Hallo,
wer von Euch hat in seiner Alp ein Wilbers Federbein und wer hat im original Federbein eine Progressive Tauschfeder von Hyperpro.
Und wie seit Ihr zufrieden... Vorteile...Nachteile....
Seit ich die Alp habe bin ich mit dem Fahrwerk überhaupt nicht zufrieden.
Seit meinem lezten Transalp Abenteuer vor 19 Jahren bin ich ein biiiesl schwerer geworden.
War bei Wilbers Vertretung in Ö und die haben mein Problem mit der Gabel erkannt, ich sinke bei meinem Gewicht hinten zu tief ein und habe dadurch die Vordergabel zu weit ausgefahren (entlastet) was wiederum ein leiches hoppeln in der Gabel erzeugt, und genau dieses hoppeln in Verbindung mit unruhigem Fahrwerk macht mich narisch.
Nun überlege ich entweder einen komplett Tausch auf ein 640 er von Wilbers....Preis 450.- oder nur die Feder von Hyperpro 88.- zu tauschen.
Bei Wilbers schreckt mich erstens der Preis und zweitens das ich es alle 2 Jahre ausbauen muss und warten lassen muss, zumindest die ersten 5 Jahre sonst verfällt die Garantie.....
...und wenn es am Fahrwerk nichts gravierendes ändert habe ich 450 Euro umsonst ausgegeben.
Wie sind Eure Erfahrungen zu Wilbers und Hyperpro?
Technik: Wilbers Federbein oder Hyperpro Tauschfeder.
- Hallo Martin,
was hast du denn vorn drin? Fährst du offroad, oder öfter wechselnd mit/ohne Sozia/Gepäck?
Ich hab keine Erfahrung mit Wilbers Federbeinen, aber die Hyperpro-Feder drin und unsere andere Alp ist komplett gewhitepowered. Mit der Hyperpro kann man nach wie vor nix einstellen, sie harmoniert aber perfekt mit den (recht harten) Wirth-Federn in der Gabel. Also in Summe eine definitiv lohnende Verbesserung für schmales Geld. Trotzdem ist das Whitepower-Fahrwerk noch mal ne Nummer besser, und man kann dran rumdrehen (ich glaub nur Zugstufe, ist aber nur Spielerei wenn man mit halbwegs konstanten Bedingungen fährt). Das wird beim Wilbers genauso sein.
Wenn du aufs Geld gucken musst, dann fang doch mit Hyperpro an und schau, ob dir das reicht. Beim Wilbers musst du wie bei allen Zubehörfederbeinen auf ordentlichen Spritzschutz vom Hinterrad achten, da die Kolbenstange nicht so gut geschützt ist wie beim originalen Showa.
hth Manfred - Hallo,
ich habe jetzt wieder die Orig. Federn vorne, die Wirh hatte ich ein paar Wochen drinnen, durch die Härte der Federn hat es mir aber das Gabelhoppeln noch verstärkt, mit den weichen Orig. Federn verspielt es sich mehr.
Wenns hinten wieder passt dann kommen die Wirth aber vorne wieder rein.
Das heist du hast hinten das Hyperpro Austausch Federbein und vorne die WirthFedern drinnen und dir passt es so...was ist deine Belastung (kg) alleine bzw. wenn du voll bepackt fährst?
Da ich kein Leichtgewicht bin komme ich alleine in voller Montur mit bissl Zeugs im Topcase auf 150 kg und das ist für das alte orig. Federbein zu viel...zu zweit kann ich die Alp sowieso vergessen da gehts sich vom Gewicht hinten und vorn nicht aus.
Denke auch das ich die ganzen Verstell Spielerein beim Wilbers vielleicht gar nicht brauche mir gehts einfach nur darum das mein Federbein hinten ausgelutscht ist, nicht mehr gescheit federt und zu viel einsinkt und dadurch die Gabel unruhig ist. - Ich hatte bis jetzt immer nach einer gewissen Zeit ein Wilbersfederbein bei jeder Transalp PD10 RD10 und RD13, ich kann nur sagen lohnt sich absolut, ist zwar viel Geld aber die satte Strassenlage und der um Welten bessere Komfort ist es wert, auch die Bandscheiben danken es einem bei jedem nicht mehr vorhandenen Schlagloch Im Prinzip tut es auch ein 540 ohne Zugstufeneinstellung und 100Euro günstiger. Ich hatte bisher immer 640er aber an der Zugstufeneinstellung stell ich nix rum, passt so
- Ich sehe das auch so.
