an der Transalp verbaut?
Welchen kauft man derzeit?
Technik: Wer hat einen Fahrradcomputer
- Hi!
Meine Frau und ich fahren Orientierungsrallyes.
Deshalb diesen hier verbaut weil extra für Motorrad.
http://sigmasport.com/de/produkte/motorrad-computer/motorradcomputer/wired/mc10
Funktioniert einwandfrei.
Radumfang gut einstellbar, Kabel dicker und länger, Befestigung sehr gut.
Halterung bleibt am Lenker - halbe Drehung Sigma ist ab.
Einknopfbedienung mit Handschuh.
Gruß
Dick - Wozu braucht man so was? Und gerade für Orientierungsrallyes? Diese Frage ist ehrlich gemeint und nicht provokativ.
- Abend!
Weil im Roadbook Streckenangaben sind die ziemlich genau eingehalten werden sollten.
Der KM-Zähler der Motorräder hat in der Regel nur ein 100 m Zählwerk.
Mit dem Fahrradtacho geht es auf 10 m genau.
Für bestimmte Abbiegungen oder Kreuzungen können die entscheidend sein.
Desweiteren kann ich durch einfaches Drücken des großen Knopfes den Tacho nullen.
Dies ist ein einigen Rallyes bei Teilstecken sehr wichtig.
Und zu guter Letzt kann er sehr gut abgelesen werden.
Man muss keinen haben, es macht das ganze leichter.
Beispiel für eine solche Rally
http://www.zweirad-rallye.de/2016/shl_16/shl_16c.html
(es gibt übrigens fast bei allen die Einsteigerklasse für jedermann ohne Vorkenntnisse)
http://www.thueringer-wald.msc-suhl.de/index.php?target=bilder
Und hier gibt es noch mehr Infos:
http://www.zweirad-rallye.de/vorstellung.html
Macht echt viele Spass
Gruß
Dick - Da mußt Du halt aufpassen ,die meisten Fahrrad Tachos gehen nur bis 99 km/h.
Gruß Hartmut - Besten Dank, @Dick
- Ganz einfacher Chinatacho bis 199 km/h.
Ich finde das seeeehr entspannendes Fahren.
Ich trage normal eine Gleitsichtbrille, damit kann ich also nah und fern gut sehen. Beim Motorradfahren habe ich aber immer eine Einstärkenbrille auf (Helly Bandit mit Korrekturclip) damit kann ich alles gut sehen, nur der Tacho liegt etwas suboptimal.
Der Digitale liegt direkt im Fernsichtfeld und ist viel einfacher abzulesen.
Zur Übersicht:
ganz links Ölthermometer darüber Schalter Warnblinker (rot), Schalter Navi-Strom (Dauer 12v - Aus - Zündung 12V), rechts Voltmeter, darüber Kontrolle Nebellampen.
unten mittig grüne Kontroll-LED "Abblendlicht ein"
Oben mittig links digitaler Tacho incl Uhr, rechts Ganganzeige - Wenn Du es lieber kompakt hast, wäre vielleicht ein komplettes digitales Kombiinstrument was für Dich, da gibt es von Chinaware bis Koso und von 50 EUR bis über 300 EUR alles was das Herz begehrt.
- Ich danke Euch und werde mir den Sigma mc10 besorgen.