hi!
so, bin die ersten 500km mit meiner xl 650 v (bj 2011) gefahren. ganz schöne umgewöhnung zur xj 600, mir persönlich gibt die transe aber eher ein "motorradgefühl"
allerdings finde ich die vibrationen relativ stark. sind sind gleichmäsig und ich merke sie schon leicht im stehen/leerlauf (z.B.) in den händen, sitzbank etc.. bei höheren drehzahlen und geschwindigkeiten natürlich auch.
ich vermute (hoffe) dass das normal ist !?
was meint ihr? wie ist euer vibrationsgefühl auf der transe? hat jemand ausser mir den vergleich zu einem 4 zylinder?
danke und grüsse, donrossi
Technik: wieviel vibration ist normal?
- Moin
erstmal zur Transe die 650er gabs nur bis zum Baujahr 2007 Modellwechsel war zum Ende 2007 ab da gabs dann die 700er RD13, also wenns eine 650er ist, dann ist es höchstens Erstzulassung 2011 weil die 4-5 Jahre oder länger beim Händler gestanden hatte.
Was dann wiederum zu Schäden an Reifen führen könnte, die sich als Vibrationen beim Fahren äussern könnten, ausser es wurden neue montiert weil die alten zu alt sind.
Ansonsten wenns schon im Stand vibriert, wird es normal sein, ist halt kein Vierzylinder, aber auch kein Einzylinder, also soooo enorm vibrieren sollte sie nun auch nicht, aber da eine Transalp so gut wie unkaputtbar ist, gehe ich stark davon aus, dass es nur Gewöhnungssache ist und alles ok ist bei Deiner Maschine.
Grüssle
Moin
erstmal zur Transe die 650er gabs nur bis zum Baujahr 2007 Modellwechsel war zum Ende 2007 ab da gabs dann die 700er RD13, also wenns eine 650er ist, dann ist es höchstens Erstzulassung 2011 weil die 4-5 Jahre oder länger beim Händler gestanden hatte.
Was dann wiederum zu Schäden an Reifen führen könnte, die sich als Vibrationen beim Fahren äussern könnten, ausser es wurden neue montiert weil die alten zu alt sind.
Ansonsten wenns schon im Stand vibriert, wird es normal sein, ist halt kein Vierzylinder, aber auch kein Einzylinder, also soooo enorm vibrieren sollte sie nun auch nicht, aber da eine Transalp so gut wie unkaputtbar ist, gehe ich stark davon aus, dass es nur Gewöhnungssache ist und alles ok ist bei Deiner Maschine.
Grüssle
hi michael!
ist ne rd 11 - baujahr 2004...
die vibrationen kommen vom motor - also sind auch im stand vorhanden.
bin mal ne 690 duke probegefahren-die fühlte sich ähnlich an.
ich denke auch das alles normal ist - bei ner ungewohnten maschine denkt
man jedoch leicht mal bei jedem geräusch das man nicht einschätzen kann, dass
die kiste gleich auseinanderfliegt
vlt. muss ich mal zum hh stammtisch und die von den dortigen experten
begutachten lassen- ja kenn ich mit dem komischen Gefühl bei Geräuschen und Vibrationen, wenn man ne Maschine frisch hat. Hab ich derzeit auch bei meiner Yamaha, da muss man sich halt gewöhnen und zur Not ne Vergleichsmaschine fahren.
- ... evtl Standgas zu niedrig eingestellt, gut wären so um 1200 U/min, laufen tut sie bis runter auf etwa 700 - 800, dann schüttelt sie sich halt ein bisschen. Das ist aber nur, damit Du die Umgrehungen mitzählen kannst .
Ansonsten, im Fahrbetrieb merkt man die Vibs schon, aber sehr moderat und ich für meinen Teil empfinde sie als angenehm. Die Transe lebt halt! Meine 4-Zylinder (Pan) ist zwischen 3- und 7.000 U/min praktisch nicht spürbar, das ist eben eine ganz andere Liga.
H.
... evtl Standgas zu niedrig eingestellt, gut wären so um 1200 U/min, laufen tut sie bis runter auf etwa 700 - 800, dann schüttelt sie sich halt ein bisschen. Das ist aber nur, damit Du die Umgrehungen mitzählen kannst .
Ansonsten, im Fahrbetrieb merkt man die Vibs schon, aber sehr moderat und ich für meinen Teil empfinde sie als angenehm. Die Transe lebt halt! Meine 4-Zylinder (Pan) ist zwischen 3- und 7.000 U/min praktisch nicht spürbar, das ist eben eine ganz andere Liga.
H.
hi horst!
standgas ist normal eingestellt...läuft erst etwas lau, aber nach leichter erwärmung
schön stabil um sie 1200 u/min.
ja, die transe lebt - genau das beschreibt mein gefühl!