Hallo zusammen,
nach drei BMWs bin ich seit kurzem Besitzer einer Transalp PD06. Ich habe hier schon einiges lesen und lernen können über die Transalp und habe mich angemeldet, da ich sicher einige Fragen haben werde. Das Motorrad stand mindestens zwei Jahre und ich bin gerade dabei es langsam wieder aufzubauen und fahrtüchtig zu machen. Ich will die Bremszangen vorne und hinten überholen und wollte wissen, ob ihr Bezugsquellen kennt für Reparatursätze.
Gruß Iskender
Technik: Wiederaufbau PD06 - Reparatursatz Bremsen
- Hallo nochmal,
also nach etwas Recherche habe ich tatsächlich einen Teilevertrieb gefunden, der auch Reparatursätze hat. Darf man im Forum Bezugsquellen nennen?
Gruß Iskender - Gerade stelle ich fest, dass einer der Belagstifte sich nicht rausdrehen lässt. Der Inbus ist rundgedreht. Ich werde versuchen den Kopf des Stifts auszubohren. Außer ihr habt eine bessere Idee.
Gerade stelle ich fest, dass einer der Belagstifte sich nicht rausdrehen lässt. Der Inbus ist rundgedreht. Ich werde versuchen den Kopf des Stifts auszubohren. Außer ihr habt eine bessere Idee.
Torx reinklopfen- Torx habe ich versucht ohne Erfolg. Werde heute Linksausdreher besorgen und es damit versuchen.
- Stift aussen abtrennen, nach Möglichkeit den Anteil des Stiftes der durch das Gehäuse geht von aussen ausbohren, so dass es wirklich nur noch innen das Gewinde ist, was fest sitzt, dann mit Linksbohrer ausbohren. Ist allerdings alles ne sehr heikle Sache, weil man selbst bei gutem Schraubstock und Tischbohrmaschine den Sattel nicht richtig winklig einspannen kann. 50/50 chance, entweder es geht schief oder nicht. Hab schon einige Sättel wegschmeissen müssen deswegen
- Torx reinklopfen (wie bereits vorgeschlagen) UND den Stift zwischen den Bremsbelägen abflexen. Die Beläge rausfädeln und den verbleibenden Rundstift beidseitig anflachen. Nun zusätzlich zum Torx mit Maulschlüssel/Gripzange/Rollgabelschlüssel den bearbeiteten Belagstift anpacken und mit Hitze und viel Geduld hoffentlich herausdrehen.
Viel Erfolg - So, jetzt ist es amtlich. Ich habe den Sattel geschrottet.
Ich habe es auch nicht mit dem Linksausdreher geschafft den Stift rauszudrehen und habe Schritt für Schritt das Loch immer weiter ausgebohrt bis nichts mehr ging.
Ärgerlich aber ist nun mal so.
Ein gebrauchter Bremssattel ist schon unterwegs an mich. - Wie viele verschieden Bremssättel gibt es eigentlich für die PD06? Der gebrauchte Sattel, den ich jetzt bekommen habe passt leider nicht mit Lochabstand 100 mm.
- Hier noch ein Bild meines Bremssattels.
- Das sieht nach Domi RD02 Bremszange aus wenn sie aber 100mm Schraubenabstand hat, muss es eine RD04 Zange sein, denn die Domi hat wie die Transalp 112mm. Bei der PD06 gibts 87/88er Zange 100mm, 89-93 112mm, 94-96 112mm (andere Beläge passt ansonsten)
- Hallo Michael,
also mein Bremssattel (links) hat genau genommen 117,5 mm Lochabstand. Der rechte Sattelt von 87/88 hat 100 mm. Die Frage ist, ob der Sattel von 94-96 wirklich 112 mm hat. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Gruß Iskender - Hallo,
Frage: warum suchst Du nicht nach einem Bremssattel der zu dem Bj. Deiner Transalp passt?
und wie siehts mit der Gabel aus, ist da was anderes verbaut?
Mess doch doch einfach mal zuerst den Lochabstand an der Gabel ....
