Ich möchte mir gerne ein Wilbers Federbein zulegen.
Nun bin ich mit 1,72m etwas kurz geraten :) komme aber mit der Transalp gut zurecht, vielleicht auch weil sie beim draufsetzen ordentlich einfedert.
Wenn ich nun das Wilbers in original Höhe bestelle wird das ja wahrscheinlich etwas härter sein bzw. federt beim draufsetzen nicht mehr so stark ein. Sehe ich das so richtig?
Sollte ich dann besser ein 2-3 cm tieferes bestellen oder kann man es bei der original Höhe belassen??
gruss
Oli :)
Technik: Wilbers Federbein
- bei 1,72 würd ich eine Sitzhöhenreduzierung von 3cm bestellen, kommt natürlich auch immer auf die Länge der Hammelbeine an wah, bis 5cm sind möglich und auch gut fahrbar, allerdings muss man dann auf jeden Fall Seitenständer und ggf Hauptständer kürzen.
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Wenn ich nun das Wilbers in original Höhe bestelle wird das ja wahrscheinlich etwas härter sein bzw. federt beim draufsetzen nicht mehr so stark ein. Sehe ich das so richtig?
Das kommt drauf an welche Feder mit welcher Federrate du orderst ... wenn du eine härtere Feder haben willst, dann wirds wohl so sein. Aber ich würde auf keinen Fall die Federbeinlänge reduzieren. 1,72 m ist doch eh nicht so kurz ... meine Frau ist 1,77 und fährt auch mit Wilbers und hat keinerlei Probleme .... letztendlich kommt es auf die Länge der Beine an.
Also, entweder eine nicht ganz so harte Feder oder den Tipp von Michael beherzigen oder die Sitzbank ein wenig abpolstern lassen bzw. schmäler machen lassen, damit das Schrittbogenmaß geringer wird ...- Wenn er aber die Sitzbank abpolstert und/oder schmäler macht wird ihm das auch keine
Freude machen weil dann die ohnehin miese Sitzbank noch schlechteren Sitzkomfort bietet.
Dann braucht er einen komplett neuen Kern.Das sind dann nochmal Kosten von 100 - 200
Euro je nach Sattler.Abgesehen von dem Aufwand die Bank jetzt zum Sommer nochmal hin-und her
zuschicken.Wartezeiten nicht miteingerechnet.
Grüsse - Ja Sitzbank abpolstern würd ich auch nicht machen, hatte meine PD10 für die Freundin um 5cm mit Wilbersfederbein abgesenkt und Gabel 2,5cm durchgeschoben, war einwandfrei zu fahren, klar setzte etwas früher auf in den Kurven aber geht voll in Ordnung, wie gesagt ich würde 3cm machen wenn die Originalhöhe etwas zu hoch ist.
Wenn er aber die Sitzbank abpolstert und/oder schmäler macht wird ihm das auch keine
Freude machen weil dann die ohnehin miese Sitzbank noch schlechteren Sitzkomfort bietet.
Dann braucht er einen komplett neuen Kern.Das sind dann nochmal Kosten von 100 - 200
Euro je nach Sattler.Abgesehen von dem Aufwand die Bank jetzt zum Sommer nochmal hin-und her
zuschicken.Wartezeiten nicht miteingerechnet.
Grüsse
Ja Sitzbank abpolstern würd ich auch nicht machen, hatte meine PD10 für die Freundin um 5cm mit Wilbersfederbein abgesenkt und Gabel 2,5cm durchgeschoben, war einwandfrei zu fahren, klar setzte etwas früher auf in den Kurven aber geht voll in Ordnung, wie gesagt ich würde 3cm machen wenn die Originalhöhe etwas zu hoch ist.
Nun, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei 172 cm überhaupt ein Problem geben könnte. WIe gesagt, meine Frau kommt mit ihren 177 cm mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden und hat dabei noch nichtmal ihre Beine durchgestreckt.
