hab mich schon ein bisschen so durch die Reifenseiten gelesen...
Ich möchte gerne auch in der kühleren Jaheszeit fahren, weil es doch immer wieder trockene und schöne tage hat.
Hab bei Heidenau einen Winterreifen für vorne gefunden...aber Hinten nicht....
in meinen papieren steht reifenfabrikatsbindung gemäß betriebserlaubnis beachten...130/80-17 65S
so stehts geschrieben....was nun??? oder hat jemand einen tip??
danke im vorraus
lg stephan
Technik: Winterreifen...
- ..nochmal geschaut....diesen hätte ich gefunden
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=5&rtyp=17&PHPSESSID=231423428c3d57e3508b2c0be36fa169&profil=101&pic=107
der müßte doch gehen oder?? - Den Silica kenne ich nicht, aber mit dem Scout sind viele hier recht zufrieden.
Der ist auch als Winterreifen geeignet (M/S-Auszeichnung).
Leider funktionieren bei Heidenau gerade die Bilder nicht, sonst könnte ich mir unter dem Silica vielleicht mehr vorstellen, aber ich denke, dass du auch mit dem Scout auf keinen Fall etwas verkehrt machen kannst.
Ich selbst fahre zur Zeit vorne den alten K60 (ohne Zusatz) und hinten den K60 Scout.
Für meinen Fahrstil, ein bisschen Offroad und auch bei kalter Straße ein ordentlicher Reifen.
Bei deiner TA brauchst du dir übrigens über Reifenhersteller keine Gedanken zu machen.
Von Honda gibt es eine Freigabe, die dich nur noch auf die Reifendimensionen einschränkt. Dann darfst du bspw. auch Michelin mit Bridgestone kombinieren. - Danke Klaus....mit der Freigabe geschichten kenn ich mich nun auch nich so gut aus....aber jetzt weiß ich bescheid..:-)
Den Silica kenne ich nicht, aber mit dem Scout sind viele hier recht zufrieden.
Der ist auch als Winterreifen geeignet (M/S-Auszeichnung).
Leider funktionieren bei Heidenau gerade die Bilder nicht, sonst könnte ich mir unter dem Silica vielleicht mehr vorstellen, aber ich denke, dass du auch mit dem Scout auf keinen Fall etwas verkehrt machen kannst.
Ist ein ganz normales K60 Profil nur mit einer Gummimischung hergestellt die mehr Silica Anteil hat, der das Gummi weicher macht, was ja im Winter Sinn macht, der Silica Anteil hat auch im Regen Vorteile, wird aber natürlich woanders Nachteile haben sonst würden ja alle Reifen einen hohen Silica Anteil haben. Ich denke es wird der Verschleiss sein und die Neigung zur Überhitzung im Sommer.- Der TKC 80 hat doch auch eine M+S Kennung, glaube ich.
Der TKC 80 hat doch auch eine M+S Kennung, glaube ich.
Wenn M+S drauf steht, ist es nich automatisch ein Winterreifen habe ich gelesen....
Ich glaube da muß oder sollte noch die Schneeflocke drauf sein...siehe hier..
http://www.autobild.de/artikel/kennzeichnung-von-winterreifen-788552.htmlIst ein ganz normales K60 Profil nur mit einer Gummimischung hergestellt die mehr Silica Anteil hat, der das Gummi weicher macht, was ja im Winter Sinn macht, der Silica Anteil hat auch im Regen Vorteile, wird aber natürlich woanders Nachteile haben sonst würden ja alle Reifen einen hohen Silica Anteil haben. Ich denke es wird der Verschleiss sein und die Neigung zur Überhitzung im Sommer.