Die Wilbers ist in meinen Augen echt gut.
die 540er reicht vollaus, man kann die auf sich anpassen lassen, also Gewicht, Gepäck, Fahrstil.
Bei einem Federtausch hat man eine neue Feder, aber immer noch einen ausgelutschten Dämpfer....... - Hallo Martin!
Ich sehe es wie Franz Manfred.
Habe bei der PD10 vorne die (recht harten)Wirth-Federn drin. Hinten eine Hyperpro Feder nachgerüstet. Die original Feder der PD10 ist so weich,dass ich mit 100KG Lebendgewicht keinen vernüftigen Negativfederweg mehr hinbekommen habe. Bei meiner PD06 BJ90 hat es noch gereicht.
Da ich kein Offroad mehr fahre ist die Abstimmung so auch i.O.. Bei häufigem Einsatz abseits asphltierter Strecken solltest du über ein anderes Federbein hinten und vorne andere Federn(keine Wirth)nachdenken.
Gruß Klaus - danke für Eure Erfahrungsberichte.
hab mir nun die Hyerpro Feder bestellt.
werd mal schauen ob damit das Gabel hoppeln weg ist. - Hallo,
hab heute das Hyperpro Federbein eingebaut, ging problemlos.
Und gleich eine Runde gefahren, kein Vergleich zur original Feder, jetzt merke ich wieder das es hinten federt, und das originale wirklich schon durch war.
Aber eine Frage an die Hyperpro Besitzer, laut Anleitung sollte der eng gewickelte Teil der Feder oben sein, das geht aber nicht weil die Schutzhülle des Dämpfers dicker ist.
Geht nur auf einer Seite in die Feder bzw. die Feder geht nur auf der weit gewickelten Seite über die Schutzkappe, also habe ich jetzt die enge Wicklung unten.
War das bei Euch auch so? - Hallo,
hab heute das Hyperpro Federbein eingebaut, ging problemlos.
Und gleich eine Runde gefahren, kein Vergleich zur original Feder, jetzt merke ich wieder das es hinten federt, und das originale wirklich schon durch war.
Aber eine Frage an die Hyperpro Besitzer, laut Anleitung sollte der eng gewickelte Teil der Feder oben sein, das geht aber nicht weil die Schutzhülle des Dämpfers dicker ist.
Geht nur auf einer Seite in die Feder bzw. die Feder geht nur auf der weit gewickelten Seite über die Schutzkappe, also habe ich jetzt die enge Wicklung unten.
War das bei Euch auch so? - Gäbe es einen anderen Lieferanten für die Federbeinfeder, denn mein Anruf bei Hyperpro hat mich etwas verunsichert ... denn mit viel Gewicht/Gepäck auf dem Hinterrad sollte es die Feder nicht wirklich mögen... ideal sein 100KG
- die Hyperpro ist doch schonmal deutlich härter als die originale Feder, von dem her eine Verbesserung bei hohem Gewicht, ob die nun jetzt perfekt für 100kg ist oder nicht, wesentlich besser sollte sie trotzdem sein. Nur blöd dass Hyperpro keine aufs Gewicht abgestimmte Feder anbietet sondern nur eine für alles.
Ne alternative Adresse wäre http://white-power.de/
Den mal fragen ob er ne passende Feder in petto hat.
Hallo,
hab heute das Hyperpro Federbein eingebaut, ging problemlos.
Und gleich eine Runde gefahren, kein Vergleich zur original Feder, jetzt merke ich wieder das es hinten federt, und das originale wirklich schon durch war.
Aber eine Frage an die Hyperpro Besitzer, laut Anleitung sollte der eng gewickelte Teil der Feder oben sein, das geht aber nicht weil die Schutzhülle des Dämpfers dicker ist.
