Hallo Forumianer,
wer hat in seiner Transalp Wirth Federn verbaut?
Habe eine Transalp BJ 99 und seit ich sie gekauft habe bin ich mit der Vordergabel nicht glücklich und schon hin und her experimentiert mit der Gabelöl Füllung.
Hatte nur das alte Transalp Buchli zu Hause von meiner früheren Transalp Leben und hier steht ab Bj 87 - PD06 gehört 549 ml und 5 W Gabelöl rein.
Das hatte ich ursprünglich drinnen aber weil es mir zu weich war habe ich auf 600 ml aufgefüllt.
Also eigenlich viel zu viel für die PD 10, und auch das falsche Öl da laut dem neuen Büchlie
(das ich mir heute erst geholt habe) ja doch unterschiede in der Füllung und der Viskosität zwischen PD06 und PD10 bestehen, dachte mir die wären gleich....
Wobei laut neuem Büchlie die PD10 10 W und 486 ml drinnen haben sollte, aber sie ist besser gefahren mit 600 ml und 5 W Öl als jetzt mit den Wirth Federn und 10w.
Gestern die Wirth Federn eingebaut, mit Gabelöl 10 W und wie beschrieben 500 ml Gabelöl pro Holm laut Wirth Seite.
Bin nach der heutigen Ausfahrt jedoch nicht so begeistert, ich habe ein leichtes Hüpfen in der Gabel.
Sie sind zwar härter und beim bremsen taucht die Transalp viel weniger ein aber dieses leichte Hüpfen in der Gabel macht mich fertig.
Jetzt überlege ich entweder weiter mit den Wirth zu experimentieren oder die alten wieder rein und einmal mit dem nun vorhandenen eingefüllten 10 W Öl zu probieren.
Wer kann mir ein paar Tipps, Erfahrungswerte geben.
Eventuell mehr Öl rein....oder weniger...hat wer die Federn und eventuell auch Probleme damit?
danke für die Antworten im Vorraus.
LG
Martin
Technik: Wer hat in seiner Transalp Wirth Federn?
- Ich habe Wilbers, die sind aber ähnlich.
Nur habe ich 15 W Öl drin, wenn ich mich recht erinnere. - Hey!
Ich habe in der PD10 die Wirth Federn drin.
Gabelöl 10W und das Luftpolster auf 160mm eingestellt. Sind pro Holm etwa 500ccm.
Luftpolster bedeutet: Federn raus. Gebel zusammenschieben und dann vom oberen Rand bis zum Öllevel 160mm einstellen.
Meine WP Federn an meiner PD06 fand ich aber besser.
Klaus - @maneu: Die Dämpfung ist möglicherweise zu groß weil du ungeeignetes Öl verwendest.
Die härteren Federn tun ihr übriges da sie das Losbrechmoment der Gabel noch erhöhen.
Außerdem kannst du mal die Vorderachse neu klemmen und Verspannungen zu minimieren.
Des weiteren können nicht ausreichend gespannte Speichen am Vorderrad zum "Hoppeln" des Vorderrades führen wobei dieses durch eine unsensiblere Gabel noch deutlich verstärkt wird.
Es tritt bevorzugt um 50km/h auf und man kann während der Fahrt beobachten wie die Gabel dabei bewegungslos bleibt und nur der Reifen in Resonanz schwingt.
Gabelöl mit SAE 5W,7,5W,10W und so weiter ist alles Konsumentenirreführung.
Es sagt nichts über die entscheidende Eigenschaft,die kinematische Viskosität bei Arbeitstemperatur,aus.
Ein Gabelöl 5W kann ohne weiteres eine höhere Viskosität als ein 15W haben.
Weil es diesbezüglich überhaupt keine internationale verbindliche Spezifikation für Hydrauliköle gab hat Honda ersatzweise ATF-Öl für Reparaturen angegeben und einen Wechsel des originales Öls gar nicht erst empfohlen.
Diese alten ATF-Öle hatten eine passende Viskosität und waren sich damals unter den Anbietern ähnlich.
Mit den neueren Automatikgetrieben wurden allerdings auch veränderte Öle eingeführt so das es heute bei ATF deutliche Unterschiede gibt und deren Viskosität gegenüber früher viel höher ist.
Heutige ATF-Öle sind also auch nicht mehr zu gebrauchen.