Deswegen würde ich jetzt mal auf Wilbers umrüsten, und mir den Rest der Saison das Ganze mal ansehen und überlegen ob und wenn ja, was zu tun ist. Und dann, im Winter ggf. Nägel mit Köpfen machen ...
Ich finde, dass sich die Leute oft einmal einfach zuviele Gedanken über das "Hätt ich, Tät ich, Wär ich ..." machen.- Danke für euere Antworten.
Nein - ich will sie generell NICHT tiefer legen und will auch nix an der Sitzbank machen lassen.
So wie sie jetzt ist komme ich ja gut klar.
Ich habe nur die Bedenken, dass sie mit dem neuen Wilbersbein weniger einfedert wenn ich drauf sitze und somit meine Beine dann vielleicht nicht mehr langen.
Vielleicht frage ich aber auch einfach bei denen mal nach, sollten die ja wissen.
Gruss
Oli - also die 3 Wilbers die ich bisher in den drei Transalps hatte, waren keinesfalls irgendwie zu hart und die Sitzhöhe wurde damit auch nicht mehr, dafür aber das Fahrverhalten und der Komfort um einiges besser.
Wie haste denn das originale FB derzeit vorgespannt eher lasch oder eher voll zu? - Warum willst Du eigentlich ein Wilbers Federbein?
Das macht imho erst Sinn, wenn Du oft mit viel Gepäck hinten und auch Sozius/a fährst. Und auch viele umfangreiche Touren. Für fast alle sonstigen Lebenslagen reicht das normale Federbein völlig aus (gibt sogar Abenteuerer, die damit Weltreisen gemacht haben), wenn es korrekt eingestellt ist, sprich Federspannung. Das würde ich erstmal kontrollieren, bevor ich das viele Geld ausgebe.
Warum willst Du eigentlich ein Wilbers Federbein?
Das macht imho erst Sinn, wenn Du oft mit viel Gepäck hinten und auch Sozius/a fährst.
Da täuschst du dich aber! Ein hochwertiges Federbein macht in jedem Fall Sinn. Das Problem ist, dass man den Unterschied erst merkt, wenn man ein solchiges verbaut hat.
Ansonsten ist es so wie bei jedem alltäglich gebrauchten Gegenstand. Man lernt mit der allmählichen Verschlechterung zu leben und damit umzugehen.
Das ist so wie bei den Reifen ... manche Leute schwören auf einen Reifentyp über Jahre hinweg, und können sich nicht vorstellen, dass ein anderes, moderneres Modell eine VErbesserung bringt,bis dann der Zeitpunkt kommt wo sie aufgrund nicht beeinflußbarer Umstände auf was anderes wechseln müssen ... und dann liest man immer wieder, dass sie ein ganz neues Motorrad hätten. Besserer Grip, besseres Kurvenverhalten, bessere Bremsstabilität, etc. etc.
Genauso verhält es sich mit den Federbeinen. Auch das sind sicherheitsrelevante Bauteile. Schließlich ist so ein Federbein ja nicht nur für den Komfort verantwortlich, sondern auch dafür, dass das Rad nicht den Bodenkontakt verliert. Beim Auto wechselt man ja auch wenn die Dämpfer ausgelutscht sind auf neue, oder. Und beim Motorrad hat man davon nur eines, und das muss Federung und Dämpfung gleichermaßen übernehmen ...- Ich geb Dir völlig Recht, was die Verbesserung anbetrifft. Nur sollte man bei Investitionen auch berücksichtigen, wie man das Mopped nutzt. Nur mal hin und wieder langsam über die Landstrasse, ein paar Trips zur Eisdiele, da lohnt sich das eigentlich nicht.
Wer aber viel fährt, der sollte auf jeden Fall sich über das Fahrwerk Gedanken machen. Ich wollte da nicht Grundsätze verfälschen. - ob langsam oder schnell ist egal, das Wilbers lohnt in jedem Fall ob einem das Wert ist oder nicht, das ist ein anderes Thema. Wer sich eins gegönnt hat gibt es jedenfalls nicht mehr her solange er das Mopped fährt, das ist sicher!