Hallo
Wie hoch ist die Kompression bei Transalp XL 650 V RD 11?
Danke in voraus
LG
Mirojan
Technik: Wie hoch ist die Kompression der Transalp XL 650 V RD 11?
- https://www.transalp.de/technik/verschiedenes/spezifikation/xl650v/
- Hallo
https://www.transalp.de/technik/verschiedenes/spezifikation/xl650v/
Ich habe da als erstes gesucht…
Aber ich habe die Kompressionsangaben nicht gefunden…
Oder übersehe ich die Kompression?
LG
Mirojan - aus meinem Schrauberbuch...
"Zylinderkompression XL 650 V-Modelle: 11,5 bis 15,5 bar bei 400 U/min." - Hallo
Ok… Danke für die Infos…
Hmmm… Da habe ich ein Problem…
Ich habe 10,5 Bar vorne und 12,5 Bar hinten, wenn der Motor Läuft,
Durch den Starter nach 4 bis 7 Motorumdrheungen hat er ca. 8 und 9 Bar.
Und das Motorrad hat 7500km auf dem Tacho…
Ist das noch normal?
LG
Mirojan - ... hast Du beim Kompressionmessen den Gasdrehgriff ganz aufgedreht?
H.
...
Hmmm… Da habe ich ein Problem…
Ich habe 10,5 Bar vorne und 12,5 Bar hinten, wenn der Motor Läuft,
...
... und wie hast Du das gemessen?
H.- Hi
... hast Du beim Kompressionmessen den Gasdrehgriff ganz aufgedreht?
H.
Nein
... und wie hast Du das gemessen?
H.
1. Motor ca. 96°C
2. Eine Kerze raus,
3. Neuen Louise Kompressionsprüfer mit der Hand fest angezogen
4. Motor an, um die 1400-1500 U/min 10,5 Bar
5. Dann der andere Topf auf gleiche Weise… 12,5 Bar
Der 2-mal:
Pumpen nur über den Anlasser, ohne Motor anzulassen (7 Drehungen lang)
ergab nur 8 und 9 Bar.
LG
Mirojan - ... diese Verfahrensweise ist mir nicht bekannt. Ich schätze mal, dass Dir ca 100 - 130 bar fehlen. Weil die 2. Kerze ja wohl zünden wird. Oder haste der den Stecker abgezogen?
- nein habe ich nicht... solte ich?
Wie machst du das?
LG - ... Du solltest Dich an die Vorgaben des WHB halten, was Du da machst ist barer Unsinn!
... Du solltest Dich an die Vorgaben des WHB halten, was Du da machst ist barer Unsinn!
Wenn man also Unsinn auch in Bar messen kann, dann hat zumindest der Unsinn Überdruck...
SCNR- ... mindestens!!! Aber ich fürchte, der Überdruck steckt in ganz anderen Körperteilen ...
... und wie hast Du das gemessen?
H.
1. Motor ca. 96°C
2. Eine Kerze raus,
3. Neuen Louise Kompressionsprüfer mit der Hand fest angezogen
4. Motor an, um die 1400-1500 U/min 10,5 Bar
5. Dann der andere Topf auf gleiche Weise… 12,5 Bar
Der 2-mal:
Pumpen nur über den Anlasser, ohne Motor anzulassen (7 Drehungen lang)
ergab nur 8 und 9 Bar.
LG
Mirojan
Seit wann wird der Kompressionsdruck, bei Motoren mit zwei Zündkerzen, bei laufenden Motor geprüft??? Was für ein Unsinn!!! Der Verbrennungsdruck der da entsteht ist um ein vielfaches höher als der technische Kompressionsdruck. Und den Kompressionsdruckprüfer kannste auch entsorgen, denn da stimmt die Kalibrierung mit Sicherheit nicht mehr!
Bei der Kompressionsdruckprüfung sollte min. ein 4A Ladegerät die kleine Batterie stützen, um die Startdrehzahl gleichmäßig zu halten. Außerdem sollte die Spannungsversorgung der Zündspulen getrennt werden, um ein starten des Motors zu verhindern und damit keine elektronischen Bauteile durch Spannungsspitzen beschädigt werden falls alle 4 Zündkerzenstecker nur abgezogen wurden. Es ist bekanntlich nicht so gesund, wenn der Zündfunken in die Elektronik fegt.- Eine möglicherweise etwas ketzerische Frage : Warum machst Du das alles?
Fährt die RD11 nicht? Oder nicht richtig?
DLzG.,
Marco