Hallo
mit der neuen Seite muss ich erstmal klar kommen, früher war alles einfacher. Aber was solls.
Ich fahre eine PD 06 Zulassung 1992 Re-Import aus USA, noch mit Trommelbremse, also BJ 198?.
Der Tacho zeigt nun ca. 78.000 km an. Hin und wieder lassen sich die Gänge nicht sauber schalten, die Kiste ist dann wie im Leerlauf, nach eine weiteren tritt (rauf oder runter) springt der Gang ein. Im Gelände habe ich ab und an das Gefühl als würde die Kupplung rutschen, bzw springt der eingelegteGang wohl raus. Jetzt die alles entscheidende Frage: Wie alt wird in der Regel die Kupplung einer TA und was ist beim wechsel zu beachten, was nicht in der Rep-Anleitung steht (Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag, die große im DIN A 4 Format).
Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich im Herbst noch ein parr Touren fahren möchte und ich die Sache vorher erledigen will.
Gruß aus Worpswede
Michael
Technik: Wie alt wird eine Kupplung
- Moin,
kann dir leider nicht sagen wie lange so eine Kupplung hält.
Aber meine PD10 hat mit gut 110000km immer noch die erste drin....
Das die Gänge manchmal unsauber reingehen hab ich gelegentlich auch, mit etwas Nachdruck oder das Mopped ein wenig vor- oder zurückbewegen geht´s dann meistens wieder.
Das Rutschen der Kupplung hab ich nur bei (Teil-)Synth-Öl gehabt oder wenn ich mit hoher Drehzahl einkupple. Etwas vom Gas und die Kupplung greift wieder.
Denke aber schon daß diese nun langsam dem Ende zugeht. Hoffe aber dennoch daß es noch etwas hält, da der Wechsel ne Stange kostet und ich das nicht selber machen kann.
Da ich schon öfter dachte das die Kupplung am Ende ist werde einfach mal (meine Freundin...) weiterfahren lassen bis wirklich nix mehr geht.... - Bei meiner PD10 war die Kupplung bei 47tkm durch, davon bin ich aber nur 4000 gefahren, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, keine Ahnung. Jedenfalls Kupplung tauschen macht kein Spass, das abkratzen der alten Dichtung hat am meisten Zeit verbraucht, alles in allem warens 2,5-3Std wenn ichs noch richtig weiss
- Hallo,
Ich fahre ne 89er, jetz bereits seit ca 30tkm (ca 76 aufm tacho) und meine kupplung hat sich noch nicht mal ein kleines bischen verändert, und reagiert ob kalt oder warm immer gleich. Daß manchmal ein gang net ganz reinwill, hat glaub ich jeder mal, mir passierts oft, wenn ich schnell beschleunige und schalte.
nur wenn wirklich öfters ein gang raushüpft, liegt das eher weniger an der kupplung, als am getriebe.
sollte sich die kupplung im oberen tourenbereich bemerkbar machen, liegt das oft am falschen öl.
im normalfall beginnt eine verschlissene kupplung eher zu rutschen als zu schleifen, d.h. sie greift nicht mehr richtig beim schalten, und dein moped will auch bei gezogener kupplung schon losfahren.
bei meinem mädel, TA 95, ist z.b. der sebring auspuff dran schuld, daß der motor beim schaltvorgang nur ganz wenig touren herunterfällt.
es ist also nicht immer die kupplung schuld.
mein tip: erstmal öl- und filterwechsel. und zwar das richtige öl. - Hallo,
die Kupplung meiner PD06, Bj. 1996, war bereits nach ca. 30.000 Km verschlissen. Im 4. und 5. Gang rutschten diese etwas durch, d. h., die Drehzahl erhöhte sich, ohne dass Vortrieb vorhanden war.
Bei fast permanentem Soziabetrieb, 14er Ritzel, flotter Gangart, Offroadbetrieb mit einer Enduromania lag das wohl hauptsächlich an mir. Jetzt habe ich knapp 60.000 Km drauf und ein Verschleiß ist nicht zu bemerken.
Ich habe den Austausch vom Schrauber machen lassen, da ich mir das nicht zutraute.
Gruß
Dieter - also gut, nochmal:
wir sprechen bei der kupplung von "rutschen", wenn man nicht mehr richtig auskuppeln kann, d.h. wenn z.b. das fahrzeug bei gezogener kupplung anstalten macht, anzufahren.
dreht der motor hoch ohne daß eine steigerung der geschwindigkeit merkbar ist, nennen wir das ein "schleifen" der kupplung.
nur für alle nachfolgenden diskussionen rund um die kupplung, so daß auch jeder weiß, wie es fachlich richtig ist, und wir auch alle dasselbe meinen.
sorry, klingt vielleicht etwas schroff, aber klarheit muß eben sein.
wir sprechen bei der kupplung von "rutschen", wenn man nicht mehr richtig auskuppeln kann, d.h. wenn z.b. das fahrzeug bei gezogener kupplung anstalten macht, anzufahren.
dreht der motor hoch ohne daß eine steigerung der geschwindigkeit merkbar ist, nennen wir das ein "schleifen" der kupplung.
Mag ja sein, dass du das so siehst,
die meisten Leute (auch Fachleute), sehen das genau anders rum.
Mag ja sein, dass du das so siehst,
die meisten Leute (auch Fachleute), sehen das genau anders rum.
Ich werd dir mal was sagen NTVTOM, pass mal gut auf:
tja, war wohl doch mein fehler. habs mal wieder verwechselt, dürfte mir bei meinem beruf eigentlich nicht passieren. fragt nicht, ich sags euch nicht, is mir grad zu peinlich.
sorry- Da hilft nur eines,besser mal ins Lehrbuch schauen!!LG. Ralle
- @ Rominator
Nicht so schlimm, sind ja unter uns.
:)
Zum Thema:
Die Kupplung hält ganz genau so ca. ungefähr von unter 20.000 km bis weit über 200.000 km.
Ist stark abhängig von Fahrweise, Streckenprofil und Beladung.
Eine Pauschalaussage ist also nicht möglich......
tja, war wohl doch mein fehler. habs mal wieder verwechselt, is mir grad zu peinlich.
sorry
Hallo
Das kann doch jedem passieren , das er mal in der Eile was falsch schreibt bzw. verwechselt .
Wer keinen Fehler macht kann sich ja mal melden .
Gruß