Was bleibt ist sich am Viskositätswert des originalen Dämpferöls zu orientieren und nur Ersatzöle zu verwenden deren kin.Viskosität aus dem Datenblättern des Herstellers heraus identifizierbar ist.
Die Hersteller der Gabelfedern vertreiben ihre eigenen angepassten Öle aber verwirren teilweise ebenfalls die ahnungslose Kundschaft mit SAE-Bezeichnungen.
Eine vernünftige Abstimmung bekommt man selber nur mit verlässlichen Viskositätsangaben hin wie sie beispielsweise ÖHLINS macht.
Da gibt es keine irreführenden SAE-Angaben sondern logisch durchnummerierte Viskositätsklassen mit direkt angegebener kin.Viskosität bei 40°C. - Sehr gut geschrieben.
Im deutschen Varaderoforum hat sich mal wer die Mühe gemacht, von verschiedenen Ölen diese kinematische Viskosität zu ermitteln. Wenn ich sie finde, werde ich sie hier reinstellen.
Kurt - Hi,Mal eine frage zum Öl nachfüllen reicht es wenn ich oben im eingebauten zustand die verschlusschraube endferne und öl nach fühle ?
geht das so ? http://www.youtube.com/watch?v=rUKRN4W4ZsM
Grüße Hi,Mal eine frage zum Öl nachfüllen reicht es wenn ich oben im eingebauten zustand die verschlusschraube endferne und öl nach fühle ?
Nein.
Es ist sehr wichtig das in beiden Holmen gleicher Ölstand herscht.
Deshalb müssen die Federn raus und die Gabel bis zum Anschlag eingeschoben werden damit der Ölstand gemessen und ggf. korregiert werden kann.
Wer einen Mittelständer hat kann das Rad eingebaut lassen und mit einem Scherenwagenheber unter das Vorderrad gehen um die Gabel einzufahren.
Dabei das Abstützen der Maschine unter dem Motor nicht vergessen.- danke für die antwort,
ich möchte aber nur was auffüllen und nicht öl wechseln ! - Trotzdem solltest du den Ölstand nachmessen wenn du was auffüllen willst.
Ist er deutlich zu hoch werden beim Fahren die Dichtungsringe der Gabel nach relativ kurzer Zeit Defekt gehen.
danke für die antwort,
ich möchte aber nur was auffüllen und nicht öl wechseln !
Das ist Pfusch, sorry.
Mach es doch gleich ordentlich.- Warum ? Maneu hatte erfolg damit !
aber wie ich in einen anderen Beitrag geschrieben habe ist es gelöst ich hab sie hochbekommen heute gehts mal ind gelände und über feldwege mal schauen wie sie sich verhält
``Hi,hab mir nun mal selber was einfallen lassen und habe die Distanshülsen verlängert Orginal 4cm jetzt 5,5cm Dauer 20min.``
Grüße - Hallo,
ja ich habe 50 ml nachgeleert aber ich wusste vorher genau wie viele ml drinnen sind, da ich das Öl abgelassen habe und neues reingefüllt habe.
Natürlich ist ein nachleeren möglich, am besten eine grosse Spritze aus der Apotheke holen dann kannst du es genau dosieren.
Die beste Lösung ist allerdings vorher alles Öl raus und dann gezielt die ml einfüllen die du brauchst dann ersparst du dir das messen wie viel drinnen ist und dauert auch nicht länger.
und ganz wichtig, der Eintrag aus einem anderen Beitrag:
zum Öffnen der oberen Abdeckung (ja, da wo die Feder rein kommt) bitte unbedingt die Klemmung der oberen Gabelbrücke öffnen. Die unterer geschlossen lassen. Viele Schrauben die Deckel ab ohne die Klemmung zu öffnen und wundern sich, warum das so schwer geht... die Klemmung drückt auf das Gewinde! - Danke Maneu,
ich hatte gestern eine Tour,mit den Verlängern der ``Distanshülsen verlängert Orginal 4cm jetzt 5,5cm Dauer 20min.`` Habe ich auf der Strasse eine guten erfolg ist jetzt Straffer singt nicht mehr so ein ! bin aber gestern nur strasse gefahren werden die woche das nochmal testen abseitz der strasse und berichten ob ich was am öl mache weis ich nicht den das bastja von der Dämpfung sollte höher werden vorne das teil ...
hab mir voher das viedeo angeschaut .....
http://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo
Grüße