Hallo,
habe vor ca 1500 - 2000 km das weiße Mitnehmerzahnrad getauscht. Während ich die Händler abgeklappert habe, hat ein Freund die Schnecke gereinigt und gefettet. Der Mann ist nicht dumm und hat das vermutlich gewissenhaft gemacht. Doch sicher sein kann ich mir nicht.
Nun ist das Plastikgelumpe wieder defekt und ich frage mich, ob es sich lohnt wiedermal die 25€ auszugeben oder gleich einen kompletten, neuen Tachoantrieb zu kaufen.
Daher meine Frage: Wie viel vertikales Spiel hat die metallene Schnecke im Tachoantrieb?
Bei mir werden es so 5mm+ sein.
Ich hoffe, dass jemand von euch mal ein neues hatte und daher weis ob dies weit mehr ist als es im neuen Zustand hat.
Gruß
Günni
Technik: Wieviel "Spiel" der Tachoschnecke ist ok?
- Hallo Günni,
Als mein Antrieb kaputt war, habe es so gemacht:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/einbau_zahnrad_tachoantrieb_pd_06/
Meine Metallschnecke hatte wenig Spiel, aber durchs Austreiben mit einem Durchschlag musste ich später beim Einpressen wieder Spiel einstellen, sonst hätte sich die Schnecke nicht gedreht.
Viel Spaß beim Basteln
Marc - Meine Erfahrung ist, wenn das Plastikzahnrad oft hintereinander defekt wird, dass der Widerstand der Tachowelle bei der Drehbewegung in der "Seele" wegen Schmutz und Korrosion zu groß ist. Somit kann das Plastikzahnrad nicht frei drehen und zerreibt sich an der Metallschnecke u./od. an den Mitnehmernocken in der Radnabe.
Wechselt man die gesamte Tachowelle und das Platikzahnrad, hab zumindest ich bei meiner AT/TA schon für mehrere zehntausend Kilometer wieder Ruhe.
Nachdem bei der letztwöchigen Polentour der Tachotrieb bei der TA meiner Frau (welche wir letzten Oktober mit 35k km gekauft haben) werde ich auch hier genau dieses Prozedere wiederholen.
Weil mit 35k km hat sich die Metallschnecke mit Sicherheit noch nicht zu weit in ihrem Gehäuse gesetzt. - Hier die gleiche Erfahrung wie Kurt. Da gabs eine Zeit, da ist das verdammte Ritzel immer wieder gebrochen und ich hab immer wieder ein neues reinmachen lassen.
Irgendwann hats mir gereicht und ich hab die Welle austauschen lassen und seit die immer schön eingefettet ist, ist das Ritzel nie wieder gebrochen. Also zumindest seit *puhhh nachdenk* 11000 km nicht.
Problem scheint damit gelöst zu sein. - Auch die Schnecke meines Tachgetriebes hatte ca 5mm axiales Spiel.
Allerdings bemerkte ich nahc dem säubern immer mal wieder einen leichten Rastpunkt
Dann doch neues weißes Plastikrädchen für 25€ gekauft und alles gut gefettet, auch die Welle.
Das war nun vor ca 15tkm und noch funktioniert alles.
Ein neues Getriebe kostet leider einiges an Geld. Und bei einem gebrauchten bist vielleicht auch nicht besser wie jetzt. - Danke, für eure Erfahrungen.
Ich werde mir das am WE nochmals genauer anschauen, nach Rastpunkten in der Schnecke suchen und dann entscheiden, ob ich mir eine neue Welle samt Plastikrad oder eben Welle plus komplettem Tachoantrieb bestelle. So lange fahre ich mit GPS - Wenn ich mich recht erinnere kostet die komplette Einheit 120.-€ beim Freundlichen , das ist natürlich ne Ansage .
Oder nach DZM. 100 im 5.ten sind 5000U ....usw ... So lange fahre ich mit GPS
Oder nach DZM. 100 im 5.ten sind 5000U ....usw ... So lange fahre ich mit GPS
Ja, so habe ich das beim ersten Mal gemacht. Doch sind da 200 U/min Abweichung schon einiges an km/h. Und in der Ortschaft fühl ich mich mit GPS wohler.