hallo habe ein wie ich finde etwas merkwürdiges problem/phänomen das evtl. schon mal jemand hatte oder ne lösung weiß. habe letztens beim bergauf fahren plötzlich keinen wind mehr in den segeln gehabt. sprich der motor hat einfach keine kraft mehr gegeben. jetzt habe ich das ein bisschen beobachtet. ist immer 5. gang und um die 100km/h. dachte erst irgendwie die cdis aber das konnte ich schon ausschließen. die steigen ja auch nicht aus weil der motor mal auf viel last läuft. und den klassischen wackler haben sie nicht.
nächste vermutung wäre wohl das sie eben zu wenig sprit bekommt.
im normalen fahren ist in allen gängen alles okay. schnurrt wie ein kätzchen. in allen drehzahlbereichen auch unter viel last. ab ca.5000 U/min aber nur im 5. geht manchmal plötzlich einfach die drehzahl runter. kann man am griff drehen wie man will. erst nach n paar momenten nicht gas geben und rollen gehts wieder. als sie das erste mal angefangen hat zu sprotzeln dachte ich erst "oh mal umstellen auf reserve" hat auch irgendwas gebracht aber merkwürdiger weise nur so ca. 5 minuten bis es dann wieder anfing. und der tank war voll...
meine vermutung wäre jetzt wohl das wohl irgendwie unter vollast z.b. die schwimmer kammer schneller leer getrunken wird als sprit nachläuft und deswegen irgendwann einfach viel zu wenig kommt.
was ich nicht verstehe ist das dieses verhalten nur im 5. gang auftritt und auch erst ab ca. 5000U / 100kmh.
hat jemand schon mal so etwas erlebt?
eine überlegung war mal eine tankfüllung mit sonem reinigungs aditiv zu fahren und zu schauen obs besser wird.
aber ich meine ich hätte mal wo gelesen das die nicht so toll sind und sich im motor dinge lösen könnten, die besser weiterhin fest gepappt gewesen wären und dann an anderer stelle für probleme sorgen.
hat jemand erfahrung mit solchen reinigungs sprit zusätzen die wunder versprechen?
gibt es einen evtl. besonders guten?
lohnt sich das oder muss man am ende doch den vergaser ausbauen?
n versuch könnte es evtl. wert sein.
hoffe auf eure antworten
grüße
Technik: wind aus den segeln
- Hallo grüße,
ich habe Probleme deinen Text ohne Großschreibung zu lesen, also lasse ich es einfach.
Gruß T.J. - nett das du dir trotzdem die mühe machst darauf zu antworten auch wenn es relativ wenig sinn ergibt.
schönen sonntag noch - Hallo Leo,
deine hingerotze Schreibweise entbehrt jeder Wertschätzung!
Gruß T.J. - nun ja, die art und weise, in der du deinen satzaufbau und die setzung von satzzeichen betreibst, ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
groß-klein-schreibung ist kein muss im internet, benutze ich ja auch nicht.
allerdings solltest du dir gedanken über die gliederung und satzteilung machen.
ich würde mal den luftfilter checken. wenn das ein billignachbau ist, kann dir sowas schonmal passieren. nimm ihn vor dem nächsten bergauf-stück einfach mal raus, und schau obs besser wird. - Die Luftfileridee ist gut. Aber das Ergebnis wird nicht so ausfallen, wie Rominator meint :)
Zunächst aber eine kurze Erklärung was bei extremen Steigungen passieren kann.
Das Spritniveau sinkt in der Schwimmerkammer, da der Kraftstoff dann das "Schwimmerventil" früher Umschwemmt und damit schließt, wird das Gemisch magerer.
Wenn du nun ohne Luftfilter fährst und das oben genannte die Ursache für deinen Leistungsverlust ist, wird das Gemisch noch magerer (es kommt mehr Luft dazu) und damit läuft dein Moped noch schlechter.
Falls dem so ist, was eigentlich nur bei falscher Bedüsung oder komplett falsch eingestellter Schwimmernadelhöhe sein kann, einfach die Nadel bzw. den Halter eine Kerbe höher hängen. Alternativ kannst du auch eine Beilagscheibe unter legen.
