Hallo zusammen,
meine Vorstellung bzw. Transalp Geschichte findet Ihr hier:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/verein/hallo_us_koelle/?no_cache=1
So nun aber zu dem für mich wichtigen - der Wiederbelebung Bzw. Was ist zu tun?
Das hab ich schon geschafft:
• Verkleidung komplett demontiert
• Batterie erneuern
• Ölwechsel (mit Filter natürlich)
• Zündkerzen wechseln (erste Überraschung - es sind ja vier)
• Luftfilter wechseln
Da ja noch Sprit im Tank war mal einen Startversuch unternommen.
Motor dreht sprangt aber natürlich nicht an, wäre ja auch zu schön gewesen
Das habe ich noch vor:
• Benzinfilter reinigen
• Vergaser reinigen (hab zwar noch keine Ahnung wie aber liegt nahe)
• Alten Gummibremsschlauch durch Stahlflexschlauch ersetzten
• Bremsbeläge vorne wie hinten erneuern
• Neue Reifen
• Kühlflüssigkeit erneuern
• Kleine Schäden an der Verkleidung beheben
So nun hab ich noch ein paar Fragen:
• Die Schalter am Lenker sind schwergängig – kann man die wieder gängig machen?
• Was liegt noch nahe zu tun damit der nächste Startversuch erfolgreicher verläuft?
• Worauf sollte ich noch achten?
Die Reparatur Anleitung (bucheli Verlag) Honda 600 V Transalp ab 1987 habe ich, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Georg
Technik: Wiederbelebung meiner Transalp
So nun hab ich noch ein paar Fragen:
• Die Schalter am Lenker sind schwergängig – kann man die wieder gängig machen?
Hier ist das sehr gut beschrieben:
http://andreeweb.de/Motorrader/Africa_Twin_Kombischalter_link/africa_twin_kombischalter_link.html- Hattest Du den Sprit abgelassen oder war der jetzt 6 Jahre im Vergaser? Falls letzteres ist klar, dass die nicht anspringt. Der müßte dann ggfs. mal ins Reinigungsbad. Ums Öffnen und Kontrollieren wirst Du dann wohl nicht rumkommen.
- @ Jochem
Danke für den Tip schon ausgeführt Blinkerschalter funktioniert wieder 1a.
@ ThomasD
Asche auf mein Haupt - ja da die 6 Jahre nicht eingeplant waren, Stand Sie halt so wie zuletzt gefahren. Daher hatte hab ich mir sowas schon gedacht.
Da ich aber nicht wirklich weis was und wie zu tun ist muss ich mich hierfür erstmal schlau machen und werde es vermutlich erst nächstes Wochenende angehen können.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass kein Zündfunke kommt.
Wo kann ich suchen/messen woran es liegt hat da jemand einen Tipp?
Halte euch auf dem laufenden
Georg
Ich habe aber auch den Eindruck, dass kein Zündfunke kommt.
Wo kann ich suchen/messen woran es liegt hat da jemand einen Tipp?
Du kannst eine Kerze raus schrauben, an ihren Stecker anschliessen und mit dem Gewinde ans Motorgehäuse halten dann siehst du ob ein Funke springt oder nicht. Solange du keinen Funken hast, würde ich mir keine Sorge um den Sprit machen. Eins nach dem anderen.
Wenn du einen Funken hast, solltest du die Maschine durch leichtes Sprühen von Bremsenreiniger in den Luftfilter kurz starten können.
Wenn die Kerzen ansonsten trocken bleiben, ist der Vergaser zu. Du kannst die Düsen vorsichtig VORSICHTIG mit einer Nadel und Druckluft reinigen. Achte darauf dass eventueller Rost vom Tank sie nicht gleich wieder verstopft ach und merk dir unbedingt, wie viele Umdrehungen die Düsen eingeschraubt waren und auf welcher Position der Schwimmer hing etc. Du musst den Vergaser am Ende wieder genau so zusammen bauen wie er war ;)
Viel Erfolg :)
Du kannst eine Kerze raus schrauben, an ihren Stecker anschliessen und mit dem Gewinde ans Motorgehäuse halten dann siehst du ob ein Funke springt oder nicht.
