Tach´ allerseits,
durch Sturz ist die linke Seitenverkleidung meiner schwarzen PD10 arg lädiert. Die Risse habe ich jeweils schon mit einem Endloch versehen und erfolgreich zusammen mit den abgebrochen Haltenasen mit dem 2K-Methacrylat-Kleber "Stabilit-Express" von Pattex geklebt. Allerdings ist die ABS-Verkleidung so stark verkratzt das ich die (und die rechte) jetzt einheitlich schwarz lacken möchte. Dafür müssen die Original-Aufkleber runter. Wie geht das am besten? Mit Aceton alles anlösen (löst sich dabei auch der ABS-Kunststoff ), oder nimmt man besser einen (Heisluft)-Fön, wenn ja bei welcher Temperatur, oder ...?
Ich freue mich um jeden guten Rat. Vielen Dank im voraus, für jeden nützlichen Tipp winkt dafür dann beim nächsten Aufeinandertreffen ein gr. Kaltgetränk, versprochen.
Beste Grüße aus Bochum
T.J.
Technik: Wie entfernt man Honda-Aufkleber am besten?
- Ich entferne Aufkleber meistens einfach mit dem Heißluftföhn. Aber nicht ewig voll drauf halten, sondern mit hin und her schwenkenden Bewegungen die Aufkleber langsam erwärmen. Dann kann man mit dem Fingernagel oder einer Plastikkarte (Vorsicht, kann sich verformen) die Ränder ein bisschen lösen.
So kann man den Aufkleber dann ganz leicht abziehen.
Falls Klebereste zurück bleiben, mache ich die mit Benzin oder ähnlichem weg. Auch hier gilt schnell drüber wischen und nicht ewig einwirken lassen, wenn man den Lack nicht zu arg beschädigen will. - Mit Gleitspray wie zB. WD40 habe ich in solchen Fällen schon gute Erfahrungen gemacht. Die fetten, und machen dem Kleber den Garaus. Aufkleber so gut es geht abziehen (Fön hilft hier sicher gut), und die Kleberreste mit dem WD40 entfernen. Das braucht seine Zeit, weil das Zeug nicht aggressiv ist, dafür schont es auch den Lack.
- Mit dem Heissluftfön 80-100° oder wenn man den nicht richtig regulieren kann, halt niedrige Stufe und schwenken nicht zu lange auf einer Stelle bleiben.
WD40 ist ja eher kontraproduktiv wenn die Teile nachher lackiert werden sollen. - Nach dem Heißluftfön die groben Klebereste abknibbeln. Dann ein Baumwolltuch in Silikonentferner ausm Baumarkt tränken und eng auf die Klebereste streichen, sodass die Reste für 30 min den Entferner einsaugen können. Danach, je nach Bedarf, mehr oder weniger stark rubbeln.
Sollte das nicht helfen würde ich mal Backofenspray draufsprühen, einwirklen lassen und abknibbeln/rubbeln!
Gruß - Danke schon mal für die ersten Tipps. Die Baustelle kann ich wohl erst nächste Woche starten da es morgen spontan mit einigen Freunden eine Tour zum Edersee gibt und ich dafür die Seitenteile eben mal wieder flux angebaut habe.
Wer sonst noch Tipps oder Erfahrungen hier einbringen kann nur zu!
LzG T.J. - Hallo,
Aufkleber sind doch immer mit Klarlack überlackiert ?!?
Hattest du sie gut abbekommen ?
Gruß Bernd
Tach´ allerseits,
durch Sturz ist die linke Seitenverkleidung meiner schwarzen PD10 arg lädiert. Die Risse habe ich jeweils schon mit einem Endloch versehen und erfolgreich zusammen mit den abgebrochen Haltenasen mit dem 2K-Methacrylat-Kleber "Stabilit-Express" von Pattex geklebt. Allerdings ist die ABS-Verkleidung so stark verkratzt das ich die (und die rechte) jetzt einheitlich schwarz lacken möchte. Dafür müssen die Original-Aufkleber runter. Wie geht das am besten? Mit Aceton alles anlösen (löst sich dabei auch der ABS-Kunststoff ), oder nimmt man besser einen (Heisluft)-Fön, wenn ja bei welcher Temperatur, oder ...?
Ich freue mich um jeden guten Rat. Vielen Dank im voraus, für jeden nützlichen Tipp winkt dafür dann beim nächsten Aufeinandertreffen ein gr. Kaltgetränk, versprochen.
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - Eigentlich sind die Aufkleber immer auf dem Lack.
Ich persönlich lasse sie immer drauf. Die Fahrzeuge sehen dann immer originaler aus. - Neinnein manche Kombinationen sind ja abscheulich... auf meiner grau/schwarzen waren pinke Originalaufkleber... bisschen eine zweideutige Kombination... Ich habs mit Aufkleberentferner, mit Aceton, mit MOS2, mit rubbeln versucht ... alles nix geholfen. Erst der Heißluftfön hat Abhilfe geschaffen. Ich habe an einer Stelle allerdings zu lange draufgehalten und da ist der Originallack aufgegangen - zum Glück nur der Teil in glänzend Schwarz, sodass das Nachlackieren gut gegangen ist...