Mit bestem Gruß
Walter - Hallo Bastelbruder,
passiert das auch bei vollem Tank? Irgendwie fällt mir da gleich mal die Tankentlüftung oder der Benzinhahn ein.
Edit...ich les grad noch mal der Tank war voll.Kannst ja trotzdem mal die Entlüftung prüfen und den Hahn auf Dreck Checken...
Gruß, michel - T.J., in diesem Forum, und auch anderen Foren, strotzt es nur so von Rechtschreibfehler. Deswegen sich einen Einzelnen herauszupicken und seinen Schreibstil zu kritisieren ist übertrieben. Da gibt es sicherlich gröbere Ausrutscher. Die Mehrzahl der User hat verstanden was er wissen wollte.
- Lieber Christoph,
nicht jedem ist die Groß- und Kleinschreibung so wichtig wie sie dir zu sein scheint.
Bitte verzeih, dass sie mir nicht wichtig genug ist, meine Zeit darauf zu verwenden.
Ich hatte die Hoffnung, dass der erste Mensch, der auf meinen Text antwortet, interessiert ist oder in der Lage ist zu helfen. Dass die erste Antwort off-topic ausfällt, hilft mir leider nicht weiter.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er mit seiner Freizeit anfängt. Manche fahren Motorrad. Andere gehen laufen oder klettern oder schwimmen.
Für mich persönlich haben Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und natürlich auch Groß- und Kleinschreibung in meiner Freizeit keinen besonders hohen Stellenwert. Da beschäftige ich mich doch lieber mit Dingen, die mir Spaß machen. Aber das soll jeder für sich entscheiden - das Wort Wertschätzung ist da gar nicht mal so verkehrt.
Der Inhalt eines Textes kann durchaus von Wert sein und darum geht es ja beim Schreiben. Die Schrift ist ein Mittel zum Zweck. Ein Werkzeug zum Überliefern von Sprache.
Ich messe dem Aufwand, alles perfekt zu schreiben, keinen allzu hohen Wert bei. Mir ist es wichtig, etwas mitzuteilen. Wenn ich in einem Forum einen Artikel öffne, den ich dann aufgrund mangelnder Rechtschreibung nicht zu lesen bereit bin, dann drücke ich damit nicht nur Geringschätzung gegenüber etwas so "gefühllosem" wie Schrift aus, sondern werte auch das Bitten um Hilfe sowie den Menschen hinter dieser Bitte ab.
Das ist jetzt nicht tragisch für mich, dennoch frage ich mich ernsthaft, was es dir gebracht hat.
Wobei mir auch das eigentlich schlicht egal ist. Wichtig ist, dass du daran Spaß hast.
Ich hoffe sehr, dass du auch in Zukunft viel Freude bei der Ausübung deines Hobbys hast.
Des Weiteren wünsche ich dir einen geruhsamen ersten Sonntagabend der Sommerzeit und allzeit unfallfreie Fahrt.
Nur für dich habe ich mir mal ein bisschen Mühe gegeben. Solltest du trotz aller Sorgfalt meinerseits noch einen Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik finden, darfst du ihn gerne behalten. Ich schenk' ihn dir :P
gruß leo
Lieber Christoph,
nicht jedem ist die Groß- und Kleinschreibung so wichtig wie sie dir zu sein scheint.
Bitte verzeih, dass sie mir nicht wichtig genug ist, meine Zeit darauf zu verwenden.
Ich hatte die Hoffnung, dass der erste Mensch, der auf meinen Text antwortet, interessiert ist oder in der Lage ist zu helfen. Dass die erste Antwort off-topic ausfällt, hilft mir leider nicht weiter.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er mit seiner Freizeit anfängt. Manche fahren Motorrad. Andere gehen laufen oder klettern oder schwimmen.
Für mich persönlich haben Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und natürlich auch Groß- und Kleinschreibung in meiner Freizeit keinen besonders hohen Stellenwert. Da beschäftige ich mich doch lieber mit Dingen, die mir Spaß machen. Aber das soll jeder für sich entscheiden - das Wort Wertschätzung ist da gar nicht mal so verkehrt.
Der Inhalt eines Textes kann durchaus von Wert sein und darum geht es ja beim Schreiben. Die Schrift ist ein Mittel zum Zweck. Ein Werkzeug zum Überliefern von Sprache.