...
Wenn die Kerzen ansonsten trocken bleiben, ist der Vergaser zu.
Entschuldigung ich hatte mich blöd ausgedrückt, ganau das habe ich gemacht und habe keinen Funken wahrnehmen können.
Aber zudem sind die Zündkerze auch trocken. Daher vermute ich mal ich habe zwei Probleme
Problem1 Benzinsystem:
Ich denke, ich entlehre den Tank am besten und fülle neuen Sprit ein.
Idealer weise könnte ich ja mit dem Sprit aus dem Tank womöglich noch die Sprituführung bis oder sogar incl Vergaser spülen. Gibt es eine Ablassschraube am Vergaser, so das ich den Sprit dort ablassen kann?
Anschließend den Vergaser noch reinigen bleibtr mir vermutlich nicht erspart.
Problem2 Zündsystem:
Wo kann ich anfangen zu suchen?
Hier hab ich gar keine Idee wo ich Anfangen kann.- Killschalter in richtiger Stellung?
Seitenständer ausgeklappt?
Kupplungsschalter ok?
Wenn das passt, dann einmal mit Startpilot probieren, wenn es dann anspringt am vergaser weitermachen. - Killschalter steht auf "ON"
Seitenständer ist unten
Kupplung nicht betätigt.
Aber Gang ist keiner drin - Neutral leuchtet.
Eigentlich müsste es dann doch gehen, versuche es aber morgen mal ohne Seitenständer und mit betätigter Kupplung. Vieleicht fünktioniert ja auch irgenein Kontakt nicht.
Gibt es irgendwo ein Signal/Klemme die man messen kann ob alles OK ist? Gibt es eine Ablassschraube am Vergaser, so das ich den Sprit dort ablassen kann?
An jeder Schwimmerkammer am Vergaser gibt es eine Ablassschraube. Um den Sprit aus dem Tank zu bekommen würde ich einfach den Schlauch vom geöffneten Benzienhahn ziehen und kurz am unterdruckschlauch saugen und diesen dann umknicken, damit der Unterdruck erhalten und der Benzinhahn offen bleibe. Dann fliesst die Sosse raus.
Ich würde mich aber erstmal auf den Funken konzentrieren. Hier kann auch ein verrosteter Killschalter trotz korrekter Position der Fehler sein. Aber wie bereits geschrieben kommen diverse "Sicherungsschalter" in Frage. Nicht ganz einfach.
Beim Vergaser reicht es oft die Schwimmerkammern zu öffnen, die Düsen raus zu schrauben und diese zu reinigen bzw zu ersetzen. Das würde dir viel Arbeit ersparen.
Viel Erfolg :)- Killschalter mal hin und her bewegen, also 10-20 mal mit deutlichem Druck durchschalten...
- Ich würde es so machen:
1. Sprit ablassen. Tank wie oben beschrieben, Schwimmerkammer durch öffen der kleinen Schraube unten am Vergaser (kleines Gefäß unterstellen oder Schläuchlein über den Nippel schieben) und in einen SEPARATEN Kanister laufen lassen.
2. Nen Liter frischen Sprit in den Tank, eventuell Vergaserreiniger dazumischen, Benzinhahn auf Reserve. Sollte eigentlich ausreichen für erste Startversuche. (Prüfen, ob wirklich Sprit ankommt, d.h. den Liter bitte auch auf der richtigen Tankseite einfüllen ;) Eventuell Vergaser über die Schwimmerkammer "spülen"
3. Zündfunken hinbekommen. Vllt. auch mal eine andere Zündkerze ausprobieren. Wenn Zündung funktioniert, dann
4. Startpilot benutzen, wie von Klausi beschrieben. Notfalls geht auch Bremsenreiniger oder ein Spritzer Benzin durch das Zündkerzenloch
5. Mindestens 1 Stunde probieren, dabei bitte die Batteriespannung im Auge behalten. Danach entnervt aufgeben und folgendes in Angriff nehmen:
6. Vergaser ausbauen und reinigen. Hoffen wir, dass sich kein Insekt eingenistet hat.
Und wegen deinen handwerklichen Bedenken: Die Transalp ist zum Glück ein Vergasermoped. Wenn du dich traust einen Ölwechsel durchzuführen, kannst du bald auch selber Ventile einstellen :D
Für den Anfang beruhigt ein Reperaturhandbuch enorm. Mein Tipp: Besorg dir eines.
