"Annerl" schrieb:Ich benutze wenn es schwierig wird Schneeketten vom Trabi, Schneeketten auf Moppeds sind aber nach STVO auch nicht erlaubt. Also nur auf dem Platz.
Klar, nur wenn es Schwierig wird, ansonsten ist der Kram hinten drauf verzurrt. Aber nach STVO sind überbreite Gepäckrollen auch nur auf dem Platz erlaubt !!
Muss ich beim Fahren eigentlich die Ellbogen einziehen, damit sie nicht überstehen ??
Uwe
Einen hab ich noch zur Schlittenkonstruktion:
Da ich ja nur einen Schlitten und ein Brett transportiere und auf nicht fest anschraube, sondern genau wie meine Gepäckrolle mit 2 Gurten verzurre ist das ganze als LADUNG anzusehen. Hierfür gilt §22 der STVO:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php
Also Lampen dran und alles ist gut.
Ach ja, laut §22 STVO dürfen auch Gepäckrollen und Ellbogen überstehen.
Uwe
Hi,
Zur umstrittenen Winterreifenpflicht guckst du hier:
http://www.bvdm.de/index.php?id=257
LG, Tobi
Hallo,
hier nochmal ein kurzen Bericht vom letzten Wochenende mit der Schlittenkonstruktion: Leider ist das Brett auf dem Platz sehr schnell durchgebrochen weil ich die vorderen und hinteren Abspannbänder weggelassen habe. Bei der kurzen Fahrt mit dem nochmals verkürzten Brett hab ich festgestellt, das die Konstruktion zu leicht ist, und einen bei unebenem Gelände leicht umschmeißen kann. In tieferem Schnee sind dann auch die Seitenführungskräfte des Schlittens zu stark. Auf extrem glatten und ebenen Straßen mit einem längeren Brett wäre das ganze aber eine brauchbare Hilfe, auf unebenem Treffengelände eher nicht. Daher gebe ich das Projekt jetzt auf Ich werde mir im nächsten Herbst wohl die Jawa/Husqvarna Skiausleger von meinem Schlosser nachbauen lassen. Das verspricht letztendlich den größeren Spaß im Schnee und da ich hier bei mir zu hause Offroadstrecken ohne Ende habe kann ich das dann auch fleißig nutzen. So sieht das z.B. an einer BMW aus:
http://www.abfahrt-wissel.de/Reisen/Krystallrally2006/P2090203.JPG
und so in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=xqkgcVGknCM
Das Schneekettenspray habe ich auch ausprobiert. Ich bin damit Strecken an glatten Schrägen und Auffahrten gefahren, die auf 2 Rädern sehr bedenklich aussahen, und an denen einige Gespanne geschoben werden mussten. Ob es dann letztendlich am Spray, an meiner vorsichtigen Fahrweise oder an den Metzler Enduro 3 Sahara lag, weiß ich natürlich nicht. Aber ich werd das Zeug ab jetzt bei jeder Wintertour im Tankrucksack haben. Gerutscht bin ich mit dem Zeug drauf keinen Millimeter.
Uwe
Rechtslage
Nach der Neuregelung des § 2 Abs. 3a StVO darf ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden, welche die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.
Zwar ist richtig, dass diese Richtlinie unmittelbar nur für Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern anwendbar ist. Da die StVO aber nur hinsichtlich der Reifeneigenschaften auf die Richtlinie verweist, gilt deren Beschaffenheitsanforderung auch für zwei- und dreirädrige Krafträder. Dies wurde Ende 2011 in einer schriftlichen Verlautbarung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung nochmals erklärt.
Im Übrigen hängt die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.
Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird
Quelle: ADAC
also wenn ich das so lese brauche ich gar keinen winterreifen, da ja meine reifen grobstollig sind....und daher keine m+s kennzeichnung erforderlich ist.....oder vergesse ich da was?? ja die weichere reifenmischung....
Neuester Stand der Reifendiskussion hab ich hier nachgelesen:
http://sidecar-team.over-blog.de/article-winterreifenpflicht-fur-motorrader-93832609.html
Ich finde, dem gibt es wenig hinzuzufügen.
Uwe
...wie üblich...fragen fragen über fragen....