Gruß - Hallo Vorbesitzer,
ich suche ja einen Bremssattel, der zu meiner Transalp Bj. 92 passt. Der linke Bremssattel auf dem Bild ist von meiner Transalp mit 117,5 mm Lochabstand, ebenso die Gabel. Aber das eine Gewinde für den Bremsbelagstift ist kaputt. Und da es nicht gerade ein Überangebot gibt, wollte ich rausfinden, ob andere Baujahre auch passen. Der Sattel von 87/88 passt nicht, weil 100 mm. Die Frage ist, welchen Lochabstand hat der Sattel der Baujahre 94-96?
Gruß Iskender - Kann ich morgen nochmal genau ausmessen, ich hab 3 Domi und 1 Transalp Zangen im Lager.
Aber probier doch erstmal ob nicht einfach die Halterung von Deinem alten Sattel auf den anderen passt
Grad bei meinen Gabeln geschaut, 117mm ist der Abstand nicht 112 hab ich mich geirrt. Aber probier doch erstmal ob nicht einfach die Halterung von Deinem alten Sattel auf den anderen passt
Das habe ich schon probiert und es passt natürlich nicht. Der Abstand der Stifte passt nicht und auch von der Geometrie her nicht.
Wenn du noch eine Zange mit 117 mm Lochabstand für Einscheibenbremse auf der linken Seite hast und sie entbehren kannst, schreibe mir per PN.
Gruß Iskender
Wenn du noch eine Zange mit 117 mm Lochabstand für Einscheibenbremse auf der linken Seite hast und sie entbehren kannst, schreibe mir per PN.
Gruß Iskender
verkaufe gewerblich und möchte dafür eigentlich hier keine Werbung machen, kuck in den einschlägigen Seiten nach einem für Dich interessanten Angebot. Wo hast Du denn die dubiose Bremszange her die jetzt nicht passt?- Die habe ich gebraucht gekauft ohne zu wissen, dass es verschiedene Ausführungen der Bremszangen bei der PD06 gibt. Honda ist Neuland für mich.
Habe dir eine PN geschickt. Die habe ich gebraucht gekauft ohne zu wissen, dass es verschiedene Ausführungen der Bremszangen bei der PD06 gibt. Honda ist Neuland für mich.
Zumindest in der Modellgeschichte finden sich eindeutige Hinweise hierauf: https://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/.
Die habe ich gebraucht gekauft ohne zu wissen, dass es verschiedene Ausführungen der Bremszangen bei der PD06 gibt. Honda ist Neuland für mich.
Habe dir eine PN geschickt.
Ja aber das ist defintiv keine Transalp Zange, die Transalp Zange mit 100mm haste ja auch da aufm Tisch liegen vom 87/88 89/90 Modell, von 91 bis 96 waren dann 117mm Abstand, 94-96 gabs noch ne Änderung an der Zange und den Belägen, hatte aber auch den langen Abstand. In 97 wurde der Abstand dann wieder 100mm da der Bremsscheibendurchmesser kleiner wurde, dafür zwei Scheiben links rechts.
Von der Optik her sieht es nach Domi aus, die hatte aber auch keine 100mm. Vielleicht irgend ne CB oder weiss der Geier die halt mit den 100mm auf die alte 87/88er Transalp gepasst hatte.- vielleicht ist die Zange aus einer reimportierten Alp ...
-> https://live.staticflickr.com/65535/51577542689_78a76ca13e_k.jpg
vielleicht ist die Zange aus einer reimportierten Alp ...
-> https://live.staticflickr.com/65535/51577542689_78a76ca13e_k.jpg
ne die Reimport ist ja baugleich mit dem 89 Modell und auf dem Bild sieht man es auch gut, dass das die Bremszange von den Modellen 87-90 ist. Mit dem X am Gehäuse, er hat ja eine Nissin Zange mit dem glatten Gehäuse.https://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/.
Zumindest in der Modellgeschichte finden sich eindeutige Hinweise hierauf:
Ja, da muss ich beipflichten. Die Hinweise bezüglich neuer Bremszangen stehen dort auch wenn ohne Lochabstände. Ich hätte aufmerksam werden müssen.- Servus,
hier mal 2 Bilder von meinem Sattel für Bj.93, vielleicht hilft es was?
Lochabstand 117 mm
mfG aus Franken vielleicht ist die Zange aus einer reimportierten Alp ...
Du wolltest hier nur mal Dein Mopped zeigen, stimmts?
mfG