fahre seit so 20 J. nur Winterreifen auf meinen Dosen - aber halt immer die gerade besten von Michelin ( mit viel Silica ). Bis dato hab ich auch im heissesten Sommer noch keinen Nachteil entdeckt , ernstfahre seit so 20 J. nur Winterreifen auf meinen Dosen - aber halt immer die gerade besten von Michelin ( mit viel Silica ). Bis dato hab ich auch im heissesten Sommer noch keinen Nachteil entdeckt , ernst
Das nehm ich Dir so nicht ab, denn denk mal daran mit Winterreifen im Hochsommer zu fahren, ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen.- Ich fahre seit Oktober 2010 Winterreifen der Marke Starperformer 185/65 auf meinem Focus,haben damals 130€ gekostet . Seit dem 40000km, durchgehend gefahren, Profilverlust von 9,5 auf jetzt 6mm. Im Sommer gingen mal gerade 1mm Profil weg. Vollbremsung bei Regen kein Problem. Mag sein das Sommerreifen im Grenzbereich im Sommer noch etwas besser sind, aber ich habe kein Unterschied bemerkt,und die Sommer-Verschleißlegende und Fernostschmäh ist zumindest bei meinem Modell wiederlegt.
Ich Wechsel nicht mehr, kann natürlich jeder so machen wie er es für sich richtighält... Das nehm ich Dir so nicht ab, denn denk mal daran mit Winterreifen im Hochsommer zu fahren, ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen.
nur ne Ministory dazu : hab nen jüngeren Kumpel , der meinte auch immer , Winterreifen würden im Sommer schmieren oder in Kurven nicht so gut haften und so. Dann mussten wir heuer mal an nem heissen Sommertag bisschen flotter auf ner Landstrasse so 30 km hintereinander von A nach B fahren . Und zu seinem blanken Erstaunen kam er mir nicht mal richtig hinterher - bei ca. gleich starken Motoren . Seitdem erzählt er mir nix mehr von Winterreifen im Sommer ... , ernst- Winterreifen im Sommer
Winterreifen sind, um bei Schnee und Eis den nötigen Grip zu liefern, deutlich anders aufgebaut als die Sommer-Versionen. Wie wirkt sich diese Eigenschaft bei sommerlichen Temperaturen aus? Dazu hat der ADAC drei Winterreifen-Modelle im Neuzustand einem Sommer- und einem Ganzjahresreifen gegenübergestellt. Die Tests wurden bei frühlingshaften 10 bis 13 Grad Celsius sowie bei sommerlichen 25 Grad bis 30 Grad Celsius durchgeführt.
Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Bremsverhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von bis zu 16 Metern. Beim Handling sind die Unterschiede nicht so extrem. Während sie bei niedrigeren Temperaturen gute Ergebnisse erzielten, ließ das Grip-Niveau bei höheren Temperaturen im Schnitt um eine dreiviertel Note nach. Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa durch Urlaubsgepäck, zeigt sich zudem eine deutliche Verschlechterung in der Fahrstabilität. Dies ist vor allem bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten zu spüren.
Bei den Ganzjahresreifen verhält es sich ähnlich. Abgesehen davon, dass das untersuchte Fabrikat im ADAC-Winterreifentest nur „bedingt empfehlenswert“ abgeschnitten hatte, kam es auf trockener Fahrbahn mit den höheren Temperaturen etwas besser zu Recht als ein reinrassiger Winterreifen. Trotzdem kam auch der Ganzjahresreifen gegenüber einem Sommerreifen auf deutlich längere Bremswege.
Die Untersuchungen zeigten keine großen Unterschiede der Bremsleistungen auf Nässe unter den verschiedenen Außentemperaturen. Winterreifen mit guten Nassbremseigenschaften liegen im Bereich der Sommerreifen, ebenso der Ganzjahresreifen. Somit zeigen Winterreifen auf nasser Fahrbahn im Sommer nur geringe Nachteile gegenüber Sommerreifen.
Die - durchaus sicherheitsrelevanten – Defizite auf trockener Fahrbahn sprechen gegen eine Verwendung von Winterreifen im Sommer. Was nicht verwundert: Moderne Reifen sind Spezialisten für ihre jeweilige Jahreszeit.
