Hallo zusammen,
nachdem meine Gute längere Zeit gestanden hat, zeigt sie sich bockig. Kurz nach dem Start läuft sie noch normal. sobald sie ein wenig warm ist, fällt die Motorleistung ab und sie stinkt nach Sprit. Ich würde vermuten, dass irgenwas am Vergaser nicht passt. Leider ist auch mein langjähriger Schrauber nicht mehr greifbar. Der hätte sich vermutlich wieder grinsend über das Maschinchen hergemacht und mich wegen meiens technischen Unverständnisses angezählt.
Hat jemand eine Idee was ich prüfen könnte, ohne die Maschine komplett zu zerlegen?
Viel Grüße
Volker
Technik: wenig Leistung und stinkt nach Sprit
- Hallo Volker,
also eine "Idee", die Bowdenzüge vom Choke könnten blockiert sein, damit ist der Choke am Vergaser immer gezogen und der Motor läuft zu fett. Ist eigentlich ein Klassiker. Würde ich als erstes kontrollieren.
LG
Mario - ... teste mal den Choke-Griff. Der hat 2 Rastungen, so ca bei 50% und 75% des Weges nach hinten. Spürst Du die Rastungen?
Wenn ja, ist schon halb Paris gewonnen. Aber der Hebel muss so leichtgängig sein, dass nur durch den Unterdruck im Vergaser quasi von selbst zurück gestellt wird, wenn man mit höheren Drehzahlen beschleunigt.
Wenn das so nicht ist, hast Du schon eine Fehlerquelle gefunden, die nächste Ursache könnten dan die "Kölbchen" oder die Rückstellfedern in den Vergasern sein.
Wenn nein, ist das Teil so versifft und verharzt, da hilft nur noch demontieren und von Grund auf reinigen und frisch schmieren.
Weitere Fehlerquelle - wie Mario schreibt - könnte der Bowdenzug selbst sein, denn der ist unterwegs geteilt (etwa Höhe Unterkante Tank) weil ja 2 Vergaser bedient werden wollen.
Ordentlich Bremsenreiniger durch jagen und zum Schluß ein Bowdenzug-Spray (Teflon), NIX WD40!
H. - Hier mal ein Auszug der Explosionszeichnung / Teileliste für die linke Armatur und Choke-Zug.
Nr. 4 ist Zug, Nr. 5 ist Stellhebel.
Die richtige Anordnung der Scheiben und des Wellenrings ist sehr anzuraten.
Der "Drehbolzen" (31) ist ein bisschen tricky, der hat ne Feststellschraube und zusätzlich ein Gewinde!
H.
- Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich schaue mir das am Wochenende mal an, vielleicht komme ich der Sache auf den Grund. - Hi
Der hängende Choke könnte schon die Lösung sein…
Wenn aber nicht dann…
Fakt ist das der Bock ersäuft.
Entweder zu viel Sprit oder die Zündung stimmt nicht...
Und der Sprit kann nicht Zünden.
Erstes prüfen:
Welche Farbe hat das Kerzenfunken?
Und wie stark ist der Funken?
Kerzen sowieso in solchen Fällen prinzipiell wechseln (auf die Richtige achten)...
Alte müssen nicht kaputt sein, aber somit schließt man 100% kaputte Kerzen aus.
Eine andere Möglichkeit: Der Luftfilter ist verstopft.
Erst dann kann man weiter schauen…
LG
Mirojan - Hallo ale zusammen,
vielen, vielen Dank für die Tipps. Ich habe alles fleißig abgearbeitet (so weit ich mir das zugetraut habe). Dann ging´s zur professionellen Hilfe.
Nachdem auch die Jungs nicht sofort drauf gekommen sind, hat sich dann aber eine defekte CDI als Übeltäter herausgestellt.