"rd07" schrieb:Sich durch den ganzen thread durchzuwühlen ist ja auch nicht lustig.
Zu faul zum lesen zu sein auch nicht.
Eri am 17.1.2021 zuletzt bearbeitet 17.1.2021 "rd07" schrieb:Vielleicht braucht er die Info wirklich. Sich durch den ganzen thread durchzuwühlen ist ja auch nicht lustig. Wer Auskunft geben kann, sollte so nett sein, und diese auch geben. Meine bescheidene Ansicht.
JA eine Empfehlung wäre nett.
ich habe mir den thread angetan ... aber irgendwie scheint es ein Glaubensfrage zu sein .. und zu vielw Beiträge sind auch wenig freundliche persönlich Angriffe. So wie die Antwort auf mein Frage.
PS : Eri ist weiblich :
"Eri" schrieb:... sind auch wenig freundliche persönlich Angriffe. So wie die Antwort auf mein Frage.
Nun, deine Frage kann man aber im Hinblick auf den doch emotional geführten Thread auch als komisch empfinden, was ich auch tat - deswegen auch die ANtwort, so wie ich sie geschrieben hab. Und ich verstehe die Frage tatsächlich immer noch nicht.
Darum mein ernst, und nicht bös gemeinter Ratschlag ... warum machst du nicht einfach einen neuen Thread auf und formulierst eine ordentliche Frage - ohne zynische Anspielungen an Kat oder verwendeten Kraftstoff.
Weil, dass die PD06 keinen Kat hat, wissen wir hier ... und welchen Kraftstoff du verwendest ist eigentlich egal.
Uns behalte immer im Hinterkopf, dass Ölfragen grundsätzlich "Glaubenskriege" entfachen können UND solche Fragen vor allem in der Winterzeit sehr aufgebracht diskutiert werden können.
"rd07" schrieb:Vielleicht braucht er die Info wirklich. Sich durch den ganzen thread durchzuwühlen ist ja auch nicht lustig. Wer Auskunft geben kann, sollte so nett sein, und diese auch geben. Meine bescheidene Ansicht.
Lesen bildet, der Eine oder die Andere liest zu wenig.
Der thread ist aber auch wirklich anstrengend zu lesen ( und ja ich habe ihn mal ganz durchgelesen)...
Momentan haben die meisten von uns doch etwas mehr Zeit, so ohne Moped und Wirtshaus, auch die Wiederholungen in der Klotze sind nicht gerade der Bringer, da kann man sich so einen Thread ruhig mal reinziehen, find ich

Ja, aber er hilft nicht wirklich, und die Glaubenskriege werden dadurch nicht weniger.
Ich benutze seit letztem Jahr 10w40 teilsynthetisch von Castrol, bin sehr zufrieden damit.
Beste Grüße, Peter
Hab mehrmals sowohl 10w40 teilsynthetisch (procycle von Louis) als auch 20w50 mineralisch (liqui moly ) verwendet. Konnte keinen wie auch immer gearteten Unterschied feststellen. Kein messbarer Öl-Verbrauch zwischen den Intervallen und auch sonst keinerlei Probleme (immer in einer PD06, Bj94 mit jetzt ca 50tkm).
Grüße, Robert
ok das hatte ich so vermutet ...
also einfach Öl nehmen das der Spezifikation genügt und gut ...
Ja natürlich genügt das, sonst hätte es Honda ja nicht im Benutzerhandbuch so geschrieben.
Hattest du geglaubt, dass Honda eine Ölspezifikation empfiehlt vorschreibt, die dem Motor schadet?!?!
Hallo Kurt, damit degradierst Du aber sämtliche Forumsteilnehmer, die sich an einen "Öl-thread" beteiligen zu Idioten.
Warum lesen die nicht alle die Betriebsanweisungen. Der thread hat mittlerweile 5 Seiten. Da hätte man ja schon bei der ersten Anfrage sagen können: lies in der Betriebsanleitung und halt den Mund.
Oder: man beteiligt sich einfach nicht daran und überliest einfach Fragen, die einen dämlich, unsinnig, überflüssig vorkommen.
Nun, das sehe ich nicht so ... zumal ich niemals das Wort "Idiot" geschrieben habe ... warum so aggressiv?
Die Mindestanforderung ist nunmal die von Honda vorgeschriebene Spezifikation ... gleichzeitig steht aber dort "oder höher" ... ich nehme an, das hast du gelesen. Und über das "oder höher" lässt sich tatsächlich trefflich diskutieren. Aber wenn jemand schonmal erkannt hat, Zitat, "also einfach Öl nehmen das der Spezifikation genügt und gut ...", dann ist das richtig und man braucht nicht weiter drüber zu diskutieren mMn.
Im übrigen denke ich wirklich, dass das Benutzerhandbuch wohl zu wenig gelesen wird ... sonst wären viele Fragen hier tatsächlich nicht notwendig - Stichworte wie Kettenspannung richtig einstellen, wie Ölstand richtig prüfen, etc.