Ganzjahresreifen schneiden etwas besser ab, allerdings gibt es den absoluten Ganzjahresreifen nicht. Nachdem sie als Winterreifen ausgelegt sind, verhalten sie sich im Sommer ähnlich wie Winterreifen. Ganzjahresreifen-Modelle mit einer schlechteren Wintertauglichkeit (siehe ADAC-Reifentest) stehen im Sommer wiederum besser da als Winterreifen, jedoch haben auch sie einen deutlichen Nachholbedarf auf trockener Straße.
Winterreifen büßen ihre Tauglichkeit auf Schnee ab ca. 4 mm Profiltiefe spürbar ein – was zur Überlegung führt, sie im Sommer „aufzubrauchen“ Da sich die teilweise abgefahrenen Profilblöcke beim Bremsen nicht mehr so stark verformen, sind Handling und Bremsweg eher besser als im Neuzustand. Allerdings ist aufgrund der reduzierten Profiltiefe mit Sicherheitsrisiken auf nasser Fahrbahn zu rechnen. - Zur Winterreifenpflicht für Motorräder gibt es jetzt eine Klare Ansage vom Amt. (Sofern Beamte überhaupt klar reden können)
www.oldtimer-markt.de/?name=%2Fmotorrad-winterreifen#%252Fmotorrad-winterreifen
Fährt eigentlich jemand zum WGT nach Sankt Andreasberg in 2 Wochen ? Ich werde wohl mit der Solo hinfahren.
www.msc-sanktandreasberg.de/
Uwe - Hi Uwe,
Zur Winterreifenpflicht für Motorräder gibt es jetzt eine Klare Ansage vom Amt. (Sofern Beamte überhaupt klar reden können)
http://kuerzer.de/ODt3BQBbe
Prima, das PDf habe ich direkt ausgedruckt und das liegt schon im Tankrucksack. Da reichen ja jetzt unsere Enduro-Stollen.
Fährt eigentlich jemand zum WGT nach Sankt Andreasberg in 2 Wochen ? Ich werde wohl mit der Solo hinfahren.
www.msc-sanktandreasberg.de/
Uwe
An dem We hat mein Ta-Stammtisch Ruhr schon Kohlfahrt in Oldenburg. Aber hiermit lade ich dich und alle hier aber auch herzlich ein vom 23.-26.02.12 zum "Altes Elefantentreffen" am Nürburgring s.
http://www.alteselefantentreffen.de/
Volker und ich sowie viele Freunde wollen da schon am Donnerstag anreisen, da ist es nicht so voll.
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - Hallo T.J.
ist ja witzig, ne Kohlfahrt gleich bei mir um die Ecke in Oldenburg.
Danke für die Einladung zum alten Elefantentreffen. Da war ich noch nie. Ich war zwar damals auf den letzten Elefantentreffen in Österreich mit dabei, danach dann im Bayrischen Wald und desöfteren auf der Kristallrally in Norwegen aber im Moment fahre ich eher kleinere Treffen an. Das Treffen in Andreasberg ist dadurch reizvoll, das meistens Schnee liegt. Ich hab mir auch schon Schneekette aus der Sprühdose besorgt:
http://www.amazon.de/SnowGrip-Spray-400ml-Anfahrhilfe-Schnee/dp/B00366DQHE
Ich bin mal in Norwegen hinter einem Motorrad mit Straßenreifen hinterhergefahren der sowas draufhatte. Der ist Steigungen hochgefahren, die nur mit Winterreifen machbar waren. Stollen haben da versagt.
Gibt es eigenlich eine Vorschrift, wie man sein Gepäck zu verstauen hat ? Ich wollte ein Brett und einen Schlitten mitnehmen. Wenn ich das einfach mit 5 Gurten festmache ...
