Hallo zusammen,
da meine Kleine während der Fahrt einfach nie warm werden wollte, (Anzeige blieb meistens kurz über dem Min Strich stehen... im Stand ging's dann bis über Mitte hoch, bis die Lüfter ansprangen) hab ich heute mal das Thermostat raus geschraubt und aufgemacht.
Hatte eigentlich erwartet das mir da direkt ekeliger Scheiß entgegen kommt. Aber das scheint soweit recht sauber zu sein... Wie Prüf ich ob das Teil gescheit funktioniert? Welche Teile müssen gängig sein etc.?
Sören
Technik: Wie Thermostat prüfen?
- Du kannst es eigentlich nur auskochen und Temperatur messen.
Und schauen wann es aufmacht.
ist bei mir auch so, geht wenig hoch, nur bei langsamer Fahrt um die 40 herum ( zb Stadtfahrt ) oder im Stand. - Meinst also ich hab mir die mühe umsonst gemacht? *grml*
Hab mich die letzten Ausfahrten gar nicht mehr getraut mal ein bissel zu drehen... (wo der Motor nicht warm war...) Vielleicht sollte ich doch mal ein Öltermometer dran basteln. ;)
Auskochen ist ne Idee... werd mir das gleich noch mal anschauen.
Danke in jedem Falle für die Antwort! ;)
Sören - Ja die Anzeige bleibt im normalen Fahrbetrieb ziemlich weiter unten. Da musst du dir keine Sorgen machen. Selbst im Hochsommer geht die Temperatur auf der Autobahn kaum nen Zentimeter hoch auf der Anzeige.
Im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt (Rushhour in der Stadt) schlägt der Zeiger dagegen immer sehr schnell soweit aus, dass der Lüfter an geht. - Also bei 16-17°C Außentemperatur stand sie bei mir Strich-Punkt auf der 0-Stellung...
Wie gesagt, ich werd mir mal ein Ölthermometer dran tüddeln...
Bin zwar eh eher ein Spazierenfahrer aber ab und zu will ich ihr schon die Sporen geben können... aber nicht wenn's der kleinen Schadet...
Sören - Fahr mal 10km oder so und lass sie danach noch 5 Minuten im Stand weiterlaufen. Normal sollte der Zeiger dann deutlich ausschlagen.
- Hi,
ja, schrieb ich ja, im Stand geht die Temperatur hoch bis der Lüfter angeht...
Wenn das normal ist (und das scheint es ja zu sein) ist die Anzeige im Cockpit halt total irreführend. ;)
Sören
ja, schrieb ich ja, im Stand geht die Temperatur hoch bis der Lüfter angeht...
Wenn das normal ist
Ist normal, andersrum wäre was nicht OK.
VG Jochem- Naja wie gesagt ein paar Millimeter bewegt sie sich ja auch im normalen Fahrbetrieb nach oben sodass ein Unterschied zwischen Zündung aus und an deutlich sichtbar ist :D
Man gewöhnt sich dran ;)