So, und jetzt komm mal runter von deinem Trip und pinkle mir nicht von der Seite ans Bein.
rd07 am 19.1.2021 zuletzt bearbeitet 19.1.2021 Jetzt mal langsam. Ich bin nie aggressiv, weil es nichts bringt. Ich habe geschrieben, dass Du alle zu Idioten degradierts. Wenn man will kann man auch sinnerfassend lesen.Gemeint habe ich natürlich "Unwissende". Ich pinkle Dir nicht ans Bein. Wenn man schon, so wie Du, auf eine ausgewogene Ausdrucksweise wert legt, dann würde es auch Dir gut zu pass kommen, wenn Du Dich freundlicher ausdrückst.
Eri ist neu, hat keine Ahnung, will ihrem Motorrad etwas gutes tun und bekommt anstatt Auskunft nur Gemotze. Netter Empfang. Aber gut dass nicht alle so sind.
Wünsche noch einen geruhsamen Abend.
"rd07" schrieb:Wenn man will kann man auch sinnerfassend lesen.
Wenn man will kann man auch so schreiben - gerade in Technik-Threads - dass die eigene Aussage eindeutig ist, nicht mißverstanden wird und generell keinerlei Auslegung bedarf.
rd07 am 20.1.2021 zuletzt bearbeitet 20.1.2021 Die Sinn eines Forums sollte sein: "wenn Du Hilfe brauchst, dann frag". Der eine oder andere Selbstdarsteller gibt aber nur Auskunft, wenn man ihn vorab entsprechend huldigt.
Fairerweise muß man aber auch sagen, das viele Fragen schon oft beantwortet wurden, oder auch wirklich als Frage schon schwierig sind, weil Glaubensfrage.
Öl ist da so ein Paradethema.
Öltreads hatten wir schon zum Abwinken, und wirklich informativ waren sie nie.
Aus dem Grunde, das eben einige da ganz eigene Ansichten haben
Ich verwende 10W40 von Tante Luise und der Motor läuft.
"rd07" schrieb:Die Sinn eines Forums sollte sein: "wenn Du Hilfe brauchst, dann frag". Der eine oder andere Selbstdarsteller gibt aber nur Auskunft, wenn man ihn vorab entsprechend huldigt.
die findest du in jedem Forum ..
und die erkennst du sehr schnell da sie in jedem aber auch in jeden thread posten...
oft auch nachfragen antwort ohne gelesen zu haben und versuchen garnicht erst zu erfassen wieso die nachfrage gestellt wird...
also recht leicht.
Blöde ist nur wenn du fragen stellst, antworten bekommst die mit nachdenken sofort falsch sind.
Es gibt Dinge da habe ich zwar ne ahnung, aber keine erfahrung. dazu gehören eben so Öl und die innereien des motors. Ich finde beim Selbermachen wichtig die Grenze zu finden zwischen machen und machen lassen ... Ventilspiel nach schauen und neu einstellen wenn nötig, da steht Lotta in der Werkstatt.
Öl ist aber ehr was das zwar mit Dreck und Kram aber lösbar.
so nun darf von mir aus der thread weiter schlafen ....
Viel Spaß beim schrauben, ölen, fahren. LG
Leider passiert es mit Öltreads sehr gerne, das jeder mal postet was er verwendet.
Das hilft aber mal gar nichts, wenn wer schreibt, das er Ölivenöl reinkippt, dann ist das zwar eine nette Info, hilft aber nicht.
Auch kommt immer die Fraktion, die meint das es nur das beste Öl sein soll.
Dann kommen diejenigen, die dann schreiben das Synthetiköle zum Kupplungsrutschen führen
Als nächstes kommen die Leute, die behaupten, bei Castrol Öl kommt das auch vor.
Dann schreibt wer, das hatte er auch, wenn man das Öl wechselt geht es wieder normal.
All die Sachen sind einfach nur subjektiv.
Bei den Transalps die 20 - 30 Jahre alt sind, wird wohl jede Spezifikation erfüllt die damals wichtig war.
Die JASO MA norm wurde laut Internet erst 1999 eingeführt, also 10 Jahre nach der Transalp.
Diese Norm ( der Japanischen Automobilindustrie ) besagt, das die Öle für Motorräder mit Ölbadkupplung geeignet sind ( warum gingen dann die Öle vor der Norm dafür )
Und ja, ein Öl, das extra für Ölbadkupplungen ausgelegt ist, ist natürlich sinnvoller.
Ein teures Öl zu kaufen, weil man de Motorrad Gutes tun will, halte ich für mit Kanonen auf Tauben schießen.
Ich habe auf Reisen eigentlich immer billige Autoöle reingekippt, und viele Kilometer nie ein Problem gehabt ( und ich meine wirklich viele Kilometer )
Also ist beim Öl viel eine Glaubensfrage.
