Hallo,
hab vor kurzem einen neuen Kettensatz (endlos) montiert und bin mir immer noch nicht sicher wie das Ritzel richtig herum eingebaut werden sollte. Beim originalen war es nur möglich das Sicherungsblech einzubauen, wenn die schmälere Seite Richtung Motor zeigt. Jedoch scheint mir das unlogisch weil die Kette dann näher an einer Versteifung vorbei läuft und diese teilweise sogar streift.
(Siehe Fotos!)
Als nächstes ist mir bei der ersten Probefahrt aufgefallen, dass ich nun aus der Ritzelgegend ein klackerndes bis singendes Geräusch höre, je nach Geschwindigkeit unterschiedlich. Ist das nur weil der Kettensatz neu ist oder hab ich etwas falsch gemacht?
Und ist es normal, dass die Kette nicht rund läuft und gelegentlich schlägt wenn die Transalp auf dem Hauptständer mit erstem Gang dahintuckert?
MfG Max
Technik: Wie Ritzel richtig herum? Eigenartige Geräusche
- Zum unteren Bild : so ist es richtig montiert . Kette sollte eigendlich nicht schlagen wenn Sie auf dem Hauptständer steht . Den Kettendurchhang nochmal überprüfen , sollte zwischen 3,5- 4,5 cm liegen .
- Hallo,
unteres Bild ist wie geschrieben korrekt - wo die Kette näher am Motorblock läuft. Aber 3,5-4,5 cm Kettenspiel auf dem Hauptständer ist definitiv zu wenig! Diese Originalangabe bezieht sich auf den Seitenständer, und selbst da sollte man sich eher an den 4,5 cm orientieren. Zu grosses Kettenspiel geht ein wenig auf den Schwingenschleifschutz und macht stärkere Lastwechsel; zu geringes Spiel zerstört die Kette in kurzer Zeit durch Längung (im besseren Fall, wenn die Lager ganzbleiben). Zum testen draufsetzen, wenn die Schwinge geradesteht muss immer noch ein wenig Spiel vorhanden sein. Kettenschlagen beim nudelnlassen auf dem Hauptständer ist eigentlich normal.
Gruss Manfred - ... aber klackerndes/singendes Geräusch ist nicht normal. Erst mal auf ausreichendes Kettenspiel achten, und darauf, dass das Ritzel spielfrei auf der Welle sitzt (minimales Axialspiel ist in Ordnung).
Gruss Manfred - Sicherungsblech sollte ebenfalls erneuert werden , sonst ist eigendlich alles beschrieben worden .
- Danke für die vielen Antworten!
Das Ritzel habe ich richtig montiert, axiales Spiel hat es praktisch keines, trotz altem Sicherungsblech.
Ich habe keine Ahnung warum die Kette solche Geräusche macht, Kettendurchhang ist meiner Meinung nach richtig eingestellt.
MfG Max - Wenn Du auf Du dich aufs Motorrad draufsetzst (oder zu zweit)darf
die Kette nicht gespannt sein dh sollte immer noch etwas Spiel haben.
Wenn Du auf Du dich aufs Motorrad draufsetzst (oder zu zweit)darf
die Kette nicht gespannt sein dh sollte immer noch etwas Spiel haben.
Jo ist klar, hab ich auch immer so eingestellt.
Bin irgendwie gerade am Verzweifeln... eigentlich sollte alles so passen, wie es ist.
MfG Max- Das hintere Kettenblatt ist auch gewechselt worden ? Geh ich mal von aus .
Das Did Ritzel hat keine Dämpfung , so wie das originale und ist daher schon etwas lauter . Sollte aber nicht "klackern " . Besorg Dir mal das Sicherungsblech neu und teste dann nochmal . Kost ja nichts weiter und schaden kann es auch nicht . Denk mal das kommt davon , sonnst kommen nur noch die Rückdämpfer in Frage , oder Antriebswelle hat zuviel Spiel