Geht nur auf einer Seite in die Feder bzw. die Feder geht nur auf der weit gewickelten Seite über die Schutzkappe, also habe ich jetzt die enge Wicklung unten.
War das bei Euch auch so?
Dass die Hyperpro Feder nicht über das Original Federbein meiner 93er PD06 aufgrund der zu breiten Schutzkappe nicht passt, ist bei mir genau so. Gibt es hier schon eine Lösung?- Hab nochmal geschaut. Es passt nicht nur nicht über die Staubkappe, sondern auch nicht über den unteren Teller. die Feder ließe sich nur kopfüber einbauen, mit dem KBA Stempel bzw der Schrift ebenfalls kopfüber. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, weil ja normalerweise die engere Wicklung oben sein soll. Kopfüber wäre sie ja unten.
Hab nochmal geschaut. Es passt nicht nur nicht über die Staubkappe, sondern auch nicht über den unteren Teller. die Feder ließe sich nur kopfüber einbauen, mit dem KBA Stempel bzw der Schrift ebenfalls kopfüber. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, weil ja normalerweise die engere Wicklung oben sein soll. Kopfüber wäre sie ja unten.
Glaub nicht dass die Feder weiss wo oben und unten ist, die federt genau gleich ob so rum oder so rum- Aber wieso wird dann in der Einbauanleitung geschrieben, dass die engere Wicklung oben sein soll? Muss ja irgendwie einen Grund haben.
- musst Du den fragen der die Anleitung geschrieben hat, wenns eh nicht passt, wissen sie es vermutlich selbst nicht warum
Hab nochmal geschaut. Es passt nicht nur nicht über die Staubkappe, sondern auch nicht über den unteren Teller. die Feder ließe sich nur kopfüber einbauen, mit dem KBA Stempel bzw der Schrift ebenfalls kopfüber. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, weil ja normalerweise die engere Wicklung oben sein soll. Kopfüber wäre sie ja unten.
Hallo, ich habe seit 45.000 KM vorne die Wirth-Federn drinn und hinten eine Hyperpro-Feder verbaut, der Feder hinten ist es egal wie rum sie eingebaut ist, glaub ich, manche begründen das mit der ungefederten Masse dass der engere Teil unten sein muss, aber wenn sich zwischenzeitlich deine hinteren Bremsbelege abgefahren haben, egalisiert sich das mit der Masse, glaub ich, wieder auf die kurze Länge der TA-Feder
Die Feder hinten musste ich in meinem Fall nicht vorspannen, nur aufliegen lassen, ich wiege mit Moped-Klammotten ca. 95KG
Das Hoppern an der Gabel war bei mir am Anfang nicht weg, ich hab dann mit der Ölmenge und der Viskosität sowie mit dem Reifendruck herumprobiert und das ganz gut in den Griff bekommen.
mfG aus Franken- Besten Dank für die Antworten. Hab die Feder jetzt anders herum eingebaut.
@Dodzi
Hab vorne auch die wirth Federn, aber noch kein Fahrversuch gemacht. Hab 10er Öl drin und 160mm Luftpolster. sind auch die Vorgaben von wirth.
Welche Viskosität und welches Luftpolster hast du jetzt bei 95kg? Ich wiege mit Klamotten 85kg. - @Dodzi
Hab vorne auch die wirth Federn, aber noch kein Fahrversuch gemacht. Hab 10er Öl drin und 160mm Luftpolster. sind auch die Vorgaben von wirth.
Welche Viskosität und welches Luftpolster hast du jetzt bei 95kg? Ich wiege mit Klamotten 85kg.
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Servus Utze,
hab auch ein 10er Öl drin, Luftpolster ist bei mir 165 mm. Du kannst ja mal ein 7,5er Öl mit 160 mm versuchen falls es noch hoppelt, es kommt auch immer ein bisschen auf das Öl an, die Viskosität ist da bei gleichen W-Werten manchmal sehr unterschiedlich, da musst Du dich durch die Datenblättern, die überall einzusehen sind etwas durchlesen.
mfG aus Franken - ... Du kannst da auch ein Hydrauliköl rein kippen, z.B. HLP22 oder HLP32, das ist günstiger als die Supermarken