Hallo zusammen,
wollte nur neue Griffe montieren und habe dafür den Gasgriff demontiert. Jetzt bekomme ich den zwar wieder zusammen, aber dann ist der Gasgriff sehr schwergängig. Also alles wieder demontiert, Züge am Vergaser ausgehängt, oben wieder alles zusammengebaut....gleiches Problem. Hat jemand nen Tipp? Der Gaszug scheint auch sehr kurz zu sein, bekomme den selbst bei maximaler Verlängerung am Vergaser nicht wieder rein, wenn der oben am Griff eingehängt ist. Muss erst am Griff wieder aushängen, unten einhängen und dann mit Gewalt und Fummelei oben wieder einhängen...dann aber wieder gleiches Problem, Grif lässt sich nur mit viel Kraft drehen und geht auch nicht von selbst in die Ausganngsposition zurück. Nehme an, dass der untere Zug sich immer unter dieses Plastikteil klemmt, mit dem man die Züge separiert. Bin echt am Verzweifeln...
LG
Daniel
Technik: Werde verrückt...Gasgriff-Montage!!!
- Das ist etwas Tricky, aber mit Geduld geht das.
genau schauen das er richtig in den Führungen läuft und das kleine Plastikteil richtig sitzt. - Am unteren Gehäuseteil ist eine Öffnung da mußt du mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem den unteren Zug nach außen richten bevor du das Führungsteil ganz nach unten drückst!
- ist auch echt ein Dreck, am besten 5 Liter Benzin drüber und anzünden
- Muss das Plastikteil in irgendeiner Form einrasten?
- Wenn man die zweiteiligen Kabelzüge zu stramm stellt, d.h. kein Gasgriffspiel vorhanden ist,
führt es dazu, dass der Griff schwergängig wird.
Also ein kleines Spiel sollte vorhanden sein.
Deine lassen sich anscheinend nur stramm montieren.
Vielleicht an den Anschlägen etwas verstellen.
Gruß Jochen - jo, das ist ein rechtes gelump, wie an vielen anderen stellen overengineered......
geht am besten wenn du beide züge unten am versager aushängst, und wenn der griff dann montiert ist und leicht geht, unten wieder einhängen..... - Einrasten tut da nix, etwas Fett und wie gesagt den Zug nach außen und dann das Führungsteil leicht nach unten drücken und zugleich den Zug nach außen...
Irgend wann klappt das! - Danke...hab es hinbekommen. Mach ich nie wieder ab, was für eine Qual. Habe am Vergaser auch nicht mehr ausgehängt, bringt nix, weil man dann die Züge am Vergaser nicht mehr reinbekommt. Spiel ist so etwa 5mm oder so. Läuft jetzt auch wieder einigermaßen leichtgängig und geht auch automatisch in Ausgangsposition zurück, wenn auch nicht so schnell wie bei meiner fast neuen Kawa...aber läuft.
LG
Daniel - Ich stehe auch jedes mal vor dem gleichen Problem, wenn ich den Drehgriff zerlegt habe. Für meinen Teil konnte ich feststellen, dass ich die Züge am besten wieder montieren kann, wenn die Züge am Vergaser nicht aushängt werden. Das weise Plastikteil ist quasie ein Gleitführungsteil über das der Zug läuft. Die richtige Montage ist in der Tat etwas quickie.
Also, ich löse zuerst oben am Grehgriff den Gaszug (Zugseil) an der Einstellschraube, so das man mehr Spiel bekommt, unten löse ich die Einstellschaube nicht. Dann halte ich zuerst das Unterteil mit dem eingesetzten Plastikteil unter den Lenker, schiebe den Drehgiff auf den Lenker und hake beide Züge ein.
Mit ständigen Druck auf die Plastikführung führt man mit einem kleinen Schraubendreher den Zug auf die Gleitfläche, dabei auch das Unterteil ständig gegen den Lenker drücken. Jetzt braucht man eigentlich eine dritte Hand um das Oberteil zu montieren, dabei den Drehgriff nicht drehen, sonst kann es passieren das der Zug wieder unter die Plastikführung rutscht. Spannung des Zuge oben einstellen und prüfen wie der Drehgriff läuft. Bei richtiger Montage schnippt der Drehgriff ohne zu haken in die Leerlaufstellung zurück.
Kleiner Tipp: vor der Montage würde ich die Bowtenzüge von oben mit Waffenöl oder Carambaöl schmieren bis es unten raustropft. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Caramba Multifunktionsöl gemacht. - Danke für den Tipp. Habe das ganze Teil mit WD40 geflutet, damit es auch in die Züge läuft. Öfnnen tu ich das sicher nicht mehr freiwillig...
Am unteren Gehäuseteil ist eine Öffnung da mußt du mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem den unteren Zug nach außen richten bevor du das Führungsteil ganz nach unten drückst!
Danke für den Tipp. Da sieht man mal, wozu ein Forum gut ist. Es hat 15 Minuten gedauert, bis ich den unteren Gaszug richtig hingepfriemelt hatte. Jetzt ist der Gaszug wieder leichtgängig und ohne "Tempomat".