Nachdem am Montag die neuen Ansaugstutzen gekommen sind habe ich den Vergaser wieder alles zusammengebaut.
Tanke entleert und mti frischem Benzin gefüllt.
Dann der erste Startversuch nach ca. 2min waren erste Zündversuche zu hören.
Nach ca. 5min sprang sie dann endgültig an und lief mit Choke solide weiter. Nach weiteren ca. 10min habe ich dann den Choke zurückgenommen und den Leerlauf auf ca. 1.200 U/min eingestellt.
Am Anfang kam noch Reichlich Qualm aus dem Auspuff aber nach ca. 25min hörte auch dies auf.
Soweit so gut erste Hürde genommen - sie lebt wieder.
So jetzt werde ich mich in aller Ruhe um die anderen Baustellen (Kette, Bremsen, Federung, Reifen) kümmern.
Ziel ist TÜV im April.
Technik: Wiederbelebung meiner Transalp
- Willkommen im Leben und "live long and prosper", alte Alp! :- ))))
- Update:
Aufgrund von Urlaub und Stress im Beruf konnte ich die letzte Zeit wenig machen.
Nun sind aber die meisten Baustellen abhgehandelt.
Motor springt nach wie vor sauber an und läuft rund.
Zündbox konnte anscheinend gerettet werden. Normalerweise funktioniert Sie einwandfrei bei starkem wackeln am 2-poligen Stecker kommt es teilweise zu Zündaussetztern, hier werde ich später nochmal im Detail suchen. Für den Moment ist es so erstmal OK.
Was muss ich noch erledigen
Die beiden Reifen müssen noch erneuert werden - kommt als letztes bevor es dann zum TÜV geht.
Wirklich Probleme bereitet mir jedoch die Vorderrad Bremse, ich verzweifle daran, dass ich das Bremssystem nicht befüllt bekomme.
Habe es auch schon mit einem Bremsen-Entlüfter versucht. Es scheint so als sei die Verbindung vom Vorratsbehälter zum Bremsschlauch nicht offen/verstopft.
Wenn ich am Bremssattel einen Unterdruck erzeuge und öffne die Entlüftungsschraube oben hört bzw. fühlt man das Ansaugen der Luft. Wenn ich die Entlüftungsschraube schließe wir jedoch keine Bremsflüssigkeit angesaugt.
Hatte auch den Kolben des Hauptbremszylinder mal rausgeholt und gereinigt, die Dichtungen scheinen in Ordnung zu sein.
Was ich nicht geschaft habe die Plastikabdeckung unten im Vorratsbehälter zu entnehemen (habe Angst sie zu zerstören) die 5 Löcher sind jedoch offen. Aber was darunter ist kann ich nicht erkennen. Hat hier jemand eine Tipp wie ich weiterkomme? - Das Problem mit der Bremse ist gelöst, habe das komplette System abmontiert und das Füllen dann nochmal auf der Werkbank versucht. Zunächst wolte auch hier kein kein Öl nachlaufen aber plötzlich lief es nach und ich konnte das System ohne weitere Probleme füllen.
Es hatte sich wohl eine Luftblase unter der Kunststoff abdeckung gebildetdie wie ein Stopfen wirkte und den Ölfluß blockierte. Durch die Demontage und die damit verbunden Erschütterungen hat sich dieser Propfen wohl gelöst und das Öl konnte ins System strömen.
Anschließend alles wieder montiert und nochmal entlüftet. Druckpunkt ist stabil und fest - Bremse funktioniert 1a.
Einer ersten Probefahrt steht damit nichts mehr im Wege. - ich drück die Suppe am Bremssattel rein, bis es oben im Behälter ankommt, funktioniert wesentlich besser und zuverlässig, als oben reinschütten und hoffen dass die Brühe die Luft nach unten rausdrückt