Edit: Verdammt, du hast ja eines. Vor Müdigkeit überlesen. Sorry und gute Nacht...
Viel Erfolg
Marc - So die nächste Hürde ist genommen die Zündfunken sind da.
Habe alle Wiederstände/Spannungen nach Reparaturanleitung gemessen, Killschalter durchgemessen alles OK.
Zündfunken getestet beide Kerzen hinterer Zylinder - nichts.
Dann mal vorder Zylinder - alles Super.
Also kann es nur noxh die CDI Einheit des hinteren Zylinder sein.
Kontaktspray und Steckerwackeln und sie da - Zündfunken auf allen vier Kerzen.
Ab morgen geht es an den Vergaser und Benzinzufuhr. - Aber auch mit nur einer CDI springt sie ansonsten an. Hab ich schon erleben dürfen
..wenn denn die Batt leistungsfähig ist. (War meine damals nicht mehr) - Wenn es tatsächlich die CDI ist, kannst du dir gleich überlegen ob du dir nicht was gutes tust und gleich auf die neuen digitalen CDI´s umstellst.
So die nächste Hürde ist genommen die Zündfunken sind da.
Gratuliere und weiterhin viel Erfolg :)Kontaktspray und Steckerwackeln und sie da - Zündfunken auf allen vier Kerzen.
Das ist normal aber ein Anzeichen, das die CDI schon den Berüchtigten Wackler durch den Stecker hat.
Von daher würde ich mir einen Ersatz besorgen.
neu im Nachbau bekommst das um 70 Euro.- Die Mühe den "alten" Sprit zu tauschen solltest Du Dir nicht machen.
Wenn sauberer Zündfunke vorhanden dann mit Autobatterie überbrücken und den Anlasser reichlich nüdeln lassen. Aufpassen, daß sie nicht absäuft ... mal mit/mal ohne Choke ... mal mit Gas mal ohne ... und die kommt dann garantiert irgendwann.
Nagelneue Kerzen sind dabei aber sehr hilfreich .
Ich habe schon Mopeds nach 10 Jahren rumstehen mit dem alten Sprit zum Laufen gebracht ... kein Problem ! Aber das kann halt auch 5 oder 10 Minuten dauern. - Naja, man sollte schon alle Fehlerquellen, die man kennt, beseitigen. Dann sind die Erfolgschancen größer und außerdem: So viel Mühe macht das Spritablassen auch net.
Den alten Sprit kann man ja zu neuem dazumischen oder zum Putzen verwenden (Jaja, carcerogen und so :D ) Oder im Rasenmäher verheizen. Man findet bestimmt Verwendung dafür.
Grüße
Marc - Das mit dem Versuchen hat sich erledigt, Da ich ja bei den ersten Versuchen festgestellt hatte, dass die Kerzen trocken geblieben sind, hatte ich mich durchgerungen den Vergaser auch zu checken/reinigen - schaden kann es ja nicht.
Jetzt ist der Vergaser raus. War aber eine ganz schöne Frickelei. Alles sehr eng und die Anschlüsse waren alle ziemlich fest. In der Reparaturanleitung ist das alles so einfach beschrieben aber entweder liegt es am Alter (TA nicht ich) oder ich hab mich zu blöd angestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Choke Ventil (Links) fest ist.
Da tut sich gar nichts kein Milimeter. Habe jetzt den Vergaser mit Choke zug ausgebaut und muss sehen das ich es irgendwie wieder gängig bekomme.
Die neue CDI würde ich gerne vermeiden die restliche Wiederbelebung kostet schon genug.
Bremsen, Kettenkit, Reifen, ..., einige Züge müssen vermutlichn auch noch getauscht werden.
Im Vergaser war übrigens noch Sprit drin war aber schon Dunkelgelb.
