Ich war etwas irritiert als ich meine Transe das erste mal nach der Reparatur fuhr.
Der Gasgriff hat ja 2 Bowdenzüge.
Und zwischen Gasgriff ganz geschlossen. also ganz hinten und den Anfang der Drossenklappenaktivität sind ja doch mehrere °.
Wie groß sollte das maximal sein oder doch fast Null oder gibt es da systembedingt einen Mindesttotgang?
Muss mal nachsehen wie man das justiert oder ob das überhaupt leicht nachstellen geht oder ob das nur schwer zu justieren ist.
Technik: Wieviel Totgang/Leerweg beim Gasgriff?
- Es sollen 2mm Lehrweg am großen Durchmesser des Drehgriffgummis sein.
Nachgestellt wird an der Bowdenzughalteplatte der Vergaser.
Kein oder zu wenig Spiel bewirkt übermäßigen Verschleiß der Drehgriffmechanik und der Bowdenzüge. - Also, wie man das einstellt, weiß ich jetzt auch nicht. Hab zwar vier Motorräder zum betreuen, aber bei noch keinem musste das gemacht werden.
Das Spiel am Gasgriff ist wichtig, um gefühlvoll am Kurvenausgang das Gas anlegen zu können. Zuviel Spiel ist dem jedoch wieder abträglich.
Meines Wissens sollte das Spiel ca. 3°-5° betragen.
Kurt - Also das ist schon mehr wie 2 mm.
Gemeint ist der Weg von der am weitesten geschlossenen Stellung des Gasgriffes, also der untere Anschlag bis zu dem Punkt wo der Widerstand beginnt, wo angefangen wird die Züge zu bedienen.
Das war mir etwas zu groß, im normalen Fahrbetreib ist es nicht so arg da man ja selten kein Gas gibt aber wie schon erwähnt will man manchmal etwas gefühlvoller vorgehen.
Werde gleich morgen mal bei der Werkstätte vorbeischauen, vieleicht kann der das (ist ja geübt) ohne viel Zeitaufwand einstellen.
Die Züge hat er ja neu gemacht, die gehen eh gut. - Hallo
Mag den Leerweg am Gasgriff recht klein. An der Ampel oder beim Anfahren komme ich ansonsten durcheinander und gebe zuviel Gas.
Gruß Ralf - Habe ihn jetzt etwas nachjustieren lassen.
Ist jetzt echt am unteren Minimum.
Das EInstellen geht direkt oben am Griff, man muss die Gummihülsen wo die Bowdenzüge beginnen wegschieben und nachstellen.
Jetzt ist meine Transe langsam komplett.
Einzig der Fernlichtschalter (Ich habe noch den mit dem roten Knopf) muss ich noch ansehen lassen.
Der Mech hat mir eh gesagt dass sie da einen PTFE Spray haben (kein PTFE Öl!) aber daran habe ich dann am Ende nimmer gedacht.
Der Knopf schaltet zwar das Fernlicht ein, ein weiterer Druck auf dem Knopf das Fernlicht aber meist nimmer aus.
Scheint aber ein Problem aller Transen zu sein die diese Art von Schalter haben.
Werde bei Gelegenheit man behandeln. - Ich hab genau des gleiche Problem mim Fernlicht. Lass mich wissen, obs mim Spray geklappt hat.
- Laut RD10 Werkstatthandbuch sollte der Leerweg 2 - 6 mm betragen.
- Zwecks Wartung des Fernlichschalters:
http://andreeweb.de/Motorrader/Africa_Twin_Kombischalter_link/africa_twin_kombischalter_link.html
Ist der gleiche wie bei der Transe.
VG Jochem - Einstellen vom Gasgriff mach ich so:
Lenker ganz einschlagen, am besten draufsetzen und dann auf Null Spiel einstellen. D h so daß beim einlenken die Motordrehzahl nicht steigt. Gleiches auf der anderen Lenkeranschlagseite und dann hat man in der Lenkermittelstellung ein Minimalspiel, so wie ich es mag. Könnten aber so 2 mm sein. Hauptsache so gering wie möglich.
Gruß Manni - Moin,
entgegen der Empfehlung auf der o.g. Webseite, den Fernlichtschalter nicht zu zerlegen, habe ich es trotzdem gemacht. War garkein Problem. Habe dann ordentlich Fett reingemacht. Ich gehe mal davon aus, dass sich das länger im Schalter hält und wirkt als WD40...
Gruß
Lars