- Gröhl....nimm ein längeres Brett, dann kannste links auch nochn schlitten dran machen....
und schon kipste nicht mehr..... - ...und sowas noch hinten dran...
http://www.link-gr.ch/news/wp-content/uploads/2009/01/dani_kistler1.jpg
Gröhl....nimm ein längeres Brett, dann kannste links auch nochn schlitten dran machen....
und schon kipste nicht mehr.....
??
Also brauch ich bei meinem Gespann jetzt auf auch auf beiden Seiten einen Beiwagen damit ich nicht umkippe ??- Gibt es da nicht eine Vorschrift, daß das Gepäck nicht breiter sein darf als das KFZ?
Gröhl....nimm ein längeres Brett, dann kannste links auch nochn schlitten dran machen....
und schon kipste nicht mehr.....
??
Also brauch ich bei meinem Gespann jetzt auf auch auf beiden Seiten einen Beiwagen damit ich nicht umkippe ??
sicher ist sicher...:-) schnee ist unberechenbar ...- Hi Uwe,
Ich hab mir auch schon Schneekette aus der Sprühdose besorgt:
http://www.amazon.de/SnowGrip-Spray-400ml-Anfahrhilfe-Schnee/dp/B00366DQHE
Ich bin mal in Norwegen hinter einem Motorrad mit Straßenreifen hinterhergefahren der sowas draufhatte. Der ist Steigungen hochgefahren, die nur mit Winterreifen machbar waren. Stollen haben da versagt.
Interessanter Tipp, gilster aber besser im Winter deine Reifen, da haste länger was von und nach ein paar tausend Km auf Asphalt sind die kl. Einschnitte auch schon wieder weg s.
www.motorang.com/motorrad/gilstern/
Gibt es eigenlich eine Vorschrift, wie man sein Gepäck zu verstauen hat ? Ich wollte ein Brett und einen Schlitten mitnehmen. Wenn ich das einfach mit 5 Gurten festmache ...
Deine gezeigte Version kannste vergessen, sobal der Rodel aufsetzt ist die gesamte Maschine unlenkbar. Wenne nur einen Rodel mitnehmen möchtest: der passt prima längs aufgeschnallt auf einen Seitenkoffer.
Beste Grüße
T.J. - Hi T.J.,
ich fahre jetzt auch schon seit 9 Jahren auf das AET. Wenn Ihr da regelmässig seid, dann kennst Du sicher auch den Franzosen - wie hiess er noch gleich? - der sich die Kinderski an die Sturzbügel montiert hatte. Im ersten Jahr noch mit starrer Verbindung, im nächsten dann richtig ausgeklügelt mit Stoßdämpfern etc. Ich find grad kein Foto, aber war das nicht auch ne Transalp?
@Uwe: Ich meine da gibt es irgendwo was das Gepäck nicht breiter als Lenker sein darf. Aber auf den Wintertreffen halten sich da die wenigsten dran und ich kenne auch niemanden, der wegen zu breiter Ladung schon aufgehalten wurde. Im Sommer hab ich öfter mal ein Rennbobbycar dabei wenn es auf Treffen geht - ungefähre Abmessungen wie ein Schlitten - passt prima oben auf das ganze Koffer/Rollen-Türmchen. Die Bei-Schlitten Konstruktion ist aber für vor Ort auf jeden Fall gelungen, sollte genug Schnee liegen.
Hi Uwe,
Interessanter Tipp, gilster aber besser im Winter deine Reifen, da haste länger was von und nach ein paar tausend Km auf Asphalt sind die kl. Einschnitte auch schon wieder weg s.
www.motorang.com/motorrad/gilstern/
Ich musste erstmal googeln was gilstern ist. Interessant, werde ich nächsten Winter mal ausprobieren. Wir haben das mal auf der Kristallrally in Norwegen mit ner Flex aus der Hotelwerkstatt bei einem Stollenreifen vom Kumpel gemacht. Daraufhin brauchte ich das Gespann nicht mehr die Steigungen raufziehen, sondern er kam alleine rauf.