Die neue CDI würde ich gerne vermeiden die restliche Wiederbelebung kostet schon genug.
Bremsen, Kettenkit, Reifen, ..., einige Züge müssen vermutlichn auch noch getauscht werden.
Wenn da ein Wackler bei der CDI ist, dann hat die Platine schon ein Problem.
ich kenn das leider zu gut und viele Andere hier auch.
Du wirst um kaufen nicht herumkommen.
Murphy sagt, Du stehst nämlich genau dann wenn Du es gar nicht brauchst.
Wie gesagt, gibt es Neu im Nachbau schon unter 70 Euro- Ich habe ja die Hoffnung, dass es sich nur um korrodierte Kontakte handelt.
Habe mir mal den Post hier im Forum durchgelesen und werde mal beobachten wie sie sich weiter verhält. Ist ja die linke (hinterer Zylinder), also funktioniert ja die Erkennung über den Drehzahlmesser. Wenn der Motor dann mal läuft. Danach werde ich weitersehen.
Was ich auf jeden Fall mache ist die Halterung ersetzten gegen die neuere.
Als zweiten Schritt würde ich die Reparatur versuchen. So etwas habe ich schon häufiger gemacht (auch beruflich) – da sehe ich also keine Schwierigkeiten.
Falls alle Stricke reißen, wo bekommt man den die neuen CDIs für 70,-€ bei dem in dem Artikel aufgeführten M&S kosten sie 100,-€? - Als persönlicher Tipp:
ebay aufsuchen.
Honda Transalp in die Suchleiste eingeben
Dann Elektrik und Zündung.
Hier gibt es massenweise Ergebnisse, zb:
http://www.ebay.at/itm/CDI-XL-600-V-Transalp-XL600-V-Steuerteil-Blackbox-NEU-/151129150221?pt=DE_Motorradteile&hash=item232fffd30d
Gebrauchte wäre ich vorsichtig, das ist immer nur Notbehelf, die könnten auch schon einen Vorschaden haben.
Ausserdem warum was kaufen, was kaum billiger ist als Neuteile und teilweise deutlich teurer.
Ich hab auch so eine CDI, die kommen aus Argentinien und funktionieren! - @klausi33
der Link ist sein super Tipp die Firma sitzt in der gar nicht soweit weg kann ich sogar direkt hinfahren (arbeite in Sankt Augustin) und die haben auch noch andere Teile.
Nun aber zu einem anderen Punkt.
Ich hatte ja den Vergaser ausgebaut und die Ansaugstutzen sehen nicht mehr so gut aus. Also dachte ich mir tausche sie besser jetzt in einem aus. Jetzt war gerade beim Honda Händler aber der hat nicht die richtigen Ansaugstutzen gefunden, da meine TA ursprünglich mit 27PS gefertigt wurde und weil es die letzte im Laden war, ich aber 50PS wollte, hat der Händler sie direkt umgerüstet. Jetzt findet die nette Dame in der Teile abteilung leider nicht die Richtigen Ansaugstutzen anghand der Typennummer. Der Experte für "Oldis" ist in Urlaub
Kann mir jemand helfen an die richtige Bestllnummer oder Typennummer zu kommen. - Kommst du damit weiter?
http://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1994-germany_model6578/16211-maw-600-insulator_16211ms8000/#.VO4QBF2PXKE
Gruß
Detlev - Der Ansaugstutzen sieht zumindest genauso aus wie meiner (grosse Öffnung).
Bin gestern abend auch noch einen Schritt weitergekommen.
Habe eine super Seite gefunden. Dort sind alle Explosionszeichnungen mit Teilelisten zu finden.
Ist scheinbar irgendeine Firma in China (Bestellen würd ich dort nicht unbedingt) aber als Hilfe bestimmt geeignet
Meine ist die Hier:
http://www.bike-parts-honda.de/moto-honda-identification-XL600VK-12237.html
Und die passende 50PS Variante müsste diese sein
http://www.bike-parts-honda.de/moto-honda-identification-XL600VK-12238.html
Vieleicht ist die Seite auch für andere als Nachschlagewerk interessant.
Daher hier der Link der Seite
http://www.bike-parts-honda.de