Wenn Du es richtig machen willst, dann einfach ein billiges Motorradöl von Louis oder Polo und alles ist gut.
Und
varakurt am 21.1.2021 zuletzt bearbeitet 21.1.2021 "rd07" schrieb:Vielleicht braucht er die Info wirklich. Sich durch den ganzen thread durchzuwühlen ist ja auch nicht lustig. Wer Auskunft geben kann, sollte so nett sein, und diese auch geben. Meine bescheidene Ansicht.
"rd07" schrieb:Hallo Kurt, damit degradierst Du aber sämtliche Forumsteilnehmer, die sich an einen "Öl-thread" beteiligen zu Idioten.
Warum lesen die nicht alle die Betriebsanweisungen. Der thread hat mittlerweile 5 Seiten. Da hätte man ja schon bei der ersten Anfrage sagen können: lies in der Betriebsanleitung und halt den Mund.
Oder: man beteiligt sich einfach nicht daran und überliest einfach Fragen, die einen dämlich, unsinnig, überflüssig vorkommen.
"rd07" schrieb:Jetzt mal langsam. Ich bin nie aggressiv, weil es nichts bringt. Ich habe geschrieben, dass Du alle zu Idioten degradierts. Wenn man will kann man auch sinnerfassend lesen.Gemeint habe ich natürlich "Unwissende". Ich pinkle Dir nicht ans Bein. Wenn man schon, so wie Du, auf eine ausgewogene Ausdrucksweise wert legt, dann würde es auch Dir gut zu pass kommen, wenn Du Dich freundlicher ausdrückst.
Eri ist neu, hat keine Ahnung, will ihrem Motorrad etwas gutes tun und bekommt anstatt Auskunft nur Gemotze. Netter Empfang. Aber gut dass nicht alle so sind.
Wünsche noch einen geruhsamen Abend.
"rd07" schrieb:Die Sinn eines Forums sollte sein: "wenn Du Hilfe brauchst, dann frag".
"rd07" schrieb:Viel Spaß beim schrauben, ölen, fahren. LG
Ich möchte hiermit nur feststellen, dass auch du rd07 in der ganzen Zeit seit der Wiedererweckung dieses Threads nichts anderes gemacht hast als herum zu motzen was zu tun bzw. zu lassen ist und mich zu maßregeln. Was sachdienliches ist auch dir nicht über die Tatstatur gekommen.
Wie hast du geschrieben, "Oder: man beteiligt sich einfach nicht daran und überliest einfach Fragen, die einen dämlich, unsinnig, überflüssig vorkommen." bzw. "Der eine oder andere Selbstdarsteller gibt aber nur Auskunft, wenn man ihn vorab entsprechend huldigt."
In welche Gruppe fällst denn nun du? Offensichtlich nicht in jene, die durch ihr Fachwissen helfen können bzw. wollen.
Guten Morgen Allerseits,
ich verwende einfach das Öl von Louis in 10W40. Gewechselt wird jedes Jahr im Herbst vor dem Winterschlaf, außer natürlich ich erreiche die KM-Grenze vorher, und selbst dann wird für den Winterschlaf nochmals neues Öl eingefüllt. Filter wird auch immer getauscht. (Original Honda Filter)
Ich denke auch, dass es Sinn macht, sollte die Transe länger gestanden sein (2, 3 Jahre oder mehr), gleich einmal einen Ölwechsel zu machen und diese Prozedur nach ca. 1000km zu wiederholen.
Ich gehe davon aus, dass bei dem Motor natürlich die Mindestanforderung an das Öl nicht unterschritten werden soll, es aber mMn besser ist das Öl öfter zu wechseln. Aber wie gesagt nur meine Meinung, und es hat bis jetzt meiner Transe nicht geschadet.
Grüß euch.
rd07 am 21.1.2021 zuletzt bearbeitet 21.1.2021 @varakurt:
Ich reihe mich ein in die Gruppe der Unwissenden im Bereich Technik, Motorrad. Jedoch nicht in die Reihe der Stänkerer.
Da ich in technischer Hinsicht auch oft Fragen habe, kann ich mich sehr gut in die Lage eines anderen hineinversetzen, der auch eine Frage beantwortet haben will. Ich freue mich wenn ich auf eine Frage eine Antwort bekomme, die sich auf die Frage bezieht und nicht den Hinweis, das ich soll doch wo anders nachschauen oder vorangegangene thread gefälligst durchlesen. Ich möchte diese unangenehme Streiterei aber nun beenden. Ich habe dich weder von der Seite angepinkelt (deine Worte) noch habe ich dich gemassregelt noch in irgendeiner Weise aggresiv herausgefordert. Daher, lassen wir es gut sein und kümmern uns um wichtigere Angelegenheiten. Zumindest gilt das für mich.