Deine gezeigte Version kannste vergessen, sobal der Rodel aufsetzt ist die gesamte Maschine unlenkbar.
T.J.
Glaub mir, das wird klappen. Die Bilder zeigen den ersten schon fast perfekten Testaufbau. Das Brett ist an der Alp absolut fest angebracht. Die Befestigung am ersten Drittel des Schlittens ist beweglich, so das der Schlitten sich der Fahrspur anpassen kann. Während der Fahrt ist der Schlitten ca. 5-10cm über dem Boden. Bei Glatteis kann ich mich nach rechts legen und hab damit 3 Aufsetzpunkte und kann nicht mehr umfallen. Der Schlitten soll aber bei Asphalt in der Luft schweben, da die Kufen sonst zu schnell abnutzen würden. (Es sind schon verstärkte 5mm Kufen)
Ziel der Aktion war es sicher mit der Solo-Alp zum Treffen zu kommen, ohne dafür Geld auszugeben. Andere Konstruktionen wie Skier etc. waren mir dann doch zu teuer und zu Zeitaufwendig in der Umsetzung. Aber als Ingenieur weiß man sich halt zu helfen.
Das mit den Skiern hatte ich auch mal für meine Alp geplant, aber nicht irgendwelche Bastellösungen sondern nach dem genialen Prinzip der Militärhusqvarnas:
http://www.youtube.com/watch?v=lBWYgHBu2cg
http://www.youtube.com/watch?v=h0LujaQcvlw
http://www.youtube.com/watch?v=NwarwVF6m6w
Dabei muss man dazusagen, das die Skier nur als fester Aufsetzpunkt für die Füße dienen. Gehalten wird die Fuhre allein durch Druck mit den Beinen und nicht durch die Skier wie bei vielen Bastellösungen !!
Auch die Reifen müssen passen. Die Filme kommen aus Norwegen oder Schweden und die fahren dort Trelleborg Reifen mit Spikes ohne Ende. Ist aber auf Asphalt unmöglich, da nur eine Haftung von Metall auf Asphalt besteht.
http://www.trelleborg-reifen.at/
Das mit den Skieren würde mit der hohen Alp dann funktionieren, wenn man den Aufsetzpunkt für die Füße in ausreichender Höhe anbringen würde, um die Kiste halten und bewegen zu können. Ich hatte auch schon die Orginal Husqvarna Skier nagelneu aufgetrieben, aber die wollten 1200 € dafür haben.
Dafür könnte das der Schlosser meines Vertrauens günstiger und gleich abnehmbar als Anschluss an den Hepko Sturzbügel.
Aber das war mir letztendlich zu Zeitaufwendig. Wenn jemand hier im Forum sowas in kleiner Stückzahl auflegen würde, wäre ich sofort dabei.
Ich schau mal ob ich in Andreasberg bei genügend Schnee meine Schlittenkonstruktion in Aktion filmen kann.@Uwe: Ich meine da gibt es irgendwo was das Gepäck nicht breiter als Lenker sein darf. Aber auf den Wintertreffen halten sich da die wenigsten dran und ich kenne auch niemanden, der wegen zu breiter Ladung schon aufgehalten wurde.
Also muss ich jetzt nur einen Lenker suchen, der rechts die passende Breite für meine Schlittenkonstruktion hat.
Bei http://shop.etel-tuning.de/ hab ich nichts gefunden. Habt ihr ne Idee ?
Uwe- @uwe: lach. ja, den Shop kenne ich auch. sind dort halt mehr auf Autos und Werkzeuge spezialisiert und weniger auf Moppeds.
Aber im Ernst: willst Du Dir was bauen um vor Ort auf öffentlichen Strassen besser fahren zu können oder als Spaß auf dem Platz eines Wintertreffens?
Ich benutze wenn es schwierig wird Schneeketten vom Trabi, Schneeketten auf Moppeds sind aber nach STVO auch nicht erlaubt. Also nur auf dem Platz.