würfel).
So ähnlich muss auch die Doppeldiode aussehen, mit 3 Anschlußzungen, 2 x Eingang, 1x Ausgang.
Das könnte im Bild dieses komische, unbenannte kubische Gebilde links von der Ziffer 10 sein.
Von den CDIs ausgehend, zur 1. Hauptverzweigung und dann rechts abbiegen ... Die Stecker nebendran sehen mir wie die des Regleranschlusses usw. aus, dann würde der Diodenblock tatsächlich nahe dem Regler / Batterie zu finden sein.
Die Farben der Anschlußkabel hatte ich ja schon genannt.
Ich glaube, mehr kann ich Dir jetzt nicht mehr helfen, meine Transe will ich denn doch nicht auseinander rupfen.
H.
- Super! Danke!
- Gefunden! Direkt neben den CDIs
Danke!
(Ich schaff es leider nicht hier ein Bild reinzustellen - Prima!
Schau ich mir morgen mal im Original an, aber Bilder wären schon gut für die Nachwelt.
Einfach (!) mit einem Bilderdienst á là PICR o.a. ins Internet stellen und den von dort bereitgestellten Link [img .... img] hier in den Text einfügen resp ergänzen, wenn Du über das Bildsymbol gehst.
Schon durchgemessen und Schuldige gefunden?
H. - So, jetzt hab ich die Lösung!
hat leider etwas gedauert, ich war auf Dienstreise!
Das unter der Sitzbank war die Doppeldiode, die war in Ordnung.
Ich habe mir in der Bucht einen kompletten Kabelstrang besorgt für 25 EUR.
Die Einzeldiode findet man, wenn man den Tank halb nach hinten schiebt auf der linken Seite.
Beim Bild nicht auf den Dreck achten
- Moin Rothhardt, war der Tausch dieser Diode damals die Lösung zu dem Problem mit dem Dauerlicht der Neutrallampe?
- @ Binmalweg
wenn Rothhardt nicht antworten sollte, dann lies seinen ersten Betrag in diesem Thread und kläre für Dich ab, ob das dem Erscheinungsbild bei Dir entspricht. Nach Deinen bisherigen Angaben in Deinem Thread jedenfalls nicht.
H.
@ Binmalweg
wenn Rothhardt nicht antworten sollte, dann lies seinen ersten Betrag in diesem Thread und kläre für Dich ab, ob das dem Erscheinungsbild bei Dir entspricht. Nach Deinen bisherigen Angaben in Deinem Thread jedenfalls nicht.
H.
Stimmt, ist ein anderer Fehler, Hoffnung stirbt ja zuletzt.