Ich messe dem Aufwand, alles perfekt zu schreiben, keinen allzu hohen Wert bei. Mir ist es wichtig, etwas mitzuteilen. Wenn ich in einem Forum einen Artikel öffne, den ich dann aufgrund mangelnder Rechtschreibung nicht zu lesen bereit bin, dann drücke ich damit nicht nur Geringschätzung gegenüber etwas so "gefühllosem" wie Schrift aus, sondern werte auch das Bitten um Hilfe sowie den Menschen hinter dieser Bitte ab.
Das ist jetzt nicht tragisch für mich, dennoch frage ich mich ernsthaft, was es dir gebracht hat.
Wobei mir auch das eigentlich schlicht egal ist. Wichtig ist, dass du daran Spaß hast.
Ich hoffe sehr, dass du auch in Zukunft viel Freude bei der Ausübung deines Hobbys hast.
Des Weiteren wünsche ich dir einen geruhsamen ersten Sonntagabend der Sommerzeit und allzeit unfallfreie Fahrt.
Nur für dich habe ich mir mal ein bisschen Mühe gegeben. Solltest du trotz aller Sorgfalt meinerseits noch einen Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik finden, darfst du ihn gerne behalten. Ich schenk' ihn dir :P
gruß leo
Na also Leo, es geht doch mit ein bischen Willen!
Gruß T.J.- Werd Morgen mal checken ob das mit dem LuFi des Rätsels Lösung ist.
Klingt halbwegs plausibel. Warum das jetzt plötzlich auftritt kann ich mir trotzdem nicht erklären.
Verändert habe ich zumindest nichts.
Euch allen einen schönen Abend und Sommer begin - Geht doch. Und trotz deiner Erklärung frage ich mich, warum dies für dich nicht auch schon in deinem ersten Post möglich gewesen ist?
Ich finde halt schon, dass so ein Text mit richtiger Groß- u. Kleinschreibung sowie versuchter richtiger Interpunktion und der Trennung des Textes durch Absätze leichter lesbar wird.
Vielleicht bin ich "Old fashioned" vielleicht spießig und alt ... aber ich bin mit Groß- u. Kleinschreibung aufgewachsen und hab das so in der Schule gelernt und ich finde, dass, nur weil man Internet schreibt man nicht auf die grundlegendsten Regeln verzichten sollte ... schon gar nicht wenn man sie, wie man sieht, eh beherrscht und der zeitliche Aufwand dafür vernachlässigbar ist.
In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Fehlersuche. - Gute Frage wenn ich ehrlich bin.
Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass man es immer benutzen muss.
Ich habe das ja auch alles in der Schule gelernt. Aber allein von der 1. bis zur 8. Klasse musste ich gefühlt 3 rechtschreib Reformen über mich ergehen lassen. Das ging so weit das unsere Lehrer vorm Abi gesagt haben man könne es nicht mehr trennen und wir dürfen uns bei bestimmten wörtern aus suchen wie wir sie schreiben...
Ich werd mal versuchen mir mehr Mühe zu geben. Ich brauchs nur in der Regel nicht und der Zeitaufwand alle wirklich richtig zu machen ist nicht sooooo gering. Hab das alles schon seit langer zeit nicht mehr wirklich gebraucht. Schreib wenn viel Englisch da ists sone sache
Gruß Ich werd mal versuchen mir mehr Mühe zu geben.
Das find ich gut! Danke!- Hallo Kurt, wenn schon so genau, dann schreib bitte "Old fashioned" auch mit kleinem O.
nix für ungut,
lg
Günther - Hallo,
ich denke ich kenne das! Bei meiner Transalp war's der Benzinhahn!
Versuch mal die Durchflussmenge bei abgezogenem Schlauch zu checken, wenn zu wenig kommt, Unterdruckmembran checken.
Viel Erfolg
Thomas - Hey das klingt gut.
Irgendwie ergibt das mehr Sinn für mich als der LuFi.
Was war bei dir des Rätsels Lösung? Neuen Benzinhahn verbauen?
Trotzdem versteh ich aber insgesamt nicht warum es "scheinbar" mit der Geschwindigkeit bzw. dem Gang zu tun hat. Jemand ne idee? - hey bastelbruder, ich konnte deinen text gut lesen und verstehen.
- Ich muß gestehen, ich hab beim ersten Posting auch abgebrochen, weil es mir zu mühsam war.
Ob man jetzt Groß/Kleinschreibung macht das ist eine Sache, nett ist es schon.
Aber Absätze und Gliederung helfen ungemein.
Das ist nur ein ehrlich gemeinter Ratschlag.
Was das betrifft: Wenn Du nicht die CDI ausgeschlossen hättest, würde ich die ins Spiel bringen.
Dann noch : Ist ein Benzinfilter verbaut? Wenn ja, hau den mal raus.
Ebenso: Luftfilterkasten könnte Risse haben und Falschluft ziehen.
geh mal her und sprühe bei Laufendem Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger unterhalb des Ansaugdoms Richtung Vergaser. Und beobachte ob sich die Drehzahl erhöht.
Wieviel Sprit benötigt Deine Transe? Hallo Kurt, wenn schon so genau, dann schreib bitte "Old fashioned" auch mit kleinem O.
Ich war zwar nicht genau ... aber wenn du willst, bitte ..... old fashioned
Ist's jetzt wieder gut?- ...und morgen kommt Ihr alle zum Diktat zu mir!
(kleiner Spass...) - Also ich komme so ungefähr 200-220 Kilometer bis ich auf Reserve geh.
Ganz leer gefahren hab ich sie noch nicht.
Werd später nochmal die cdis tauschen hab noch 2 aus einem Organspender da die definitiv okay sind.
Trotzdem will ich nicht so recht einsehen das, dass die cdi sein könnte. Macht ja wirklich nur bei um die hundert Km/h probleme!?
Auf Falschluft werd ich dann auch gleich mal prüfen.
Danke
Gruß - Bei dem Spritverbrauch würde ich auch an viel zu Fett denken.
Also wie sieht der Auslass vom Auspuff aus? Fett schwarz?
Wenn Du fährst und Gas gibst, kommen dann schwarze Wolken hinten raus?
Es muß nicht die CDI sein, ( kann es aber ) .
Ich würde mal den Vergaser ausbauen und komplett zerlegen und reinigen.
Dann die Leerlaufgemischschraugen raus und nachsehen ob die O RInge noch drin sind.
Weiters vorher eventuell die beiden Leerlaufgemischschrauben mal ganz reindrehen ( und merken wieviel du reingedreht hast ) und dann wieder 2 Umdrehungen raus und nochmal probieren. - Du kannst auch mal die Vergaserbelüftung prüfen.
Ich hatte mal den Fall, dass die TA gut ansprang und lief, bei Leistungsbedarf aber ausging.
In den Schläuchen der Schwimmerkammerbelüftung hatten sich Insekten eingenistet und bei höherem Spritbedarf entstand Unterdruck im Vergaser, so dass der Motor zu wenig Sprit bekam.
Einfach mal die Schläuche abziehen und durchpusten.
Jörg - Also die cdis schließe ich erneut aus neue definitiv funktionierende cdis gleiches problem.
Auch Falschluft ist nicht am Start. Hab mal den kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgenebelt keine Wirkung.
Schau mir dann gleich mal die Leerlauf Einstellung an.
Wollte eigentlich vermeiden alles wieder komplett auseinander zu nehmen aber da bleibt mir wohl nix anderes übrig.
Also der Auslass vom Auspuff ist schon halbwegs schwarz. Wie ein Auspuff eben aus schaut aber schwarze Wolken habe ich jetzt noch nicht beobachten können. Nachm Starten im kalten mal für ein paar kilometer ein bisschen weißer Dampf aber das schieb ich mal auf Wasserdampf. Ist auch nicht viel und gibt sich in der Regel auch sobald der Motor mal 5 minuten gelaufen ist.
Als nächstes Check ich dann mal die Leerlauf Einstellung. Auch ob die O-Ringe noch auf den Schrauben sind.
Ebenfalls natürlich das Leerlaufgemisch und die Entlüftungs Schläuche.
Ihr hört von mir aber schon mal danke